Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

Frage an die PL-Benutzer hier: Haltet ihr die Möglichkeit für wichtig, im Bildübersichtsfenster mehrere Bilder auf einmal und nebeneinander betrachten zu können?
Ich füge mal zwei Screenshots aus Aperture bei, die das verdeutlichen: Klicke im eine Vorschau an, erhalte ich dieses Bild im Ansichtsbereich. Klicke ich mehrere Vorschauen an, kann ich diese darüber vergleichen, ohne sie öffnen zu müssen.

Sowas kann ich mir auch in der Bildübersicht von PhotoLine vorstellen, bisher stellt die ja nur ein Bild unter den Thumbnails dar ...

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

Grundsätzlich halte ich eine Vergleichansicht für sinnvoll. Es ist dadurch z.B. möglich aus einer Bildserie komfortabel die besseren/schärferen Bilder festzustellen und gegenenfalls in einen anderen Ordner zu sortieren, oder die schlechteren gleich zu löschen oder eine Bewertung zu vergeben. Dazu wäre auch eine 100%-Vorschau sinnvoll, die ein synchrones Verschieben des Bildinhalts erlaubt um Details vergleichen zu können. Allerdings frag ich mich gleichzeitig auch wie man sowas in der Bildübersicht unterbringen soll. Es gibt ja auch noch die Bildanzeige die irgendwie dazu in Konkurrenz steht und z.B. das Sortieren in andere Ordner erlaubt. Vielleicht wäre diese Funktion in der Bildanzeige besser untergebracht, wobei dort ja die kleine Bildvorschau des Ordnerinhalts fehlt.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

Mein erster Gedanke war eine rasche Übersicht aus den Thumbnails, dazu sollte ich allerdings mehr als ein Bild markieren können...
An die Bildanzeige habe ich gar nicht gedacht, mir ist allerdings auch nicht klar, wie das aussehen könnte.
Vielleicht haben andere Anwender ein paar kreative Ideen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:Mein erster Gedanke war eine rasche Übersicht aus den Thumbnails, dazu sollte ich allerdings mehr als ein Bild markieren können...
An die Bildanzeige habe ich gar nicht gedacht, mir ist allerdings auch nicht klar, wie das aussehen könnte.
Vielleicht haben andere Anwender ein paar kreative Ideen dazu?
Also ein etwas größeres Vorschaubild? Das entspräche nicht so ganz meinen Vorstellungen. In LR kannst du so eine Vergleichsansicht z.B. mit der Kurztaste C (compare) erhalten. Durch einen einfachen Klick auf eines der Vergleichsbilder wechselt man zwischen der Vollbildansicht und der 100%-Ansicht oder der voreingestellten Vergrößerungsstufe. Der Bildausschnitt lässt sich dann synchron verschieben. Wie ist das denn in Aperture gelöst?

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

In Aperture kannst du mit V jederzeit zwischen den 3 Ansichten
- "Nur Browser" (= Thumbnails unten)
- "Browser und Viewer"
- "Nur Viewer" (Ansicht oben)
umschalten, mit F(ullscreen) wird nur noch das aktuelle Bild angezeigt.

Markiere ich im Browser z.B. 2 Bilder (lila Markierung), werden die im Viewer nebeneinandergestellt.

Mit Z(oom) kann ich vergrößern und mit Shift-Leertaste verschiebe ich den Bildinhalt synchron. Alternativ kann ich in einer kleinen Ganzbildansicht (lila Markierung) mit der Maus den Inhalt rumschieben

Was mir dabei in Aperture sehr gefällt, ist die Möglichkeit des "Stapelns". Ähnliche Bilder lassen sich zu Stapeln zusammenfassen und als Gruppe oder einzeln anzeigen.
Diese Stapel kann man mit der Maus zusammenstellen und ändern, es gibt aber auch eine Automatik, die das sehr gut erledigt. Sie stapelt alle Bilder, die innerhalb einer einzugebenden Zeitdifferenz gemacht wurden. ich war zuerst skeptisch, aber gerade bei Serienaufnahmen und Belichtungsreihen klappt das sehr gut.
Stapel werden optisch im Browser hervorgehoben, so sind z.B. die 4 Wüstenbewohner gestapelt und der Stapel ist geöffnet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gmhofmann am Mi 26 Nov 2008 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ACDSee hat eine sehr gut compare funktion
Bild
Hier selektiert man 2-4 Bilder die dann in dem Fenster angezeigt werden. Der Zoom ist synchronisiert, der Ascuhnitt (Pan) kann synchronisiert werden.

