Neue Testversion 14.50B6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1450b6.exe
MacOS:
http://www.pl32.com/beta/plx1450b6.dmg




Neu in dieser Version:
- SVG-Import (wenn keine Bilder mehr kommen bleibt das vorerst so)
- Beschneidenwerkzeug: Bereich kann mit den Cursortasten verschoben werden
- Listen-Dialoge (Kurvenliste, Umrissliste, ...): alle Listeneinträge (mit
Ausnahme der einfachen Farben) haben jetzt die selbe Größe
- Verlaufswerkzeug: jetzt mit Verknüpfungsmodus
- Maskenpinsel: mit gedrückter Umschalttaste wird temporär normal
(in die Maske) gemalt
- Ebenenwerkzeug, Skalieren: berücksichtigt jetzt (wie Drehen) bei
"Zentriert" den Bezugspunkt
- Kurveneditor: Im Modus "Manuell" kann mit gedrückter Umschalttaste die
Kurve in die Liste gezogen werden



diverse Fehlerbehebungen


Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

mit dem SVG klappt immer noch etwas nicht (dazu schicke ich noch ein paar Screenshots), und die Andockpaletten spinnen irgendwie, ich kriege sie nicht mehr so hin, wie sie waren: Die Attribute verschwinden in eine zweite Palettenspalte, und einige Paletten werden unten abgeschnitten, so dass man nicht mehr an die Knöppe kommt (könnte etwas mit den Werkzeugeinstellungen zu tun haben). Mehr ist mir in den ersten 10 Minuten noch nicht aufgefallen. :)

Ludger
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Hi,

Schieben mit dem Beschneidewerkzeug/Cursortasten ist cool - wie wäre es, wenn man mit z.B. STRG-Pfeile die Größe (also die "Seitenposition") verändern könnte?

Einpassen bei der Dokumentgröße: Ziemlich gut. Noch fetziger: Kleine/Große Seite einpassen. Dann erledigt sich das Problem, ob Quer- oder Hochformat.

Effekt "Bild auf Bild": Sepia-Effekt Vordergrund ist mit Hintergrund gekoppelt. Geht nicht alleine. Schöner Effekt (keine Ahnung, ob der vorher schon drin war, eben erst entdeckt,... :oops: ).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Hoogo »

Ludger hat geschrieben:...und die Andockpaletten spinnen irgendwie, ich kriege sie nicht mehr so hin, wie sie waren: Die Attribute verschwinden in eine zweite Palettenspalte, und einige Paletten werden unten abgeschnitten, so dass man nicht mehr an die Knöppe kommt...
Bei mir auch. Ich habe in meiner Leiste die Undo-Liste mit drin, klappe ich die ein passt es wieder. Klappe ich die aus läuft unten im gleichen Maße was über den Rand.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Gerhard Huber »

Wir haben die Werkzeugeinstellungen skalierbar gemacht. Das hat den Vorteil, dass die Schieberegler bei einer Verbreiterung des Dialogs auch breiter werden und damit besser bedienbar sind.
Leider wird dadurch der Dialog auch in der Höhe skalierbar. Das läßt sich, wegen der unter Windows verwendeten Bibliothek für die dockbaren Dialoge, nur schwer verhindern.
Wie ich das sehe stört das aber recht viele, daher werden wir das unter Windows wieder herausnehmen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wie ich das sehe stört das aber recht viele, daher werden wir das unter Windows wieder herausnehmen.
Gerhard
Die Idee ist im Grundsatz schon gut; allerdings springen die Paletten scheinbar unmotiviert und erzwingen z.T. eine zweite Spalte. Offenbar "arrangieren" sich die verfügbaren Paletten nicht mit dem verfügbaren Platz, sondern merken sich irgend einen Wert, der dann erzwungen wird. Deshalb "zerhauen" die alles. Vielleicht gibt die verwendete Bibliothek in diese Richtung ja was her, frei nach dem Motto: Ist der Platz zu klein, stell nur das Minimum ein,... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Nur in der 14.50B geprüft und dort auch aufgefallen:

