Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Hoogo »

Bildübersicht
-Verschiedene Ansichten
Manchmal will man einfach nur viele Thumbnails sehen, manchmal die Thumbnails mit ein paar Infos (wie es gerade ist),
manchmal will man noch viel mehr zum Bild sehen. Das DPP hat da noch eine Ansicht, in der pro Zeile ein Thumbnail
steht, der Platz daneben wird für ein Histogramm, Exif-Daten und allerlei weiteren Kram verbraten.

Ebenenpalette
-An das Verhalten des Augensymbols beim Umschalten zwischen Beschnitt/Ebene/aus/ein... hab ich mich immer noch nicht gewöhnen können.
Ich halt da immer irgendwelche Tasten gedrückt, klicker mal eine Weile auf dem Auge rum und gucke, was passiert.
Mir käme ein cyclen zwischen "ein/aus/100%normal" recht Anwenderfreundlich vor.
Ein/Aus ist das gewohnte Verhalten bei normalen Ebenen, die 100%-Stellung entspräche mehr oder weniger
dem "Ebenenmaske zeigen" (dem Augensymbol mit Schere)
und "Arbeitsebene abschalten" (aus dem Attribute-Dialog)
Für das bisherige Umwandeln in Ebenenmasken/Schnittmasken müsste dann aber auch was anderes her.
-In der Ebenenpalette findet sich zwischen dem Verknüpfungsmodus und dem Prozentregler eine "Transparenz"-Fläche
Ausser, daß diese nach Doppelklick die Einstellungen aufruft scheint die rein GAR keinen Sinn zu machen.
Ein "Slider, Verknüpfungsmodus, Beschnitt, Arbeitsebene... ignorieren, Ebene einfach mal 100%-normal"-Button
an der Stelle wäre auch schon hilfreich, wenn das mit dem geänderten Augensymbol nix ist.
-Kanäle
Die benutzte ich nur, um mir Kanäle anzusehen, zum globalen Einschränken der Kanäle benutze ich die eigentlich nicht.
Nur um mal durch die Kanäle zu zappen ist das recht umständlich.

Attribute-Dialog
Da kann man ja zwischen Bild- und Dokumentenmodus wechseln.
Der Dialog zum Wechseln hat nur 2 Optionen, warum nicht einfach beim Doppelklick in den Attributen umschalten?

Ebeneneigenschaften, Ebene-Konvertieren-Dialog, Attribute-Ansicht, Erweiterte Ebenenattribute...
Fände ich als einen Dialog mit 3 Reitern übersichtlicher,
gerade wenn ich aus dem Attribute-Dialog die Transparenz verändern will haue ich immer daneben.
Andere haben da aber eine radikal andere Meinung, was denn "übersichtlich" ist!!!
Gabs vor längerem mal eine Diskussion im Forum zu.
Ich würde den einen Diloag für alles so aufbauen:
Allgemein: DPI und Muster ausrichten wandern nach Erweitert.
Bisschen Platz fürs Konvertieren:
Sobald Ebenenart, 8/16 Bit verändert werden dort dann die aktuelle Art +Konvertieroptionen darstellen.
Konvertieroptionen wären dann nciht 8/16Bit wie oft im bisherigen Dialog, sondern halt Ditheroptionen, Extrapolationen und sowas.
Bei Monochrom als Ziel gibt es ja schon allerlei Optionen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, in einer der letzten Versionen wurde schonmal gedithert,
wenn man von 16 auf 8Bit konvertiert hat? Irgendwo hab ich das jedenfalls mal gesehen.
Skalierung:
Was bisher in den Ebenenattributen "Erweitert" genannt wird
+ "Glätten" aus den erweiterten Ebenenattributen.
Eventuell weitere Interpolationen hinzufügen und das bisherige Glätten "bilinear" nennen?
Oder eine Option, für die Darstellung "schnell" zu nehmen und fürs Reduzieren/Fixieren etwas anderes?
Das könnte gleichzeitig die "Qualitäter" und diejenigen zufrieden stellen, die zügig arbeiten wollen.
Erweitert:
Drucken, Muster ausrichten, DPI... was es vielleicht sonst noch so gibt.
Evtl. auch die Liste der erweiterten Attribute wie Verzerrungen, Effekte, Arbeitsebene hier mit hin?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Hoogo »

