Gitter

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Gitter

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard und Martin,

beim Hintergrundgitter hätte ich gerne, dass es nicht erst bei 100 % Ansichtsgröße eingeblendet wird, sondern schon bei 50 %, dann aber nur mit den Zehnerabständen. Wäre das machbar?

Ludger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Gitter

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Ludger,

vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber ich denke, das hängt von Deinen Bildabmessungen und Gitterseinstellungen ab.

Hier: Bild 200x200px, Gitter 10x10px, wird bei 40% Ansichtsgrösse noch angezeigt.....
Irgendwann machts natürlich keinen Sinn mehr, weil nur noch Gitterpixel auf dem Bildschirm angezeigt werden.....

Gruss

Michael
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Gitter

Beitrag von Ludger »

Das kann sein. Ich habe ein DIN A3-Vektordokument, bei dem ich mir das Gitter gerne unterhalb der bisher möglichen Zoomgröße anzeigen lassen möchte. Und damit ich nicht nur noch Gitterpunkte oder -linien zu sehen bekomme, hätte ich gerne nur noch die Zehnerschritte sichtbar. Das ist im Illustrator so geregelt: Je kleiner der Zoom, desto weniger Gitter wird angezeigt, aber es wird immerhin noch angezeigt; bei kleinem Zoom ist es dann vielleicht nur noch jede hundertste Linie.

Finde ich sehr nützlich. Oft muss ich in dem Vektordokument Elemente verschieben, die größer als der Bildschirm sind, wenn ich das Gitter in der kleinsten möglichen Zoomstufe noch angezeigt bekomme. Eine Zoomstufe niedriger ist zwar das Element ganz zu sehen, aber das Gitter ist verschwunden. Da wäre jede zehnte Linie schon klasse.

Viele Grüße, Ludger