Ebenen animieren

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Ebenen animieren

Beitrag von Ronald Wendt »

Hallo,

inzwischen bin ich bei "Ebenen animieren" angekommen, dabei gibt es m.E. wieder eine Unschönheit, die Symbole zum bedienen der Animation halten sich nicht an die übliche Symbolik. Zum Einzelbild vorschalten wird hier das "Abspielen"-Symbol verwendet, obwohl es ein "Einbildspulen"-Symbol gibt, und für das normale Abspielen, das "Vorspulen"-Symbol. Das gilt für beide Richtungen. Das ist unnötig verwirrend, wie ich meine.

Ausserdem gibt es noch zwei Darstellungsmodi, die soweit ich das sehen konnte (vielleicht ist es ja an einer Stelle, die ich nicht gefunden habe) nirgends in der Hilfe erklärt werden, nämlich "undefiniert" (was in diesem Fall wirklich stimmt) und "spezial". Beide würden mich von der Funktion her interessieren.

Gruß

Ronald Wendt
Ronald Wendt
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebenen animieren

Beitrag von Martin Huber »

ZWF_BES hat geschrieben:inzwischen bin ich bei "Ebenen animieren" angekommen, dabei gibt es m.E. wieder eine Unschönheit, die Symbole zum bedienen der Animation halten sich nicht an die übliche Symbolik. Zum Einzelbild vorschalten wird hier das "Abspielen"-Symbol verwendet, obwohl es ein "Einbildspulen"-Symbol gibt, und für das normale Abspielen, das "Vorspulen"-Symbol. Das gilt für beide Richtungen. Das ist unnötig verwirrend, wie ich meine.
Da gebe ich dir durchaus recht. Hat jemand einen Vorschlag, wie das Symbol für die Einzelbild-Weiterschaltung aussehen sollte?
ZWF_BES hat geschrieben:Ausserdem gibt es noch zwei Darstellungsmodi, die soweit ich das sehen konnte (vielleicht ist es ja an einer Stelle, die ich nicht gefunden habe) nirgends in der Hilfe erklärt werden, nämlich "undefiniert" (was in diesem Fall wirklich stimmt) und "spezial". Beide würden mich von der Funktion her interessieren.
Welche Auswirkung die beiden Modi in einem Webbrowser haben, kann ich dir leider nicht sagen, da bei beiden nicht definiert ist, welches Ergebnis sie liefern. Diese beiden Modi tauchen in dem Dialog nur deswegen auf, weil es damals, als wir die Funktion eingebaut haben, relativ viele GIF-Dateien gab, die diese Werte trotzdem verwendeten (warum auch immer). Und damit diese möglichst unverändert wieder geschrieben werden konnten, blieben diese undefinierten Einstellungen erhalten.

Martin
Ronald Wendt
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do 08 Mär 2007 18:10

Re: Ebenen animieren

Beitrag von Ronald Wendt »

Martin Huber hat geschrieben:
ZWF_BES hat geschrieben:inzwischen bin ich bei "Ebenen animieren" angekommen, dabei gibt es m.E. wieder eine Unschönheit, die Symbole zum bedienen der Animation halten sich nicht an die übliche Symbolik. Zum Einzelbild vorschalten wird hier das "Abspielen"-Symbol verwendet, obwohl es ein "Einbildspulen"-Symbol gibt, und für das normale Abspielen, das "Vorspulen"-Symbol. Das gilt für beide Richtungen. Das ist unnötig verwirrend, wie ich meine.
Da gebe ich dir durchaus recht. Hat jemand einen Vorschlag, wie das Symbol für die Einzelbild-Weiterschaltung aussehen sollte?

Auf der Fernbedienung meines DVD-Spielers ist ein Pfeil mit einem kleinen Balken vornedran für Einzelbildvorlauf - eine Mischung aus dem Haltesymbol mit zwei senkrechten Balken und dem Play-Symbol.
Das dürfte eigentlich recht bekannt sein...

Gruß

Ronald Wendt
Ronald Wendt