Test-Aktionen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Test-Aktionen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

weil es gerade in aller Munde ist und die Funktion in PL32 momentan nur mit zwei Bildern umgehen kann, haben wir uns mal Gedanken über DRI/HDR gemacht.
Dazu haben wir eine Aktion gemacht.
http://www.pl32.com/beta/actions.zip

Zu beachten ist, dass die Aktionen nur unter der aktuellen Betaversion funktionieren.
Das Archiv enthält zwei Aktionen:
- Tone Mapping
Das eine gute Alternative zu Licht/Schatten darstellt. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir die vorhandene Funktion damit ersetzen sollten
- HDR
Hier muss ein Bild angelegt werden, bei dem die einzelnen Abstufungen als Ebenen vorliegen müssen. Dabei muss das Mittelbild die Hintergrundebene sein, dann das hellste Bild und dann das dunkelste Bild. Es funktioniert momentan "nur" mit 3 Ebenen.

Wer Lust hat, bitte mal testen und Kommentare abgeben.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Bitte eine Sicherheitsabfrage beim Laden einer Aktion, ist so ein trauriger Anblick, wenn alle weg sind... Besser wäre imho Laden/speichern/Alle laden/Alle speichern, ich falle immer noch jedes mal drauf rein. :wink:

Die Tonemapping-Aktion hab ich mir genauer angesehen, ist ein starkes Stück Aktions-"Code", muß wohl noch ein bisschen sacken, bis ich verstanden habe, wie sie macht, was sie macht. Nach ein bisschen rumspielen hätte ich aber einen größeren Radius genommen und die Histogrammkorrektur auf Intensität statt auf RGB laufen lassen.

Vom Tonemapping-Effekt bekommt man irgendwann mal genug, die Schutzbereiche bei Licht/Schatten wirken für mich irgendwie "vorsichtiger", die Korrekturen werden nur bei wilden Einstellungen so richitg als Halo sichtbar. Kann aber auch Einbildung sein, ich überblick den Unterschied zur Tonemapping-Aktion noch nicht ganz.

Was ich mir als "Tonemapping" gemacht habe: http://www.pl32.com/beta/TonemappingHoogo.zip
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

hoogo hat geschrieben:Die Tonemapping-Aktion hab ich mir genauer angesehen, ist ein starkes Stück Aktions-"Code", muß wohl noch ein bisschen sacken, bis ich verstanden habe, wie sie macht, was sie macht.
Die Vorhehensweise ist relativ einfach. Es werden zwei Arbeitsebenen angelegt. Die eine dient zum Verbessern der Schatten, die andere soll die Lichter aufwerten. Die Masken der Arbeitsebenen sind dabei nicht fest angegeben sondern werden basierend auf der Helligkeit des Ursprungsbildes wiederum durch die Anwendung von Arbeitsebenen "dynamisch" erzeugt. Die Gradationsebene dient dazu, den Arbeitsbereich einzuschränken, und die Filterebene soll die Kontraste feiner Details schützen.
hoogo hat geschrieben:Nach ein bisschen rumspielen hätte ich aber einen größeren Radius genommen und die Histogrammkorrektur auf Intensität statt auf RGB laufen lassen.

Vom Tonemapping-Effekt bekommt man irgendwann mal genug, die Schutzbereiche bei Licht/Schatten wirken für mich irgendwie "vorsichtiger", die Korrekturen werden nur bei wilden Einstellungen so richitg als Halo sichtbar. Kann aber auch Einbildung sein, ich überblick den Unterschied zur Tonemapping-Aktion noch nicht ganz.
Die beiden Aktionen bauen im Prinzip aufeinander auf. Mit der HDR-Aktion kann man aus 3 Bildern eines zusammenbasteln, dass die wichtigsten Bilddaten aller 3 Bilder enthält. Das erzeugte Bild ist dabei aber nicht unbedingt schön, sondern es enthält nur möglichst viel Bildinformation. Die Aktion ist überwiegend dann sinnvoll, wenn die 3 Belichtungsstufen des Bildes recht unterschiedlich ausgefallen sind.

