Raw + Farbprofile

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Raw + Farbprofile

Beitrag von Hoogo »

Mit Farbverwaltung bin ich noch reichlich wackelig, drum erstmal interne Fragen...

-Im Verzeichnis von Canons DPP finden sind Berge von Farbprofilen. Ich hab die einfach mal alle installiert, und siehe da: Im Raw-Importer werden die mir angezeigt. Ist die Farbverwaltung aktiv und wähle dann eines der Profile aus bekomme ich auch ziemlich genau die Farben, die ich im DPP unter "Stil" auswählen kann. Ich vermute darum mal sehr stark, daß die tollen Farben des DPP auch nur durch das Anwenden der Farbprofile entstehen.

-Verstehe ich das richtig, daß das ausgewählte Profil im Raw-Importer den erzeugten Daten zugewiesen wird?
-Dann wäre es schön, wenn es neben "Kein Profil" und "Profil zuweisen" noch die Möglichkeit "mit Profil nach sRGB konvertieren" gäbe. So bringt es mir nämlich nur etwas, wenn ich auch Farbverwaltung eingeschaltet habe, da traue ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz ran.

-Bei sehr vielen Motiven bricht das Ganze aber zusammen, sobald ich die Lichterkorrektur angewählt habe. Statt der "schöneren" Farben bekomme ich dann einen krassen Blauton, und die Lichterkorrektur ist manchmal nötig, weil sonst Weiß zu Rosa wird.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Raw + Farbprofile

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Verstehe ich das richtig, daß das ausgewählte Profil im Raw-Importer den erzeugten Daten zugewiesen wird?
Ja.
Hoogo hat geschrieben:-Dann wäre es schön, wenn es neben "Kein Profil" und "Profil zuweisen" noch die Möglichkeit "mit Profil nach sRGB konvertieren" gäbe. So bringt es mir nämlich nur etwas, wenn ich auch Farbverwaltung eingeschaltet habe, da traue ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz ran.
Grundsätzlich ist es relativ fragwürdig, ohne aktivierter Farbverwaltung zu arbeiten, da zumindest die Lab-Konvertierung prinzipbedingt immer über die Farbverwaltung geht. Und z.B. unter Mac OS ist es gar nicht mehr möglich, ein Bild ohne Farbverwaltung auszugeben, da das System immer irgendwelche Profile anwendet.

Wenn du das Bild sowieso nach sRGB konvertieren willst, was spricht dann dagegen, die Farbverwaltung zu aktivieren und als RGB-Profil sRGB einzutragen. Funktionen wie Web-Export konvertieren dann automatisch nach sRGB, PhotoLine-intern kannst du aber mit dem Farbraum arbeiten, den das Bild wirklich hat (oder manuell nach sRGB konvertieren).
Hoogo hat geschrieben:-Bei sehr vielen Motiven bricht das Ganze aber zusammen, sobald ich die Lichterkorrektur angewählt habe. Statt der "schöneren" Farben bekomme ich dann einen krassen Blauton, und die Lichterkorrektur ist manchmal nötig, weil sonst Weiß zu Rosa wird.
Kannst du ein Beispielbild an Gerhard schicken?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Raw + Farbprofile

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Wenn du das Bild sowieso nach sRGB konvertieren willst, was spricht dann dagegen, die Farbverwaltung zu aktivieren und als RGB-Profil sRGB einzutragen.
Ich trau mich nicht... :oops:
Für meinen Monitor hab ich nur ein Herstellerprofil, das ich in Windows selber auch noch ein Standardprofil für den Monitor eintragen kann ist mir auch nicht so ganz geheuer, und hinterher erzähl ich wieder einen von absaufenden Farben...
Martin Huber hat geschrieben:Kannst du ein Beispielbild an Gerhard schicken?
Mach ich.