Neue Testversion 14.50B2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.50B2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1450b2.exe

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx1450b2.dmg



Neu in dieser Version:
- Roteaugenkorrektur-Werkzeug in der Werkzeugleiste
- Verläufe: werden unter 16-Bit jetzt feiner berechnet
- Wasser-Werkzeug: "Auf ganzes Bild anwenden" überarbeitet (Mittelwertfilter)
- Neuer Filter "Durchschnitt berechnen" (Filter/Weichzeichnen)
- Datum/Seitennummer (Layout/Text): erster Prototyp, zum Kommentar abgeben

diverse Fehlerbehebungen


Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe gleich eifrig meine mehrseitigen PLD mit den neuen Seitennummern versehen…

Was habe ich vermisst?

- Die Möglichkeit, die Seitenvariablen hervorzuheben. Das könnte bei „Ansicht/Justierhilfen“ stehen, auf Wunsch werden alle Variablen grau schattiert hinterlegt.

- Die Möglichkeit, ein gesetztes Textelement (z.B. x von y Seiten) mit einem Mausklick auf alle Seiten an dieselbe Stelle zu kopieren.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

sieht ja schon mal toll aus, die Seitennummerierung. Es funktioniert ja sogar die Einstellung "Seite 2 von 4" in einem einzigem Textfeld.

In den Dialog könnte man noch folgende Möglichkeiten unterbringen:
  • - Option "Auf allen Seiten"
    - Textfelder "Von Seite" und "bis Seite" mit der Möglichkeit, die Seitennumern einzugeben; damit könnte man Deckel, Inhaltsverzeichnisse usw. am Anfang und Ende aussparen
    - Option "links und rechts spiegeln" oder etwas in der Art
Das könnte man, wie gesagt, im Dialog unterbringen. Die fehlenden Variablen sollte man dagegen, wie gm vorgeschlagen hat, in Ansicht unterbringen.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Was plant Ihr denn für die nächste große Version in dieser Hinsicht? Die Sache mit den "Über"-Seiten/Seitenvorlagen, deren Elemente auf zugeordneten Seiten gelten? Irgendwann gab's da mal irgendwo allerlei Ideen zu diesem Thema...

By the way: Ist wieder Wunschkonzert?
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Bei PhotoLine ist immer Wunschzeit - das ist das Tolle an Shareware.
Und wie bei anderen Wünschen im Leben gehen manche in Erfüllung - und manche eben nicht.

Ich wünsche mir noch verschiedene Formen, das Datum als Variable einzufügen...
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Bug Einstellungen

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

"Bearbeiten"-"Einstellungen" hat einen netten Knopf "Uebernehmen".
Der funktionierte bei mir nach der Installation genau einmal, seither nicht mehr!

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bug Einstellungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:"Bearbeiten"-"Einstellungen" hat einen netten Knopf "Uebernehmen".
Der funktionierte bei mir nach der Installation genau einmal, seither nicht mehr!
Dieser Knopf wird, um Code zu sparen und auch aus Faulheit, nur aktiviert, wenn es Sinn macht, d.h. wenn man sofort eine Wirkung auf dem Bildschirm sieht. Ansonsten reicht es, irgendwann OK anzuwählen. Das ist seit der 1. Version von PhotoLine so.
Da diese Frage aber sehr häufig kommt, mache ich mir jetzt die Arbeit und ändere das in allen Einstelldialogen.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Kleiner Fehler im Blocksatz

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Der Blocksatz schreibt an linker Seite der Zeile einen Abstand, wenn am vorhergehenden Zeilenende ein Minus zu stehen kommt ( wie bei

<
....ist das immer so, bei erzwungenen Zeilen-
und Spaltenspruengen.
>

Dann wird vor "und" ein Abstand gesetzt!

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleiner Fehler im Blocksatz

Beitrag von Martin Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Der Blocksatz schreibt an linker Seite der Zeile einen Abstand, wenn am vorhergehenden Zeilenende ein Minus zu stehen kommt ( wie bei

<
....ist das immer so, bei erzwungenen Zeilen-
und Spaltenspruengen.
>

Dann wird vor "und" ein Abstand gesetzt!
Ich habe das repariert. In der nächsten Beta sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bug Einstellungen

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:"Bearbeiten"-"Einstellungen" hat einen netten Knopf "Uebernehmen".
Der funktionierte bei mir nach der Installation genau einmal, seither nicht mehr!
Dieser Knopf wird, um Code zu sparen und auch aus Faulheit, nur aktiviert, wenn es Sinn macht, d.h. wenn man sofort eine Wirkung auf dem Bildschirm sieht. Ansonsten reicht es, irgendwann OK anzuwählen. Das ist seit der 1. Version von PhotoLine so.
Da diese Frage aber sehr häufig kommt, mache ich mir jetzt die Arbeit und ändere das in allen Einstelldialogen.
Die Gründe für dieses Verhalten sind von meiner Seite weder Codeersparnis noch Faulheit, sondern dass ich es für richtig halte. Wenn der Knopf keine Auswirkung hat, wieso sollte er dann anwählbar sein? Wenn er immer anwählbar ist, kommen als nächstes die "Fehlermeldungen", dass sich durch Klicken auf "Übernehmen" nichts ändert.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin,

danke....und natürlich richtir, das war ein Beobachtungsfehler meinerseits:
Hatte das einmal mit einer "sofort sichtbaren" und danach nur noch mit anderen Einstellungen probiert.....


Gruss

Michael