Mit der "Tone Mapping"-Aktion kann dann daraus ein "schönes" Bild erzeugt werden.
Wie Gerhard schon geschrieben hat, kann die Aktion auch als Ersatz für die Licht/Schatten-Funktion dienen. Meiner Ansicht nach liefert sie teilweise bessere Ergebnisse als die eingebaute Licht/Schatten-Funktion.
Es müssen dazu natürlich die Histogrammgrenzen und auch das Gamma in den Histogrammen an das jeweilige Bild angepasst werden. In der Schattenkorrektur hellt ein Gamma > 1 die Schattenbereiche auf, in der Lichterkorrektur macht ein Gamma < 1 die Lichter strukturierter.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Test-Aktionen

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben: - Tone Mapping
Das eine gute Alternative zu Licht/Schatten darstellt. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir die vorhandene Funktion damit ersetzen sollten
vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde es leichter mit Licht/Schatten zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Gerhard Huber hat geschrieben: Hier muss ein Bild angelegt werden, bei dem die einzelnen Abstufungen als Ebenen vorliegen müssen. Dabei muss das Mittelbild die Hintergrundebene sein, dann das hellste Bild und dann das dunkelste Bild. Es funktioniert momentan "nur" mit 3 Ebenen.
ich hab erst nach Martins Erläuterung verstanden, dass man die Aktionen am Besten in Kombination, erst HDR und dann Tone Mapping, verwendet. Wie schon erwähnt tu ich mich aber noch etwas schwer damit. Wie macht ihr dass denn, nach HDR auf eine Ebene reduzieren und dann Kontrast anpassen? Oder an den einzelnen Ebenen zuvor noch etwas rumschrauben?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Test-Aktionen

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - Tone Mapping
Das eine gute Alternative zu Licht/Schatten darstellt. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir die vorhandene Funktion damit ersetzen sollten
vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde es leichter mit Licht/Schatten zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Natürlich ist eine ausprogrammierte Funktion leichter zu bedienen als ein Sammelsurium aus Arbeitsebenen und Ebenenmasken.
Die Hauptfrage ist, ob man mit der Tone Mapping-Aktion bessere Ergebnisse erhalten kann als mit der bisherigen Funktion. Wenn ja, dann kann man die Aktion in eine Funktion mit Dialog verwandeln.
Martin Stricker hat geschrieben:ich hab erst nach Martins Erläuterung verstanden, dass man die Aktionen am Besten in Kombination, erst HDR und dann Tone Mapping, verwendet. Wie schon erwähnt tu ich mich aber noch etwas schwer damit. Wie macht ihr dass denn, nach HDR auf eine Ebene reduzieren und dann Kontrast anpassen?
Üblicherweise reduziere ich nach "HDR" auf die Hintergrundebene und passe dann mit "Tone Mapping" die Lichter/Schatten an. Und danach ist oft nach eine leichte Erhöhung des Kontrastes nötig.
Martin Stricker hat geschrieben:Oder an den einzelnen Ebenen zuvor noch etwas rumschrauben?
Die Einstellungen der Histogrammarbeitsebenen der "Tone Mapping"-Aktion müssen nachbearbeitet werden, die Einstellungen der "HDR"-Aktion eher nicht.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Test-Aktionen

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Martin Huber hat geschrieben: Die Hauptfrage ist, ob man mit der Tone Mapping-Aktion bessere Ergebnisse erhalten kann als mit der bisherigen Funktion. Wenn ja, dann kann man die Aktion in eine Funktion mit Dialog verwandeln.
mir geht es so, dass ich mit der Tone Mapping-Aktion andere Ergebnisse erreiche als mit Lichter/Schatten. Welches das bessere Ergebniss ist, ist von Fall zu Fall verschieden. Eventuell liegt das aber an meinen mangelnden Kenntnissen. Deshalb wäre es schön wenn sich noch mehr dazu äußern würden und sagen würden wie es ihnen damit geht.

Martin