Vorschlag zur Arbeitserleichterung beim Entzerren

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Vorschlag zur Arbeitserleichterung beim Entzerren

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

ich musste heute ein Bild entzerren und da kam mir in den Sinn, dass man die Arbeit im Entzerren-Dialog effizienter gestalten könnte.

Bisher ist meine Vorgehensweise so, dass ich in der Ganzbildansicht den Rahmen zur Entzerrung grob ausrichte. Als nächste zoome ich auf 100% oder 200 % um die Ecken exakt auszurichten. Dabei ist es oft ziemlich langwierig von einer Ecke des Rahmens zur Anderen zu gelangen.

Um diesen Vorgang zu verkürzen könnte man es doch ermöglichen, dass mit Kurztasten, z.B. 1 für 100% oder 2 für 200%, auf die zuletzt verschobene Ecke gezoomt wird und mit den Pfeil-Tasten auf eine der nächsten Ecken des Ausrichtungsrahmens gesprungen werden kann. Ich finde das wäre eine Arbeitserleichterung und würde das Ausrichten in vielen Fällen beschleunigen.

In einigen RAW-Konvertern ist es inzwischen möglich zwischen Ganzbildansicht und 100% Ansicht, durch einen Doppelklick auf das Vorschaubild, hin und her zu wechseln. Dabei wird beim einzoomen auf die Stelle des Bildes gezoomt, auf welche zuvor Doppelgeklickt wurde. Auf diese Weise ist es z.B. möglich, ein Bilddetail in der linken Bildhälfte zu betrachen, mit Doppelklick wieder in die Ganzbildansicht zu wechseln und dann durch einen erneuten Doppelklick ein Detail in der rechten Bildhälfte zu betrachten.

Beim Digitalkamerarohdaten-Import und bei einigen Filtern fände ich eine solche Funktionsweise auch von Vorteil.

Martin