Nanu? Niemand Meinungen zu Sinn/Unsinn/Wahnsinn der Vorschläge?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Bildübersicht
-Verschiedene Ansichten
Manchmal will man einfach nur viele Thumbnails sehen, manchmal die Thumbnails mit ein paar Infos (wie es gerade ist),
manchmal will man noch viel mehr zum Bild sehen. Das DPP hat da noch eine Ansicht, in der pro Zeile ein Thumbnail
steht, der Platz daneben wird für ein Histogramm, Exif-Daten und allerlei weiteren Kram verbraten.
Hab mal gegoogelt, DPP ist ein Canon-Programm, richtig?
Also ich will in der Regel nur die Thumbnails mit ein paar Infos sehen, zusätzlich die Exifs einzublenden scheint mir zu unübersichtlich. Mir reicht das dann, wenn ich mir die Exifs für ein gewähltes Bild anzeigen lassen kann. Ein Histogramm fände ich auch nicht übel, selektiv für ein gewähltes Bild würde mir aber genügen. Stell doch mal einen Screenshot von DPP ein, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Was ich mir viel eher wünschen würde, wäre ein Regler mit dem sich die Thumbnailgröße verstellen lässt. Dadurch liese sich bei Ordnern mit vielen Bildern schneller die Übersicht gewinnen.

Hoogo hat geschrieben: -Kanäle
Die benutzte ich nur, um mir Kanäle anzusehen, zum globalen Einschränken der Kanäle benutze ich die eigentlich nicht.
Nur um mal durch die Kanäle zu zappen ist das recht umständlich.
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Ich verwende die Kanälepalette auch nur zur Kontrolle der einzelnen Kanäle und da finde ich es lästig, dass ich jedesmal die beiden anderen Kanäle, die ich nicht betrachten will, ausblenden muss. In PS wird nur der Kanal angezeigt, auf den man in der Palette klickt, das geht schneller.
Hoogo hat geschrieben:Attribute-Dialog
Da kann man ja zwischen Bild- und Dokumentenmodus wechseln.
Der Dialog zum Wechseln hat nur 2 Optionen, warum nicht einfach beim Doppelklick in den Attributen umschalten?
Vielleicht bekommen dann nicht eingeweihte einen Schreck, wenn sich plötzlich die Darstellung ändert und sich eine weiße Fläche um ihr Bild findet. :D
Hoogo hat geschrieben: Ebeneneigenschaften, Ebene-Konvertieren-Dialog, Attribute-Ansicht, Erweiterte Ebenenattribute...
Fände ich als einen Dialog mit 3 Reitern übersichtlicher,
gerade wenn ich aus dem Attribute-Dialog die Transparenz verändern will haue ich immer daneben.
Andere haben da aber eine radikal andere Meinung, was denn "übersichtlich" ist!!!
Gabs vor längerem mal eine Diskussion im Forum zu.
Ich würde den einen Diloag für alles so aufbauen:
Allgemein: DPI und Muster ausrichten wandern nach Erweitert.
Bisschen Platz fürs Konvertieren:
Sobald Ebenenart, 8/16 Bit verändert werden dort dann die aktuelle Art +Konvertieroptionen darstellen.
Konvertieroptionen wären dann nciht 8/16Bit wie oft im bisherigen Dialog, sondern halt Ditheroptionen, Extrapolationen und sowas.
Bei Monochrom als Ziel gibt es ja schon allerlei Optionen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, in einer der letzten Versionen wurde schonmal gedithert,
wenn man von 16 auf 8Bit konvertiert hat? Irgendwo hab ich das jedenfalls mal gesehen.
Skalierung:
Was bisher in den Ebenenattributen "Erweitert" genannt wird
+ "Glätten" aus den erweiterten Ebenenattributen.
Eventuell weitere Interpolationen hinzufügen und das bisherige Glätten "bilinear" nennen?
Oder eine Option, für die Darstellung "schnell" zu nehmen und fürs Reduzieren/Fixieren etwas anderes?
Das könnte gleichzeitig die "Qualitäter" und diejenigen zufrieden stellen, die zügig arbeiten wollen.
Erweitert:
Drucken, Muster ausrichten, DPI... was es vielleicht sonst noch so gibt.
Evtl. auch die Liste der erweiterten Attribute wie Verzerrungen, Effekte, Arbeitsebene hier mit hin?
Das krieg ich in meinem Hirn grad nicht so richtig sortiert wie das aussehen soll. :roll:

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Hoogo »

Guck ich nachher mal.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Hoogo »

"Nachher" war dann nun doch was länger. "Citrix funktioniert von überall aus" - nur nicht von meinem Rechner :)
Da müsste noch ein Reiter "Vektor" mit rein. Oh, und "Name" hab ich unter allgemein vergessen. Ansonsten wäre das imho alles zusammen, was sich sonst in kleineren Dialogen verteckt. Das wäre meine Vorstellung von "übersichtlich", aber Achtung, andere hätten lieber kleinere Dialoge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 2: Größere Verhaltensänderungen

Beitrag von Hoogo »

Und der letzte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.