Neue Testversion 14.50B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1450b9.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1450b9.dmg




Neu in dieser Version:
- Comboboxen, Mac OS: Länge der Comboboxliste passt sich an Inhalt an
- Texteingabe: Formatierung von extremen Schreibschriften verbessert
- Pluginmodule, Windows: Laden beschleunigt

- Bildübersicht, Einstellungen: wurde "nicht speichern" angewählt, wurden automatisch zwei weitere Schalter angewählt (anstatt ausgegraut)
- Anzeige/Seiten: schwer nachvollziehbaren Absturz beseitigt
- Absturz, Mac OS: es gab (überwiegend im Ebeneneffektedialog) undefinierte Abstürze
- Grid, Mac OS: Im Punkt-Modus wurde nichts angezeigt
- Programmende: möglichen Absturz bei Prgrammende, wenn Daten auf der Zwischenablage lagen, beseitigt

soweit Fehler durch die neue Bildspeicherverwaltung gemeldet wurden, haben
wir diese natürlich auch beseitigt.



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Hoogo »

So eine Sache mit der Bildübersicht, wie NoSi sie in der B8 beschrieben hat, habe ich jetzt auch. Wenn ich in der Bildübersicht ein Bild mit Darg & Drop verschieben will poppt PL in den Vordergrund. Ist PL minimiert wird es zwar auch aktiviert, schadet dann aber nicht.
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von MVGL »

- Gradationskurven-Dialog, Kurvenauswahl-Fenster (unter: ->Menü->Werkzeug->Gradation; auf Pfeil eines der rechten Kurven-Auswahlen drücken -> Auswahlfenster öffnet sich)

Kurve wird sofort in das große Bearbeitungsfenster übernommen, nachdem eine Kurve auch nur gering mit gedrückter Maustaste innerhalb des Kurvenauswahlfensters bewegt wurde


- Berechnung von Dokumenten mit mehreren Arbeits- und effektgestalten Textebenen ist merklich langsamer als bei älteren PL-Versionen


- Textumfluß nach Schrägstellen einer Textebene richtet sich nicht mehr korrekt nach den Umflußebenen aus (Im Bild: Die grauen Ellipsen sind die nichtzudruckenden Begrenzungsebenen, der Text ragt aber dort oben links u. rechts hinein, von der unteren ist er dagegen zu weit entfernt; Fehler betrifft auch ältere PL-Versionen)

Bild
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Martin Huber »

MVGL hat geschrieben:- Gradationskurven-Dialog, Kurvenauswahl-Fenster (unter: ->Menü->Werkzeug->Gradation; auf Pfeil eines der rechten Kurven-Auswahlen drücken -> Auswahlfenster öffnet sich)

Kurve wird sofort in das große Bearbeitungsfenster übernommen, nachdem eine Kurve auch nur gering mit gedrückter Maustaste innerhalb des Kurvenauswahlfensters bewegt wurde
Ich kann das momentan nur unter Mac OS ausprobieren und da tritt das Verhalten nicht auf. Wir werden es uns aber noch unter Windows ansehen.
MVGL hat geschrieben:- Berechnung von Dokumenten mit mehreren Arbeits- und effektgestalten Textebenen ist merklich langsamer als bei älteren PL-Versionen
Hast du da ein Beispieldokument?
MVGL hat geschrieben:- Textumfluß nach Schrägstellen einer Textebene richtet sich nicht mehr korrekt nach den Umflußebenen aus (Im Bild: Die grauen Ellipsen sind die nichtzudruckenden Begrenzungsebenen, der Text ragt aber dort oben links u. rechts hinein, von der unteren ist er dagegen zu weit entfernt; Fehler betrifft auch ältere PL-Versionen)
Dem Screenshot nach hast du die 3D-Körper-Funktion auf den Text angewandt? Die 3D-Drehungen der 3D-Körper-Funktion überfordern die Umflussfunktion, die nur 2D-mäßig arbeitet. Das wird leider auch die nächste Zeit so bleiben, da ein entsprechender Umbau recht aufwendig wäre.

Martin
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von MVGL »

Hier als Bild das Kurvenauswahlfenster, das ich meine:

Bild
Martin Huber hat geschrieben:
MVGL hat geschrieben:- Berechnung von Dokumenten mit mehreren Arbeits- und effektgestalten Textebenen ist merklich langsamer als bei älteren PL-Versionen
Hast du da ein Beispieldokument?
Ja, aber ich kann das hier nicht hochladen, deswegen nehme ich den Fire-And-Forget-Server:
http://rapidshare.com/files/102065352/_DSC1109.pld.html
Martin Huber hat geschrieben:
MVGL hat geschrieben:- Textumfluß nach Schrägstellen einer Textebene richtet sich nicht mehr korrekt nach den Umflußebenen aus (Im Bild: Die grauen Ellipsen sind die nichtzudruckenden Begrenzungsebenen, der Text ragt aber dort oben links u. rechts hinein, von der unteren ist er dagegen zu weit entfernt; Fehler betrifft auch ältere PL-Versionen)
Dem Screenshot nach hast du die 3D-Körper-Funktion auf den Text angewandt? Die 3D-Drehungen der 3D-Körper-Funktion überfordern die Umflussfunktion, die nur 2D-mäßig arbeitet. Das wird leider auch die nächste Zeit so bleiben, da ein entsprechender Umbau recht aufwendig wäre.
Die Berechnung der Umflüsse müßte erst nach der Berechnung des Textebenen-Layouts passieren.