Ich finde es gut, dass die Bildübersicht einen "Facelift" bekommen hat. Besonders die neue Diaschow (fullscreen) ist super.

Aber das Katalogisieren und Vergleichen geht in einer spezialisierten Anwendung besser - ACDSee standard reicht hier schon, billig ist es auch. Die Funktionen wie "Kalender", das sortieren nach EXIF etc - das kann man von der Bildübersicht wirklich nicht verlangen.

Zur Not kann man die zu vergleichenden Dateien aber im Hauptfenster öffnen und die Fenster nebeneinander stellen. Wenn die ComputerInsel unter Datei/Funktionen/ noch den Punkt hinzufügen würden "Bilddatei löschen" - wäre es schon komplett. Diese Funktion habe ich schon öfters vermisst, wenn ich gemerkt habe, dass das geladene Bild Schrott ist.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:In Aperture kannst du mit V jederzeit zwischen den 3 Ansichten
- "Nur Browser" (= Thumbnails unten)
- "Browser und Viewer"
- "Nur Viewer" (Ansicht oben)
umschalten, mit F(ullscreen) wird nur noch das aktuelle Bild angezeigt.

Markiere ich im Browser z.B. 2 Bilder (lila Markierung), werden die im Viewer nebeneinandergestellt.

Mit Z(oom) kann ich vergrößern und mit Shift-Leertaste verschiebe ich den Bildinhalt synchron. Alternativ kann ich in einer kleinen Ganzbildansicht (lila Markierung) mit der Maus den Inhalt rumschieben

Was mir dabei in Aperture sehr gefällt, ist die Möglichkeit des "Stapelns". Ähnliche Bilder lassen sich zu Stapeln zusammenfassen und als Gruppe oder einzeln anzeigen.
Diese Stapel kann man mit der Maus zusammenstellen und ändern, es gibt aber auch eine Automatik, die das sehr gut erledigt. Sie stapelt alle Bilder, die innerhalb einer einzugebenden Zeitdifferenz gemacht wurden. ich war zuerst skeptisch, aber gerade bei Serienaufnahmen und Belichtungsreihen klappt das sehr gut.
Das ist auch fein gelöst. Wenn, dann sollte eine Vergleichsansicht in PL ähnliches leisten, meinst du nicht?

Verwaltest und verschlagwortest du in Aperture deine Bilder oder machst du das in PL oder in einem anderen Programm?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Aber das Katalogisieren und Vergleichen geht in einer spezialisierten Anwendung besser - ACDSee standard reicht hier schon, billig ist es auch. Die Funktionen wie "Kalender", das sortieren nach EXIF etc - das kann man von der Bildübersicht wirklich nicht verlangen.
Ich finde die Stichwortvergabe in PL ist sehr praktisch gelöst und es geht sogar schneller als z.B. in LR. Ich verwende übrigens LR nur deshalb, weil ich es quasi als austausch zu meiner Vollversion des Rawshooters erhalten habe, nachdem Adobe den Rawshooter für immer versenkt hat. Wünschen würde ich mir in PL nur Stichwörter in Gruppen zusammenfassen zu können, das wird dann übersichtlicher.

Was macht ACDSee nach deiner Meinung besser als PL?

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:
Aber das Katalogisieren und Vergleichen geht in einer spezialisierten Anwendung besser - ACDSee standard reicht hier schon, billig ist es auch. Die Funktionen wie "Kalender", das sortieren nach EXIF etc - das kann man von der Bildübersicht wirklich nicht verlangen.
Ich finde die Stichwortvergabe in PL ist sehr praktisch gelöst und es geht sogar schneller als z.B. in LR. Ich verwende übrigens LR nur deshalb, weil ich es quasi als austausch zu meiner Vollversion des Rawshooters erhalten habe, nachdem Adobe den Rawshooter für immer versenkt hat. Wünschen würde ich mir in PL nur Stichwörter in Gruppen zusammenfassen zu können, das wird dann übersichtlicher.

