Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Hoogo »

Neuer Dialog "Bildübersicht"
Einfach nur eine scrollbare Zeile/Spalte mit den Thumbnails, die man auch in der Bildübersicht hat
und einen Knopf zum Auswählen des anzuzeigenden Ordners.

YCrCb-Ebenen
War eigentlich nur so eine Idee. Da das das Jpg-Farbmodell ist könnte das vielleicht einige Jpg-Aktionen mit weniger Verlust erlauben.
Warscheinlich mehr Reklame-Gag als wirklich den Aufwand wert. Aber als Reklame-Gag bestimmt klasse :)

"Lesbare" Dateien (Paletten, Verzerr-Pfeile, Aktionen!!...) wären schön.
Dann könnte man leichter was von aussen ins Programm schleusen.
Ich meine, PhotoImpact hätte zumindest für Paletten da was in XML, vielleicht kann man sich dem anschliessen?

Weichzeichner mit Pinselformen.

Verläufe "grabben"
Also eine Linie im Bild aufziehen und aus den getroffenen Punkten einen Verlauf bilden.
Wäre nützlich, um irgendwelche Reflexionen im Bild mit einem passenden Verlauf zu behandeln.

Rezepte
Etwas, was ich aus dem DPP kenne, sehr nützlich finde (und was andere Raw-Konverter wohl inzwischen auch draufhaben).
In der Bildübersicht/Bildanzeige finden sich einige der wichtigsten Regler zum Optimieren von Bildern.
Weißabgleich, Schwarz/Weißpunkt, Gamma...
Die Reglereinstellungen sollten das Bild nicht verändern,
sondern in der PLB gespeichert und beim Öffnen des Bildes als Arbeitsebene geladen werden.
Der ganze Satz Einstellungen könnte an andere Bilder weitergereicht werden.
Sollte für Raw und Jpg funktionieren, macht aber glaub' ich die 2. Ansicht in der Bildübersicht nötig.

Filterparameter von einem Kanal steuern lassen
Filterparameter sind ja Statisch, man stellt sie ein und sie gelten für das ganze Bild.
Wäre für manche Filter nützliche, wenn man einen Parameter an einen Kanal ketten könnte.
Ursprünglich dachte ich nur an den Weichzeichner, den man damit halbwegs als Tiefennschärfefilter verwenden könnte,
gibt aber auch noch andere Filter oder Verzerrungsfunktionen, bei denen das Sinn machen kann.

Bild mit Bild verzerren als Arbeitsebene
Macht imho Sinn, sobald man Filterparmeter von einem Kanal steuern lassen kann.
Diverse Werkzeuge auf diese Versetzen-Kanäle angewendet dürften dann ein guter Ersatz für das Verflüssigen von PS sein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Neuer Dialog "Bildübersicht"
Einfach nur eine scrollbare Zeile/Spalte mit den Thumbnails, die man auch in der Bildübersicht hat
und einen Knopf zum Auswählen des anzuzeigenden Ordners.
In der jetzigen Bildübersicht kann man den Dateibaum ganz schmal schieben, dann bleibt nur mehr das übrig. OK, oben die Leiste mit den Funktionen sind noch da.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:YCrCb-Ebenen
War eigentlich nur so eine Idee. Da das das Jpg-Farbmodell ist könnte das vielleicht einige Jpg-Aktionen mit weniger Verlust erlauben.
Warscheinlich mehr Reklame-Gag als wirklich den Aufwand wert. Aber als Reklame-Gag bestimmt klasse :)
sehe ich auch so, nur bei Reklame sind wir leider nicht gut.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:"Lesbare" Dateien (Paletten, Verzerr-Pfeile, Aktionen!!...) wären schön.
Dann könnte man leichter was von aussen ins Programm schleusen.
Ich meine, PhotoImpact hätte zumindest für Paletten da was in XML, vielleicht kann man sich dem anschliessen?
So haben wir eigentlich angefangen. Die Farbliste ist immer noch eine "Stringtable", die du mit einem Editor ändern kannst. Irgendwann sind wir dann doch auf Binär umgestiegen, weil es weniger fehlerträchtig ist, weniger Speicher braucht, ...

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Weichzeichner mit Pinselformen.
So ganz verstehe ich das nicht. Die Filterpinsel meinst du damit nicht?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:sehe ich auch so, nur bei Reklame sind wir leider nicht gut.
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Fette Wunschliste Teil 3: Neues oder ganz grobe Sachen

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:So ganz verstehe ich das nicht. Die Filterpinsel meinst du damit nicht?
Nein. Der normale Weichzeichner lässt einen Pixel als gleichförmiges Quadrat in die Umgebung "ausbluten", der Gaussche Weichzeichner ist letzlich sowas wie ein mittig gewichteter Kreis. Eine Objektivblende wäre z.B. ein mittig gewichtetes 5eck, oder ein aussen gewichtetes 8eck, je nach Blendenform und Korrektur.