Gruß Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Seltsam.... ich lese hier "Textumfluss..." da scheint ja jemand Text eingeben zu können ;-)

Seit dieser Version kann ich weder im Dokumentmodus noch im Bild einen Text schreiben. Nach ca. 10-15 Zeichen kommt ein "schwerwiegender Fehler" der nur duch Gewaltabbruch zu beseitigen ist.

Hat niemand soein Problem? Gerhard hat schon eine Musterdatei bekommen (PLD kurz vor "schwerwiegendem Fehler"


Gruss

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Michael,

bei mir tritt dieser Fehler unter Win XP nicht auf, ich kann tippen und per Zwischenablage Texte einfügen...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Roek-Ramirez hat geschrieben:Seltsam.... ich lese hier "Textumfluss..." da scheint ja jemand Text eingeben zu können ;-)
Wir haben danach jetzt fast den ganzen Vormittag gesucht. Es sieht so aus als ob uns der Compiler einen Fehler eingebaut hat. Wir werden den betreffenden Code jetzt etwas schwächer optimieren lassen, dann sollte das in der nächsten Beta wieder klappen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Gerhard Huber »

MVGL hat geschrieben:- Gradationskurven-Dialog, Kurvenauswahl-Fenster (unter: ->Menü->Werkzeug->Gradation; auf Pfeil eines der rechten Kurven-Auswahlen drücken -> Auswahlfenster öffnet sich)
Kurve wird sofort in das große Bearbeitungsfenster übernommen, nachdem eine Kurve auch nur gering mit gedrückter Maustaste innerhalb des Kurvenauswahlfensters bewegt wurde
Ich kann da keinen Fehler sehen. Diese Liste ist eigentlich dazu gedacht, die Kurven anzuklicken. Bewegen ist eigentlich nicht im Sinn des Erfinders. Aber auch wenn ich da die Kurven rumschiebe (und mir dabei die Liste versaue), passiert nichts unvorhergesehenes. Entweder ich habe dein Problem nicht richtig verstanden oder es tritt bei mir nicht auf.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich habe ein paar wundersame Effekte (WinXP), die ich noch nicht tiefer erforscht habe, aber schon mal anmerken will:
  1. Bei Arbeiten in gruppierten Ebenen bleibt PL gerne mal "stehen" - Sanduhr und Ende im Gelände. Speziell wenn innerhalb der Gruppe Ebenen skaliert/verschoben werden.
  2. PL fordert zwar freundlicherweise auf, man möge doch aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers sichern und neu starten, aber das mit dem Sichern haut nicht hin, weil das Schließen des Hinweisdialoges mit dem Öffnen des Hinweisdialogs quittiert wird. Und zwar unermüdlich... .
  3. Ein gestrichelter Rahmen, leicht versetzt zum eigentlichen Bildausschnitt im Dokumentmodus lässt sich nicht abschalten. Er gehört zu keiner Ebene, ist nicht anwählbar, aber es lässt sich eine Ebene "dahinter" legen.
  4. Ist eine Ebene angewählt wird bei LAYOUT - DOKUMENT SKALIEREN und der Einstellung Einpassen/Dokument offenbar auf eine Kante des gewählten Ebene zugegriffen statt auf die Dokument-Dimensionen.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Martin Huber »

MVGL hat geschrieben:Ja, aber ich kann das hier nicht hochladen, deswegen nehme ich den Fire-And-Forget-Server:
http://rapidshare.com/files/102065352/_DSC1109.pld.html
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Datei hier hochzuladen, da sie wahrscheinlich nur für mich interessant ist. Aber Dateien dieser Größe kannst du auch per E-Mail schicken.

