Neue Testversion 14.00B2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.00B2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx1400b2.dmg

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1400b2.exe



Neu in dieser Version:
da wir auf die letzte Beta relativ viel Resonanz erhalten haben,
auch das Forum ist für mich kaum mehr zu bewältigen, haben wir
alle nachvollziehbaren Fehler beseitigt.
Auch das Mehrfachstarten unter Windows wurde abgestellt.
Bitte teste nochmal gründlich.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Den Schwerwiegenden im Reparaturpinsel habe ich noch. Die gleiche Art hatten wir vor Jahren schonmal: Nach dem Wegdrücken der Meldung ist es kein Problem, mit der Maus ausserhalb des Bildbereichs rumzufahren. Aber immer dann, wenn Pixeldaten geholt werden sollen, wie sie im Dialog "Bilddaten" gezeigt werden, poppt eine neue Meldung hervor. Hat auch zur Folge, daß ich zwar per Tastatur noch Menüpunkte aufrufen kann, aber statt der Filter dann wieder der Schwerwiegende aufpoppt.

Hoffentlich finde ich die Mail von damals noch...

Die übrigen Fehler meiner Liste sind weg.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

16.1.06:
...
Jedesmal, wenn der Cursor über einem Pixel des Bildes bewegt wird, kommt die Fehlermeldung.
Im Bilddaten-Dialog werden X- und Y noch aktualisiert, die Farbangabe blieb auf dem letzten Stand eingefroren (sieht man natürlich nur mit anderem Testbild).
Bewegen über Menüs, Dialogen oder auch der Scrollbalken geht.
...
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß die Oberfläche Pixeldaten abrufen will, die das eigentliche Programm im Hintergrund aber noch nicht bereitgestellt hat.
...

Eure Antwort dazu war vom 17.1. Vielleicht hilft das.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Den Schwerwiegenden im Reparaturpinsel habe ich noch.
Den Fehler würde ich noch immer gerne nachvollziehen, aber ich schaffe das auch nicht mit deinem Beispieldokument. Tritt der Fehler bei dir in dem Beispieldokument nachvollziehbar auf? Wenn ja: wo genau setzt du den Startpunkt (am besten wären die exakten Koordinaten)?
Vielleicht liegt es an irgendwelchen anderen Einstellungen, dass es bei dir abstürzt?
Hoogo hat geschrieben:Die gleiche Art hatten wir vor Jahren schonmal: Nach dem Wegdrücken der Meldung ist es kein Problem, mit der Maus ausserhalb des Bildbereichs rumzufahren. Aber immer dann, wenn Pixeldaten geholt werden sollen, wie sie im Dialog "Bilddaten" gezeigt werden, poppt eine neue Meldung hervor. Hat auch zur Folge, daß ich zwar per Tastatur noch Menüpunkte aufrufen kann, aber statt der Filter dann wieder der Schwerwiegende aufpoppt.
Nach einem schwerwiegenden Fehler kann sich PL in einem undefinierten Zustand befinden. Es ist daher empfehlenswert, nach einem schwerwiegendem Fehler PL zu beenden.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ist bei mmir 100%ig in jedem beliebigen Bild, ich hab in dem Testbild mal den weichen 12er-Stern genommen, Quelle 600/200, Ziel 700/200. Beim Loslassen der Maustaste wird das Grün nicht mehr gelöscht, es kommt der Schwerwiegende. Im Hintergrund kann ich aber die Bilddatei noch schliessen.

Ich mail euch mal meine Usersettings.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Der Fehler ist doch ein bisschen vielseitiger. Der Schwerwiegende ist die Regel, ich bekomme aber auch "richtige" Ausnahmefehler (nutzen die ganzen Adress/Registernangaben was?) und hin und wieder bekomme ich den auch in einen Zustand, daß der Reparaturpinsel ganz normal funktioniert - Selbst nach Neustart des Programms! Nach Neustart des Rechners ist aber wieder ein zufälliger Zustand da.

Kein Problem habe ich, wenn der Zielbereich vollständig maskiert ist, also nichts verändert werden muß. Bei vollständig durch andere Ebenen verdeckten Ebenen bleibt der Fehler aber.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Win98: Sind mehrere Dateien markiert, wird beim Öffnen von Photoline nur eine geladen. Läuft bereits eine Instanz werden alle geladen. Ich empfinde das allerdings nicht unbedingt als Fehler.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

@MVGL: Du hast doch auch noch ein Win98, gibt's da nicht solch ein Gezicke?
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

"Gekapselt zeichnen": Schwarzer Hintergrund im Dru

Beitrag von MVGL »

Fehlermeldung PL1400B1/PL1400B2


- Fehlerhafte Druckansicht/Druckausgabe bei aktiviertem "Gekapselt zeichnen"

Vorgehen:
- Neues Dokument
- 2 bis drei Vektorobjekte zeichnen, diese gruppieren
- "Gekapselt zeichnen" im Attribute-Fenster aktivieren
-> Druckansicht und Druck sind fehlerhafterweise schwarz hinterzeichnet

