Beta 4: Verhalten der Schieberegler

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Beta 4: Verhalten der Schieberegler

Beitrag von frankenstein »

Zumindest unter Mac OS verhalten sich die Schieberegler im Effektdialog sonderbar. Stellt man sie auf "Relativ" ist alles normal, ein Klick auf den Richtungspfeil verändert um 1%. In der Einstellung "Absolut" würde man erwarten, dass jetzt immer 1px verändert wird. Stattdessen ändert sich aber auch hier alles in Prozenten (obwohl Pixel angezeigt werden), was ein pixelgenaues Einstellen umständlich macht.

Schiebt man den Regler (gerade getestet mit "Umriss außen") in der Einstellung "Absolut" auf große Werte, reagiert das Programm erst mit merklicher Verzögerung. Es tut so, als müsste es im Hintergrund umfangreiche Berechnungen durchführen. Vorschau ist ausgeschaltet.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Beta 4: Verhalten der Schieberegler

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Zumindest unter Mac OS verhalten sich die Schieberegler im Effektdialog sonderbar. Stellt man sie auf "Relativ" ist alles normal, ein Klick auf den Richtungspfeil verändert um 1%. In der Einstellung "Absolut" würde man erwarten, dass jetzt immer 1px verändert wird. Stattdessen ändert sich aber auch hier alles in Prozenten (obwohl Pixel angezeigt werden), was ein pixelgenaues Einstellen umständlich macht.
Ja, auch im Absolut-Modus verändern die Pfeile des Schiebereglers den aktuellen Werte um ein Prozent (bei einem Maximalwert von 500 Pixel also um 5 Pixel). An dem Verhalten wurde aber in letzter Zeit nichts geändert, sollte also kein spezielles Beta 4-Problem sein.

Aber wenn allgemein der Wunsch besteht, im Absolut-Modus pixelweise zu schalten, kann ich das gerne machen.
frankenstein hat geschrieben:Schiebt man den Regler (gerade getestet mit "Umriss außen") in der Einstellung "Absolut" auf große Werte, reagiert das Programm erst mit merklicher Verzögerung. Es tut so, als müsste es im Hintergrund umfangreiche Berechnungen durchführen. Vorschau ist ausgeschaltet.
Was da so lange dauert, ist tatsächlich die Berechnung des kleinen Vorschaufeldes. Sind die Werte groß genug, dauert sogar dessen Berechnung nennenswert Zeit. Ich weiß auf Anhieb nur nicht genau, was ich dagegen machen soll.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Beta 4: Verhalten der Schieberegler

Beitrag von frankenstein »

Martin Huber hat geschrieben:Aber wenn allgemein der Wunsch besteht, im Absolut-Modus pixelweise zu schalten, kann ich das gerne machen.
Ja, bitte. Ich glaube, dass das früher auch so war, sonst hätte ja der Pixelmodus wenig Sinn, wenn man da nicht pixelweise einstellen könnte. Wenn man den Schieberegler bewegt, geht es ohnehin in größeren Schritten, das finde ich auch gut.
Martin Huber hat geschrieben:Was da so lange dauert, ist tatsächlich die Berechnung des kleinen Vorschaufeldes. Sind die Werte groß genug, dauert sogar dessen Berechnung nennenswert Zeit. Ich weiß auf Anhieb nur nicht genau, was ich dagegen machen soll.
Das zähe Verhalten tritt aber nur im Pixelmodus auf. Bei "Relativ" läuft alles flüssig.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Beta 4: Verhalten der Schieberegler

Beitrag von Martin Huber »

frankenstein hat geschrieben:Ja, bitte. Ich glaube, dass das früher auch so war, sonst hätte ja der Pixelmodus wenig Sinn, wenn man da nicht pixelweise einstellen könnte. Wenn man den Schieberegler bewegt, geht es ohnehin in größeren Schritten, das finde ich auch gut.
Der Unterschied zwischen Relativ- und Absolutmodus liegt darin, dass im Relativmodus die Werte relativ zur Ebenengröße angegeben werden. Wird derselbe Effekt auf eine kleinere Ebene angewendet, sind auch die Auswirkungen geringer.
frankenstein hat geschrieben:Das zähe Verhalten tritt aber nur im Pixelmodus auf. Bei "Relativ" läuft alles flüssig.
Ja. Wie oben beschrieben hat selbst bei einer großen Ebenen der Effekt bei 100% nur eine geringe Auswirkung (es muss wenig berechnet werden), wenn er auf das kleine Objekt in der Vorschau angewendet wird. Ist dagegen ein Absolutwert angegeben (z.B. 500), wird genau dieser Wert auch auf das kleine Objekt angewendet, was recht lange dauern kann.

Martin