Zu deiner Datei: die langsame Verarbeitung kommt nahezu ausschließlich von dem 3D-Körper-Text. Ich habe da was geändert, und das Laden und Zeichnen ist jetzt deutlich schneller. Du kannst dir das Ergebnis in der nächsten Beta ansehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:
  1. Bei Arbeiten in gruppierten Ebenen bleibt PL gerne mal "stehen" - Sanduhr und Ende im Gelände. Speziell wenn innerhalb der Gruppe Ebenen skaliert/verschoben werden.
Halte uns auf dem Laufenden, wenn du mehr weißt.
NoSi hat geschrieben:[*]PL fordert zwar freundlicherweise auf, man möge doch aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers sichern und neu starten, aber das mit dem Sichern haut nicht hin, weil das Schließen des Hinweisdialoges mit dem Öffnen des Hinweisdialogs quittiert wird. Und zwar unermüdlich... .
Das Problem tritt auf, wenn es während des Zeichnens einen Fehler gibt. Dummerweise lässt sich da kaum was dagegen machen (außer natürlich, den Fehler zu finden und zu reparieren).
Die einzige Lösung, die mir für dieses Problem einfällt, ist, in den Fehlermeldungs-Dialog einen "Alles speichern"-Knopf reinzusetzen, der alle Dokumente unter einem anderen Namen speichert. Man kann nicht mal einen Speicherdialog aufmachen, weil dadurch unter Umständen auch ein Neuzeichnen ausgelöst wird, wodurch wieder die Fehlermeldung erscheint. Daher stellt sich die Frage, wohin man unbenannte Dokumente speichert.
NoSi hat geschrieben:[*]Ein gestrichelter Rahmen, leicht versetzt zum eigentlichen Bildausschnitt im Dokumentmodus lässt sich nicht abschalten. Er gehört zu keiner Ebene, ist nicht anwählbar, aber es lässt sich eine Ebene "dahinter" legen.
Kannst du da mal einen kleinen Screenshot schicken, da ich mir nicht genau vorstellen kann, wie das aussieht?
NoSi hat geschrieben:[*]Ist eine Ebene angewählt wird bei LAYOUT - DOKUMENT SKALIEREN und der Einstellung Einpassen/Dokument offenbar auf eine Kante des gewählten Ebene zugegriffen statt auf die Dokument-Dimensionen.[/list]
Ja, die Proportional-Einstellung funktioniert da nicht richtig.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Halte uns auf dem Laufenden, wenn du mehr weißt.
Immer wenn ich denke, ich hätte eine reproduzierbare Situation, klappt es beim nächsten Mal. Einen wirklich konkreten Anhaltspunkt für den Einstieg bei der Fehlersuche kann ich z.Z. noch nicht wirklich ausmachen. Subjektiv scheint es aber eher bei Vektorebenen (noch genauer: Gewandelte Schrift) aufzutreten.
Martin Huber hat geschrieben:Die einzige Lösung, die mir für dieses Problem einfällt, ist, in den Fehlermeldungs-Dialog einen "Alles speichern"-Knopf reinzusetzen,[...] wohin man unbenannte Dokumente speichert.
Wie wäre es schnöde mit "TEMP"? Oder ein in der Konfiguration einstellbarer Pfad? Oder im TL-Verzeichnis ein "BACKUP"-Verzeichnis, das beim Öffnen nach "Absturzopfern" durchsucht wird, die dann (restaurieren - ja/nein - speichern unter...) gelöscht werden?
Martin Huber hat geschrieben:Ein gestrichelter Rahmen, [...] kleinen Screenshot schicken
Ich habe mal alle Ebenen aufgeklappt und "unsichtbar" geschaltet, damit der Effekt offensichtlicher wird. Der "Strichelrahmen" ist nach links unten vom Bild versetzt.
plstickyframe.png
Und zum Abschluss noch was Neues:

Mir fliegt PL weg, wenn ich ein neues Dokument aufmache und eine Textebene einfügen will. Statt langer Worte, ein Film. PL ist "frisch gestartet". Es ist egal, welchen Font ich nehme. Es passiert immer.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich habe mal alle Ebenen aufgeklappt und "unsichtbar" geschaltet, damit der Effekt offensichtlicher wird. Der "Strichelrahmen" ist nach links unten vom Bild versetzt.
Das sieht optisch wie ein Lasso aus. Wenn du eine Bildebene aktivierst, kannst du dann das Lasso deselektieren?
NoSi hat geschrieben:Und zum Abschluss noch was Neues:

Mir fliegt PL weg, wenn ich ein neues Dokument aufmache und eine Textebene einfügen will. Statt langer Worte, ein Film. PL ist "frisch gestartet". Es ist egal, welchen Font ich nehme. Es passiert immer.
Das ist der von Gerhard weiter oben erwähnte Compilerfehler, der sich in der aktuellen Beta unter Windows bei Text recht tragisch auswirkt :-(

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.50B9

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Das sieht optisch wie ein Lasso aus. Wenn du eine Bildebene aktivierst, kannst du dann das Lasso deselektieren?
Guter Hinweis. Nachdem ich eine RGB-Ebene eingefügt hatte (das Bild enthält ansonsten nur Vektoren), konnte ich das dann auswählbare Lasso deselektieren. Wobei die RGB-Ebene "grün" war (warum auch immer) und das Lasso "deckend" darüber lag.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.