Was macht ACDSee nach deiner Meinung besser als PL?
Ich würde die Programme nicht so vergleichen. ACDSee basiert auf einer Datenbank und liefert die entsprechenden Möglichkeiten des Suchens, Filterns und Gruppierens. In der Datenbank werden die wichtigen Einträge aus den EXIF gespeichert, sodass man eine Kalender Ansicht hat, oder jeden ordner (echt oder virtuell) z.b. nach Jahren gruppieren kann. Anwendung z.b. für Geburtstage. JPEG werden traditionell schnell geöffnet und in hoher Qualität angezeigt. Es ist möglich bestimmte Verzeichnisse aus der Datenbank rauszuhalten. Der RAW import ist ähnlich (dcraw, nehme ich an). Das Thumbnail fenster lässt sich auf Bildschirmgrösse bringen - und dann ist da das Compare tool. Bilder können in einen Ablage Korb ausgesucht werden und von dort verglichen, kopiert, bearbeitet oder auch gedruckt. Alles sehr praktisch gelöst und die Thumbnails werden sehr schnell geöffnet.

Sehr gut die 100% Lupe in der grossen Ansicht. Hier wird das Bild skaliert angezeigt, in einem kleinen Fenster aber der Bereich unter der Maus bei 100%.

Ein einfacher Editor ist eingebaut - der ist nicht soooo schlecht. Das beste ist, er fragt vor dem Speichern. Leider kann ACDsee aber keine virtuellen Änderungen durchführen, wie RAW programme oder auch Picassa.

Ich verwende ACDSee 10 Photomanager, inzwischen ist "2009" raus, sollte keine grossen Unterschied geben.

Hier ein screenshot: http://www.photoproject.wpcubed.com/pl/acdsee.jpg

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Ich würde die Programme nicht so vergleichen.
Direkt vergleichen wollte ich ACDSee mit PL nicht, mich interessiert eigentlich hauptsächlich wie der Umgang mit Stichworten gelöst ist. Eine Datenbank dient bestimmt der schnellen Auffindung von Dateien, das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber PL. Wie machst du das aber mit der Stichwortvergabe und welche Vorteile bietet dir dabei ACDSee? Ich finde solche Informationen immer interessant, man kann dabei nur lernen. Vielleicht magst du ja ein praktisches Beispiel geben.

Ich bin zur Zeit dabei mir zu überlegen wie ich meine Bildersammlung organisieren kann. Übersichtlich finde ich es z.B. eine einfache Ordnerstruktur anzulegen. Der übergeordnete Ordner enthält die Jahresangabe, darin sind Unterordner enthalten mit der Bezeichnung des Monats und des Tages. Den in den Ordner enthaltenen Bildern weise ich die entsprechenden Stichworte zu, das geht mit PL eigentlich schon sehr gut. Wennn ich nun Bilder suche, kann ich in dem übergeordneten Ordner die gesamte Bildersammlung durchsuchen. Das geht dann bestimmt nicht so schnell wie in ACDSee, aber es geht. Bisher habe ich LR verwendet, finde es aber relativ umständlich im Bezug auf die Stichwortvergabe.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

@Martin:

Ich habe mich noch nicht festgelegt, womit ich meine Fotos verwalte. Für Schlagwörter bin ich zu faul, wenn ich die Kataloge überfliege, finde ich immer das Richtige...

Mit Bewertung hadere ich noch, zumal der Befehl in PL etwas versteckt ist.
Aperture macht die Bewertung ganz komfortabel und schnell: Mit D blende ich die Bewertungsknöpfe im Browser ein (siehe unten), jetzt kann ich mit der Maus die Bewertung vergeben und zwischen den Bildern blättern.
Noch schneller geht das über die Tastatur, 1 bis 5 = 1 bis 5 Sterne, + erhöht, - erniedrigt ein bewertetes Bild.

Rechts oben ist das Filter-Popup, hier stelle ich ein, was ich überhaupt im Browser angezeigt haben will.