Gruß Martin.
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Reparaturpinsel

Beitrag von MVGL »

Hoogo hat geschrieben:@MVGL: Du hast doch auch noch ein Win98, gibt's da nicht solch ein Gezicke?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle meine Meckerecken auszutesten. Man kommt ja gar nicht hinterher bei den vielen Betas. Den Reparaturpinsel hatte ich nie angefaßt, weil er immer einen Absturz verursacht hatte. Erst in einer 13.90er funktionierte er - und auch nur dann, als ich (hoffentlich) alles, was PL in der Registry und auf der Platte hinterließ, gnadenlos gelöscht hatte.
Die 14er läuft jedenfalls wesentlich stabiler, habe ich den Eindruck.
Mit dem Mehrfachstarten scheint es noch ein Problem zu geben, habe ich den Eindruck, da sich meine Kiste plötzlich nicht mehr muckste, als ich bei im Hintergrund geöffnetem PL eine andere Datei öffnen wollte...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Win98: Sind mehrere Dateien markiert, wird beim Öffnen von Photoline nur eine geladen. Läuft bereits eine Instanz werden alle geladen. Ich empfinde das allerdings nicht unbedingt als Fehler.
Ich habe eben nochmal mein VMWare mit Win98SE gestartet. Auch das tritt bei mir nicht auf. Wenn ich im Explorer zwei Bilder anwähle und "Öffnen mit PhotoLine" anwähle, startet Win98 PL und öffnet die beiden Bilder.
Auch mit dem Reparaturpinsel kann ich, trotz vieler Striche, keinen Absturz produzieren.
Irgendwie ist das alles recht komisch.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: "Gekapselt zeichnen": Schwarzer Hintergrund im

Beitrag von Gerhard Huber »

MVGL hat geschrieben:Fehlermeldung PL1400B1/PL1400B2
- Fehlerhafte Druckansicht/Druckausgabe bei aktiviertem "Gekapselt zeichnen"
Das ist nachvollziehbar. Wir werden uns das ansehen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

... Nachvollziehbar... DU GÜNSTLING!!! ;)

Ich kann's noch was seltsamer machen (kann aber nicht vorhersehen, ob's nach dem nächsten Rechnerstart immer noch so wäre):
Ich habe in meinem 900*600-Testbild den Ursprung bei 150/86. Den weichen Stern habe ich auf 63 Pixel per Tastatur vergrößert. Im Moment geht der Pinsel eigentlich ganz gut. Ausser: Ich mache meinen Zug in Richtung 7 Uhr, der Zug hat um die 200 Pixel Länge und endet an einer X-Position <260 (rechnerisch dürften so ein paar Punkte links des Bildes zur Reparatur herangezogen werden). Dann kommt der Schwerwiegende, diesmal in der harmlosen Variante. Ich habe kein Problem, wenn ich weiter Recht repariere oder den Ursprung weiter nach rechts setze.

Das ganze Verhalten ist aber bei jedem Rechnerstart anders...
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von MVGL »

Hoogo hat geschrieben:Win98: Sind mehrere Dateien markiert, wird beim Öffnen von Photoline nur eine geladen. Läuft bereits eine Instanz werden alle geladen.
Kann ich bestätigen.

Weiterhin kommt PL bei der erstmaligen "Initialisierung", also der Entscheidung, ob es seine Einstellungen in der Registry oder in "USERSETTINGS" speichern soll, durcheinander (hatte ich schon einmal erwähnt). Löscht man den REG-Schlüssel "...Computerinsel" und das Verzeichnis "USERSETTINGS", startet PL wieder jungfräulich frisch. Jetzt kann man alle Fensterchen schön zurechtzupfen und seine bevorzugten Einstellungen vornehmen. Aber umsonst. PL speichert erst einmal alles Mögliche in der Registry unter "...Computerinsel". Aber es legt nebenbei auch das Verzeichnis "USERSETTINGS" an und knallt eine oder zwei Dateien hinein.

Beendet man PL und startet es erneut, darf man alle Einstellungen erneut vornehmen. PL startet so, als wäre es das erste Mal, da es denkt, es müsse die Registry ignorieren, weil doch das Verzeichnis "USERSETTINGS" existiert, wo aber nur die halben Leichen vom ersten Start liegen...

Unter Win98 sind also die Registry-Einträge völlig nutzlos, weil mit jedem neuen Start von PL nach und nach alle Einstellungen sowieso im Verzeichnis "USERSETTINGS" landen.
Meiner Ansicht nach liegt in der Art der Abspeicherung der Einstellungen ein Problem. Ich glaube, je öfter PL gestartet wird, umso verhedderter werden diese Einträge und umso instabiler wird es.

Nachtrag: Vielleicht sollte man die Registry-Einträge ganz sausen lassen und stattdessen alles unter %homedir% oder %userdir% o. ä. speichern, das wäre konsequenter und auch einfacher zu programmieren, denke ich. WWenn ein Nutzer den USB-Modus braucht, könnte er sich dann einfach diesen Verzeichnisinhalt nach "USERSETTINGS" kopieren.