Vektoren

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Vektoren

Beitrag von Ludger »

Hi Hubers,

ich habe mal zwei Fragen zu den Vektoren:
  • Wie kann ich möglichst schnell die Bildbearbeitungswerkzeugleiste aufrufen, wenn ich bisher ausschließlich Vektoren erstellt und noch keine Bildebene erzeugt habe?

    Und könntet ihr vielleicht die Vektoren so einrichten, dass während der Vektoreingabe bei Doppelklick auf den Startknoten des Vektors, z. B. bei einem Viereck, nicht zwei übereinander liegende Endknoten übrig bleiben, sondern ein "echtes" Viereck? Mich irritiert es immer ein wenig, wenn ich einen Knoten verschieben will, dabei einen Endpunkt erwische und der darunter liegende Punkt nicht mitkommt ... Ich denke, in der Regel möchte man schon ein echtes grafisches Etwas, wenn man es geschlossen anlegt.
VG, Ludger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Vektoren

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Ludger,

wenn Du mit "grafisches Etwas" das ganze z.B. Viereck meinst, dann hilft ein Druck auf die Alt-Taste. Dann verschiebst Du nicht den Eckpunkt, sondern das ganze "grafische Etwas".
Ich gebe Dir insofern Recht, dass der Nutzer wohl nicht erwartet, dass EIN Eckpunkt des Vierecks anders reagiert, als die anderen drei! Beim Verschieben des Eckpunktes einer geschlossenen Kontur OHNE Alt, sollte der Eckpunkt verschoben werden, nicht ein Anfangs/Endpunkt erzeugt (ggf. soar mit Pfeilspitze...!)

Und die Zeichenwerkzeuge machen ja nur auf Bildbenenen Sinn. Das hole ich mir mit "Ebenen"-"Neue Ebene"-"OK" , oder einem Tastenkürzel dafür.


Gruss

Michael
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Vektoren

Beitrag von Ludger »

wenn Du mit "grafisches Etwas" das ganze z.B. Viereck meinst,
Nee, ich meine nur diesen einen Eckpunkt, war vielleicht ein bisschen undeutlich formuliert. Wenn ich diesen einen Punkt an eine bestimmte Koordinate verschieben will, muss ich zuerst beide Punkte – Start- und Endpunkt – auswählen, damit beide zusammen verschoben werden. Ansonsten muss ich zuerst den Endpunkt, danach den Startpunkt verschieben.
Und die Zeichenwerkzeuge machen ja nur auf Bildbenenen Sinn.
Außer wenn ich z. B. ein Lasso möchte oder den Farbpicker, weil ich aus einem Verlauf im Vektor eine bestimmte Farbe möchte oder oder oder ... :wink: Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten. Aber du hast ansonsten Recht, ich lege natürlich zuerst eine Bildebene an, wenn ich die Bildbearbeitungswerkzeuge nicht auf Vektoren anwende.

VG, Ludger