Man achte auf die Details: Links unten werden die Wertungen *** und **** als 3* und 4* angezeigt, weil die Vorschau zu klein ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Ich würde die Programme nicht so vergleichen.
Direkt vergleichen wollte ich ACDSee mit PL nicht, mich interessiert eigentlich hauptsächlich wie der Umgang mit Stichworten gelöst ist. Eine Datenbank dient bestimmt der schnellen Auffindung von Dateien, das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber PL. Wie machst du das aber mit der Stichwortvergabe und welche Vorteile bietet dir dabei ACDSee? Ich finde solche Informationen immer interessant, man kann dabei nur lernen. Vielleicht magst du ja ein praktisches Beispiel geben.
Ich lege eine Kategorie oder Unterkategorie an und schiebe das/die ausgewählten Bilder auf diese Kategorie. Damit wird sozusagen ein virtueller Ordner angelegt. Das schieben geht auch von ausserhalb, damit hab ich sehr schnell meine Ordnerstrukturen bei dem Wechsel von Picassa in ACDSee importiert. PL32 geht dieses Vorgehen allerdings auch - die Probleme fangen aber dann an, wenn man wissen will in welchem physikalischen Ordner ein Bild aus einem virtuellen Ordner eigentlich ist. Damit hat ACDSee kein Probelm, auch wird die Organisation von den Verzeichnissen getrennt (s. Screenshot)

Stichwörter gehen auch - diese werden in die Eigenschaften der Datei eingegeben. Nachteil: Man kann nicht so leicht einen virtuellen Ordner sichten.
Martin Stricker hat geschrieben:Ich bin zur Zeit dabei mir zu überlegen wie ich meine Bildersammlung organisieren kann. Übersichtlich finde ich es z.B. eine einfache Ordnerstruktur anzulegen. Der übergeordnete Ordner enthält die Jahresangabe, darin sind Unterordner enthalten mit der Bezeichnung des Monats und des Tages. Den in den Ordner enthaltenen Bildern weise ich die entsprechenden Stichworte zu, das geht mit PL eigentlich schon sehr gut. Wennn ich nun Bilder suche, kann ich in dem übergeordneten Ordner die gesamte Bildersammlung durchsuchen. Das geht dann bestimmt nicht so schnell wie in ACDSee, aber es geht. Bisher habe ich LR verwendet, finde es aber relativ umständlich im Bezug auf die Stichwortvergabe.
Hört sich wie ein riesen Zeitaufwand an. Auch erlauben die Ordner nicht so leicht die mehrfache Zuordnung. Ich würde da eher vorschlagen ein paar US$ zu investieren und gut. Im Upgrade ist ACDsee auch billiger, Du hast bestimmt irgendwo eine alte Version.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Ordnerstruktur

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

da ich iPhoto nicht mag, habe ich mir manuell einen ähnliche Struktur angelegt, für jedes Jahr einen Ordner und darin die einzelnen Themen, Anlässe oder Aufträge.
Einzelne Bilder hau ich auch mal so in den Jahrgang rein, gibt es kurze Videos (von meiner Sucherknipse), kriegen die einen eigenen Ordner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben: Was mir dabei in Aperture sehr gefällt, ist die Möglichkeit des "Stapelns". Ähnliche Bilder lassen sich zu Stapeln zusammenfassen und als Gruppe oder einzeln anzeigen.
Diese Stapel kann man mit der Maus zusammenstellen und ändern, es gibt aber auch eine Automatik, die das sehr gut erledigt. Sie stapelt alle Bilder, die innerhalb einer einzugebenden Zeitdifferenz gemacht wurden. ich war zuerst skeptisch, aber gerade bei Serienaufnahmen und Belichtungsreihen klappt das sehr gut.
Stapel werden optisch im Browser hervorgehoben, so sind z.B. die 4 Wüstenbewohner gestapelt und der Stapel ist geöffnet...
Stapel oder Gruppierungen von Bildserien das ist schon eine Erleichterung und trägt zur Bildüberscht bei. Das gibt es auch in LR oder Capture One 4.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Hört sich wie ein riesen Zeitaufwand an. Auch erlauben die Ordner nicht so leicht die mehrfache Zuordnung.
Was meinst du mit mehrfache Zuordnung?
JulianZI hat geschrieben: Ich würde da eher vorschlagen ein paar US$ zu investieren und gut. Im Upgrade ist ACDsee auch billiger, Du hast bestimmt irgendwo eine alte Version.
Bin gerade dabei auf Mac umzusteigen und ACDSee gibt es meines wissens nur für Winodows. Der Mac ist übrigens schon da, muss z.Zt. aber noch mit zwei Rechnern arbeiten.

Martin