Neue Testversion 14.50B7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Hoogo »

Noch was lustiges hinterher, Bugfix-Bingo:
http://www.kjross.com.au/downloads/game ... A3-pdf.zip
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Hoogo »

Oh, einen Wunsch hab ich noch:
-Im normalen Editor sorgt die Space-Taste für das Hand-Symbol zum Verschieben, in der Bildanzeige der Bildübersicht ist es Shift, und Space schliesst das Fenster (?) Überall Space fände ich besser.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Ich hatte vor Urzeiten mal was für meine Desktop-Verknüpfung gepixelt, ist aber nur 32*32, keine Ahnung, was eine heute typische Größe wäre.
Es müssen mehrere Größe vorhanden sein.
Nachfolgend die benötigten Größen (Gerhard kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege).
256x256
128x128
48x48
32x32
16x16

Ich hab noch ein bisschen gebastelt und ein paar weiter Vorschläge:
Eine weitere Version mit Kamera:
Bild
Bild

Eine einfache, grafische Version mit einem kleinem Hinweis auf die professionellen Fähigkeiten von PL:
Bild
Bild

Eine "Special Edition" für Hoogo :wink:
Bild
Bild

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Oh, einen Wunsch hab ich noch:
-Im normalen Editor sorgt die Space-Taste für das Hand-Symbol zum Verschieben, in der Bildanzeige der Bildübersicht ist es Shift, und Space schliesst das Fenster (?) Überall Space fände ich besser.
Das ist in einem Dialog nicht so einfach. Will man die Standard-Tastatur-Bedienung (Tab zum Wechseln des aktiven Eingabefeldes, Leertaste zum Bedienen des aktiven Feldes) nicht komplett aushebeln, dann funktioniert die Leertaste fürs Verschieben nur, wenn das Bildfeld den Fokus hat. Shift dagegen funktioniert immer.

Bei dir hatte scheinbar der Schließen-Knopf den Fokus, dadurch wurde er durch die Leertaste aktiviert und das Fenster geschlossen.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Martin Stricker »

Hier noch ein Vorschlag.

Mit teiltransparentem Hintergrund, bin mir nicht sicher ob man das hier gut erkennen kann.
Sieht am besten auf einem dunklen Hintergrund aus.
Bild
Bild

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Hoogo »

Das ist KEIN Ei :evil:
Ich finde, die Vorschläge sind recht weit vom alten Icon entfernt. Das find ich ja inhaltlich gar nicht so schlecht, Kamera, Malen, Text...
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

die Icons sind ja toll. Ich finde allerdings die Kamera nicht passend, da unser aller PL viel mehr kann. Der Schriftzug gefällt mir hingegen sehr gut als Icon.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Hoogo,
Hoogo hat geschrieben:Das ist KEIN Ei :evil:
Ich finde, die Vorschläge sind recht weit vom alten Icon entfernt. Das find ich ja inhaltlich gar nicht so schlecht, Kamera, Malen, Text...
ich wollte dich nicht angreifen, sollte nur ein kleiner scherz sein. Hoffentlich bist du jetzt nicht mehr böse. :shock:
gmhofmann hat geschrieben:Hallo Martin,die Icons sind ja toll. Ich finde allerdings die Kamera nicht passend, da unser aller PL viel mehr kann. Der Schriftzug gefällt mir hingegen sehr gut als Icon.
Das alles in einem Icon unterzubringen was PL kann, ist ziemlich schwierig, zumal man es ja auch noch in einer 16x16px großen Version erkennen sollte. Man könnte dann ja auch das alte Icon weiter verwenden, finde es aber nicht so schlimm mal was neues zu bringen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:ich wollte dich nicht angreifen, sollte nur ein kleiner scherz sein. Hoffentlich bist du jetzt nicht mehr böse. :shock:
Huch, kam das böse rüber??? :oops: Das war kein ernst gemeinter Protest wegen zuwenig Eiern im Icon... :wink:

EDIT:
Ist ja doch ein Ei :mrgreen:
Ich hab das auf der Arbeit nur unter Citrix in 16Bit Farbe gesehen, da ist das alles mit dem Hintergrund der Textbox verschmolzen und sah aus wie eine Luftblase.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Oh, einen Wunsch hab ich noch:
-Im normalen Editor sorgt die Space-Taste für das Hand-Symbol zum Verschieben, in der Bildanzeige der Bildübersicht ist es Shift, und Space schliesst das Fenster (?) Überall Space fände ich besser.
Guter Enwand - Durchgängige Bedienung hilft ungemein! Ggf. muss man sich halt überlegen, wie man das überall gleich hinbekommen kann (s.o. Space und Dialog).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben: Bild
Mein bisheriger Favorit. Klare, professionelle Linie, "understatement", in den Auflösungen ab 16x16x256 (als Unterkante) problemlos und "sauber" darstellbar, ggf. den Farbbalken etwas fetter, damit er im Kleinen nicht untergeht (versuch macht kluch).

Ich würde sogar den Reflex weglassen - also "plain", statt dessen vergleichbar mit dem Logo hier oben eine Lichtbrechung nach innen, oben am "L". Und weil "rund" gerade hipp ist, einen Zeichensatz mit "runden Ecken".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Ludger »

Mein bisheriger Favorit. Klare, professionelle Linie, "understatement", in den Auflösungen ab 16x16x256 (als Unterkante) problemlos und "sauber" darstellbar, ggf. den Farbbalken etwas fetter, damit er im Kleinen nicht untergeht
Das Black-Feld bitte auch plain wie CMY, ohne Verlauf im Kreisdurchbruch, und die Hintergrundfarbe im Kreis heller, damit man das PL besser lesen kann.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von NoSi »

In schamloser Anlehnung an Martins schönen Vorschlag habe ich mich mal selbst (Versuch macht kluch) versucht:
plset.png
Am Rand müsste man wohl noch ein wenig tunen, damit es nicht "franst". Allerdings wollte ich einfach mal sehen, ob das "funktioniert".

@Martin: Da ich dir deinen Entwurf keinesfalls streitig machen will, kannst du ja vielleicht mal in diese Richtung ein Muster machen. Denn deins hat "pepp" - was hier dann doch fehlt.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Hoogo »

Hm, nee. Sieht arg altbacken aus, so ein bisschen nach vor-Windows-Zeiten, nach GEM oder GEOS.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.50B7

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:@Martin: Da ich dir deinen Entwurf keinesfalls streitig machen will, kannst du ja vielleicht mal in diese Richtung ein Muster machen. Denn deins hat "pepp" - was hier dann doch fehlt.
Werde mir bei Gelegenheit das Icon nochmal vornehmen, hab aber momentan wenig Zeit.

Martin