HDR Vorschau

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

HDR Vorschau

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit der HDR-Vorschau entdeckt.
Zur Erstellung eines HDR-Bildes habe ich 3 Bilder geladen und danach ein überflüssiges gelöscht. Anschließend war in der Vorschau ein Geisterbild zu sehen, siehe unten.

Bild

Ich konnte das Problem allerdings nicht mit anderen Dateien provozieren. Übrigens scheint mir die neue HDR-Funktion wesentlich langsamer als es die alte Funktion war. Wenn ich Bilder in voller Auflösung verwende, ist es z. B. schwierig den Vorschauteiler zu bewegen.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

deine Vorschau zeigt, dass du im "Ausrichtmodus" bist, das erkennt man, weil du links unter der Vorschau das Kreuz angewählt hast.
In diesem Modus wird in der Vorschau nur das in der Liste angewählte Bild angezeigt.
Ich kann zwar keine "Geisterbilder" sehen, das ist bei dem Screenshot recht schwierig, aber nachdem du im Ausrichtmodus bist, sollte das untere Bild angezeigt werden.
Die Funktion ist schon etwas langsamer geworden, weil wir die Qualität verbessert haben und die Ausrichtmöglichkeit eingebaut haben. In den letzten beiden Betas haben wir da aber einen Cache eingebaut, wodurch sich das bei mir zumindest bei einem 8 MPixel Bild noch ganz flüßig funktioniert. Hängt natürlich von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Gerhard,
Gerhard Huber hat geschrieben:deine Vorschau zeigt, dass du im "Ausrichtmodus" bist, das erkennt man, weil du links unter der Vorschau das Kreuz angewählt hast.
tatsächlich befand ich mich nicht im Ausrichtmodus, das Kreuz wurde erst aktiv als ich beim Screenshot alt gedrückt habe um nur das aktive Fenster zu bekommen. Ich hab nochmal zwei Screenshots gemacht, vielleicht kannst du hier das Geisterbild besser erkennen. Beim zweiten Screenshot hab ich diesmal extra nicht alt gedrückt sondern manuell beschnitten :wink:

Bild

Bild

In beiden Bildern ist das gleiche Geisterbild zu erkennen, ein Stück der Kette die sich im Originalbild links oben befindet.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hab gerade festgestellt, dass ich noch die alte Beta drauf hatte. Mit der aktuellen Version ist der Fehler nicht mehr nachzustellen.

War also mal wieder falscher Alarm, sorry dafür.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Kann es sein, daß weitere Bilder nur geladen werden, wenn sie wenigstens ein bischen sinnvoll zusammenpassen? Ich hab' immer einfach nur von der Größe her passende Bilder gewählt, so wurde nur das erste gezeigt und ich konnte keines hinzuladen. Nun mache ich es mit einer "richtigen" Serie, und es funktioniert :D Hab ich mich da nur irgendwie zu dumm angestellt, oder ist das tatsächlich so?

"HDR" finde ich aber einen unglücklichen Namen, ist ja kein HDR, sondern 16Bit. "DRI" wäre passender.

Wie sieht das mit Ausreissern aus? Ich hab hier 2 Vögel durchs Bild fliegen: Der eine ist praktisch weg, der andere ist sehr Geisterhaft geworden.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Kann es sein, daß weitere Bilder nur geladen werden, wenn sie wenigstens ein bischen sinnvoll zusammenpassen?
Bilder werden nur geladen, wenn sie die gleiche Größe, wie das erste Bild haben.
Hoogo hat geschrieben:"HDR" finde ich aber einen unglücklichen Namen, ist ja kein HDR, sondern 16Bit. "DRI" wäre passender.
Über den Namen kann man sicherlich diskutieren, wobei er erst kürzlich angepasst wurde und für die Version 14 fest steht :-)
Hoogo hat geschrieben:Wie sieht das mit Ausreissern aus? Ich hab hier 2 Vögel durchs Bild fliegen: Der eine ist praktisch weg, der andere ist sehr Geisterhaft geworden.
"Ausreisser" werden nicht behandelt, d.h. sie erscheinen "unbestimmt"

Gerhard