Neue Testversion 14.50B6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Ludger »

sind bisher nicht eingetroffen.
Stimmt, sorry. Bin ich ganz drüber hin gekommen ... Habe gerade eine Grafik losgeschickt, und zwar aus dem SVG-Artikel in der Wikipedia, da versagt PL 50B6 komplett.

Viele Grüße, Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich will jetzt nicht unverschämt werden, aber fragen dann doch: Gibt es eine Möglichkeit, das PDF-Ausgabe-Format etwas "einstellbarer" zu machen? Afaiks kommt augenblicklich immer V1.3-Format raus. Irgendwo finde ich es etwas unglücklich, dass ich Acrobat anwerfen muss, um die Dateien für den schnellen Webversand (Kundenpreviews) zu "shrinken".
Welche Einstellungen in Acrobat sorgen dafür, dass das PDF kleiner wird? Es sind zwar in 1.4 und später Optionen (Alpha und Ebenenverknüpfungsmodi) hinzugekommen, die dafür sorgen, dass eine Datei evtl. kleiner (evtl. aber auch größer) werden kann, aber dazu müssten diese bereits von PhotoLine geschrieben werden. Dann sind noch als neue Kompressionsverfahren JPEG2000 (ist auch nicht so der große Vorteil) und JBIG2 (ein patentrechtlich geschütztes Verfahren für Monochrombilder) hinzugekommen, aber die sollten auch nicht den großen Unterschied zu JPEG und CCITT-Fax4 machen.
NoSi hat geschrieben:Außerdem gelingt mir das Einbetten von Fonts nicht (ich gehe davon aus, dass Acrobat auch nur die einbettet, die erlaubt sind - PL konnte sich bisher für keinen meiner Fonts als einbettbar erwärmen, Acrobat nimmt die meisten), was die Dateigröße ja ebenfalls nicht unwesentlich beeinflusst (wenn textlastig).
Das ist meiner Ansicht nach der größte Nachteil des PhotoLine-internen PDF-Exports: es werden nur TrueType-/OpenType-Schriftarten eingebettet. Diese setzen sich zwar in letzter Zeit durch, aber leider nur sehr langsam.
NoSi hat geschrieben:Meine Versuche, für Previews die Dateien z.T. mit Schwellwert-Transparenz oder Dither (oder anderen Varianten außer Hintergrund ersetzen) auszuspielen, scheitern (nur in der 50B6 ausprobiert!), da dann die Bilder weg sind.
Ich habe da jetzt was geändert. In der nächsten Beta sollte es besser gehen. Grundsätzlich bin ich aber von der Qualität der gerasterten Transparenz nicht überzeugt.
NoSi hat geschrieben:Was Kompaktheit betrifft, ist V1.7 sicher das Mittel der Wahl.
Da ist mir - wie oben geschrieben - nicht klar, welche großen Vorteile die neuen PDF-Möglichkeiten bringen. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen...

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Welche Einstellungen in Acrobat sorgen dafür, dass das PDF kleiner wird?
Kann ich - ehrlicherweise - nicht wirklich sagen. Ich wähle im Acrobat unter "PDF-Optimieren" einfach das aktuellste Format (bei mir ist Acrobat 7) und die Datei schrumpft. Wenn´s hilft, schicke ich gern Muster zum Vergleichen. Einfach Ansagen, was alles drin sein soll.
Martin Huber hat geschrieben:es werden nur TrueType-/OpenType-Schriftarten eingebettet
Steht das irgendwo? Ist aber nicht wirklich schlimm, muss man halt ggf. entsprechend planen.
Martin Huber hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber von der Qualität der gerasterten Transparenz nicht überzeugt.
Es geht mir nicht ums Transparenz-Rastern. Das waren eigentlich eher Versuche, die Datei kleiner zu kriegen. Nicht zwingend logisch, dieser Versuch, aber da kann man halt parametrisch beim Export eingreifen,... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B6

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Welche Einstellungen in Acrobat sorgen dafür, dass das PDF kleiner wird?
Kann ich - ehrlicherweise - nicht wirklich sagen. Ich wähle im Acrobat unter "PDF-Optimieren" einfach das aktuellste Format (bei mir ist Acrobat 7) und die Datei schrumpft. Wenn´s hilft, schicke ich gern Muster zum Vergleichen. Einfach Ansagen, was alles drin sein soll.
Da ich nicht weiß, was da wirklich besser komprimiert wird, kann ich das recht schlecht sagen. Eine bunte Mischung wäre also am sinnvollsten. Zuviel sollte aber natürlich auch nicht drin sein, da sonst die Dokumente zu groß zum Verschicken werden und ich mich mit dem Vergleichen recht schwer tue.
NoSi hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:es werden nur TrueType-/OpenType-Schriftarten eingebettet
Steht das irgendwo? Ist aber nicht wirklich schlimm, muss man halt ggf. entsprechend planen.
Es steht zumindest im Handbuch und in der Online-Hilfe zu den PDF-Einstellungen. Ob es sonst noch wo steht, weiß ich nicht.

Martin