"Filter - Qualität - Klötzchen" kann nicht auf eine Auswahl begrenzt werden, sondern wirkt immer auf das ganze Bild.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:"Filter - Qualität - Klötzchen" kann nicht auf eine Auswahl begrenzt werden, sondern wirkt immer auf das ganze Bild.
Das war immer so. Der Filter wird so selten benötigt, dass wir uns nicht die Mühe gemacht haben eine Maskenbeachtung einzubauen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das war immer so. Der Filter wird so selten benötigt, dass wir uns nicht die Mühe gemacht haben eine Maskenbeachtung einzubauen.
Danke für die Info. Ich wollte damit Teile eines Dokuments unkenntlich machen - da wäre es praktisch gewesen. Wobei es auch anders geht (Ausschneiden, Ebenenshift, klötzeln).

Ich tausche diesen Einwand :twisted: gegen einen Effekt beim Speichern von JP2000: Die Bilder werden "negativ", wenn es CMKY-Bilder sind. Transparenz wird nur in PL korrekt angezeigt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

In der 14.10 ist es mir aufgefallen, in dieser Beta ist es noch so: Vektorkurven werden beim PDF-Export in Geraden umgewandelt.

Ein "Beta-Fehler" ist es demnach nicht, eher ein Erweiterungswunsch, falls es nicht schon irgendwo auf einer Liste steht.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:In der 14.10 ist es mir aufgefallen, in dieser Beta ist es noch so: Vektorkurven werden beim PDF-Export in Geraden umgewandelt.
Das sollte nicht so sein, und gerade eben konnte ich das Problem auch nicht nachvollziehen.
Ich kann mir das nur bei Linienstilen vorstellen, die PDF direkt nicht darstellen kann, also bei Linien mit Pfeilende. Ist das bei dir der Fall?

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Ich kann mir das nur bei Linienstilen vorstellen, die PDF direkt nicht darstellen kann, also bei Linien mit Pfeilende. Ist das bei dir der Fall?
Jepp. Pfeile! Gibt´s dafür einen Tipp (mal von "kurzen Pfeil malen und Kurve drüber legen" abgesehen)?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Jepp. Pfeile! Gibt´s dafür einen Tipp (mal von "kurzen Pfeil malen und Kurve drüber legen" abgesehen)?
Ich habe das gerade ausprobiert und sehe mit Erschrecken, dass da wirklich nur einfache Linien ausgegeben werden. Das ist natürlich ein Fehler und wird repariert.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:mit dem SVG klappt immer noch etwas nicht (dazu schicke ich noch ein paar Screenshots)
sind bisher nicht eingetroffen. Wobei mir Testbilder lieber sind als Screenshots (die kann ich auch selber machen :-))

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Ich habe das gerade ausprobiert und sehe mit Erschrecken, dass da wirklich nur einfache Linien ausgegeben werden. Das ist natürlich ein Fehler und wird repariert.
Danke.

Ich will jetzt nicht unverschämt werden, aber fragen dann doch: Gibt es eine Möglichkeit, das PDF-Ausgabe-Format etwas "einstellbarer" zu machen? Afaiks kommt augenblicklich immer V1.3-Format raus. Irgendwo finde ich es etwas unglücklich, dass ich Acrobat anwerfen muss, um die Dateien für den schnellen Webversand (Kundenpreviews) zu "shrinken".

Außerdem gelingt mir das Einbetten von Fonts nicht (ich gehe davon aus, dass Acrobat auch nur die einbettet, die erlaubt sind - PL konnte sich bisher für keinen meiner Fonts als einbettbar erwärmen, Acrobat nimmt die meisten), was die Dateigröße ja ebenfalls nicht unwesentlich beeinflusst (wenn textlastig).

Meine Versuche, für Previews die Dateien z.T. mit Schwellwert-Transparenz oder Dither (oder anderen Varianten außer Hintergrund ersetzen) auszuspielen, scheitern (nur in der 50B6 ausprobiert!), da dann die Bilder weg sind.

Was Kompaktheit betrifft, ist V1.7 sicher das Mittel der Wahl. Für die Druckerei ist 1.3 mit gewandelten Fonts natürlich weiterhin die erste Wahl. Mit PDF/A will ich jetzt gar nicht anfangen,... :twisted:

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.