Arbeitsebenen auf Virtuelle Ebenen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Arbeitsebenen auf Virtuelle Ebenen

Beitrag von MVGL »

Ich habe mitbekommen, daß ich Zugriff auf diese Sparte habe, nachdem ich mich eingeloggt hatte, einen Beitrag schrieb und mit "Rückwärts" im Brauser brauste.


--
Bei mir treten ja häufiger unvermittelt Abstürze auf ("Ein schwerer Fehler..."), was ich schon öfter schrieb.

Einige allg. PL32-Absturz-Probleme konnte ich teilweise beseitigen mit folgenden Handlungen:

Im Verzeichnis "Defaults" und "UserSettings" lösche ich alle Dateien, die kleiner als 1024 Byte sind.

Registry: Löschen dieser Schlüssel
(Vorsicht! Danach sind alle Dateiverknüpfungen und Winndofs-bezügliche Einstellungen, die PL32 zugeordnet wurden, nicht mehr funktionsfähig!)
-----------------------------------------------
HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel
HKEY_CLASSES_ROOT\.PLD
HKEY_CLASSES_ROOT\PhotoLine.Document
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\PhotoLine.exe
HKEY_CLASSES_ROOT\PhotoLine.Document
-----------------------------------------------

Um einen farbigen Bildausschnitt mit einem als Erhöhung erscheinenenden Rahmen vor dem schwarz-weiß gefärbten Bild hervorzuheben, bin ich vor einiger Zeit einmal so vorgegangen:

- Großes Bild laden (3000x2000)
- Dokumentmodus einschalten (!)
- Neue Arbeitsebene -> Farbton/Sättigung/Mit Vorgänger gruppieren (um mit PL1303 S/W-Bild daraus zu machen, was mit PL1350 nicht möglich ist); "Mit Vorgänger gruppieren" ist eigenartigerweise nur im Dokumentmodus möglich
- "Sättigung" auf "-100" (PL1350: Bild enthält eigenartigerweise immer noch Farben - im Dokumentmodus, Bildmodus ist dagegen i.O.!)
- Hintergrundebene (Original-JPG) anwählen
- Ebene virtuell duplizieren
- Virtuelle Kopie aus der Gruppe nach oben herausziehen (erscheint farbig - i.O.)
- Auf diese virtuelle Ebene "Effektfilter"->"Bild auf Bild" anwenden
->Ergebnis: Im Dialog von PL1350 sind zwar "3D-Effekt" und "Schatten" angekreuzt, jedoch wird der Effekt nicht angewendet; nach Drücken von "OK" ist die virtuelle Ebene verschwunden.

PL1303 verhielt sich meiner Ansicht nach "korrekter".
Bei einer mit PL1303 auf die o.g. Weise erstellten Datei stürzt PL1350 ab, wenn ich auf die virtuelle Ebene zusätzlich eine Arbeitsebene "Gaußscher Weichzeichner" anwende.

Offensichtlich ist das Auftreten diverser Fehler von mehreren Programm-Abarbeitungszuständen abhängig, die sich schwer verbal beschreiben lassen. Mit einer Programm-Ablauf-Plan-Grafik ließe sich das bestimmt einfacher vergegenständlichen, aber das Programm, mit dem ich diesen Graphen erstellen würde, hat einige Macken...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Arbeitsebenen auf Virtuelle Ebenen

Beitrag von Gerhard Huber »

MVGL hat geschrieben:Bei mir treten ja häufiger unvermittelt Abstürze auf ("Ein schwerer Fehler..."), was ich schon öfter schrieb.
Wann, wo, mir ist nichts bekannt.
MVGL hat geschrieben:Einige allg. PL32-Absturz-Probleme konnte ich teilweise beseitigen mit folgenden Handlungen:
Im Verzeichnis "Defaults" und "UserSettings" lösche ich alle Dateien, die kleiner als 1024 Byte sind.
Registry: Löschen dieser Schlüssel
Damit konntest du Fehler in PL32 beheben? Sehr ominös.
Weiterhelfen würde es mir, wenn du dich bei einem Problem erst melden und dann löschen würdest. Nur so wäre es möglich die Datei zu finden, die wirklich schuld ist und dann den Fehler beheben.
MVGL hat geschrieben:Um einen farbigen Bildausschnitt mit einem als Erhöhung erscheinenenden Rahmen vor dem schwarz-weiß gefärbten Bild hervorzuheben, bin ich vor einiger Zeit einmal so vorgegangen:
Hast du das mal mit der aktuellen Beta versucht? Da sollte es kein Problem mehr geben.
MVGL hat geschrieben:- Neue Arbeitsebene -> Farbton/Sättigung/Mit Vorgänger gruppieren (um mit PL1303 S/W-Bild daraus zu machen, was mit PL1350 nicht möglich ist); "Mit Vorgänger gruppieren" ist eigenartigerweise nur im Dokumentmodus möglich
eigenartig ist das eigentlich nicht. Im Bildmodus kann einfach keine Gruppe die Hintergrundebene bilden. Wenn du ein Photoshop Anwender wärst, wüsstest du, dass man nach dem Bild laden immer erst die Hintergrundebene dupliziert :-) Im Ernst, 99% der Photoshop-Tutorials beginnen damit, weil es da noch deutlich mehr Einschränkungen gibt.

Bitte versuche deine Probleme mit der aktuellen Beta nachzuvollziehen. Wenn es da noch Probleme gibt, melde dich bitte nochmal mit der Beschreibung des Problems.
Wir sind immer an Bugmeldungen interessiert.

Gerhard