Sony A6000 RAW-Dateien Problem [gelöst]

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Sony A6000 RAW-Dateien Problem [gelöst]

Beitrag von wilson »

Photoline hat Probleme RAW-Dateien zu öffnen die mit einer Sony Alpha 6000 Kamera aufgenommen wurden.

- Per drag-and-drop reingezogene Dateien: Photoline zeigt das Bild an, und hängt (keine Buttons oder Menüs können angeklickt werden). Programm kann nur über den Task Manager geschlossen werden.
- Per Rechtsklick auf Datei -> "Öffnen mit... Photoline": Bild wird gar nicht angezeigt, Photoline startet, und hängt (freeze), und kann nur über Taskmanager geschlossen werden.

Zusätzlich: wenn ich Photoline über Taskmanager -> Task beenden schließe, und danach wieder starte, hängt es immer noch genau wie zuvor (UI wird angezeigt, aber keine Menüs oder Buttons können angeklickt werden). Ich muss den PC neu starten um Photoline wieder verwenden zu können.

Da die RAW-Dateien relativ groß sind (ca. 24-25 MB pro Datei) kann ich keine Datei hier im Forum zum testen anhängen.
Zuletzt geändert von wilson am Di 29 Nov 2022 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Sony A6000 RAW-Dateien Problem

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich kann das hier nicht nachvollziehen, daher noch einige Fragen:
- Welche Version von PhotoLine hast du verwendet?
- Unter Windows oder macOS?
- Passiert es auch, wenn du die Bilder über die Bildübersicht öffnest?
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Sony A6000 RAW-Dateien Problem

Beitrag von wilson »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt kann ich dieses Phänomen gerade auch nicht mehr nachvollziehen, Öffnen über die Bildübersicht funktioniert, und jetzt funktioniert auf einmal auch das Öffnen über drag-and-drop. Keine Ahnung was da los war. Eventuell auch irgendein Problem im Zusammenhang mit der externen Festplatte auf der die Bilder liegen, obwohl Öffnen von dort aus in anderen Programmen funktioniert hat. Also alles gut.

Photoline 23.90b2 unter Windows 10.