Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben: Ich habe mich noch nicht festgelegt, womit ich meine Fotos verwalte. Für Schlagwörter bin ich zu faul, wenn ich die Kataloge überfliege, finde ich immer das Richtige...
Das funktioniert aber irgendwann nicht mehr, z.B. wenn du Tante Leni und Onkel Fritz suchst. Noch schwieriger ist es bei Naturaufnahmen, wenn man z.B. nach bestimmten Spinnenarten sucht oder bestimten Pflanzen oder ähnliches.
gmhofmann hat geschrieben: Mit Bewertung hadere ich noch, zumal der Befehl in PL etwas versteckt ist.
Aperture macht die Bewertung ganz komfortabel und schnell: Mit D blende ich die Bewertungsknöpfe im Browser ein (siehe unten), jetzt kann ich mit der Maus die Bewertung vergeben und zwischen den Bildern blättern.
Noch schneller geht das über die Tastatur, 1 bis 5 = 1 bis 5 Sterne, + erhöht, - erniedrigt ein bewertetes Bild.

Rechts oben ist das Filter-Popup, hier stelle ich ein, was ich überhaupt im Browser angezeigt haben will.

Man achte auf die Details: Links unten werden die Wertungen *** und **** als 3* und 4* angezeigt, weil die Vorschau zu klein ist...
Das mit den Bewertungen praktiziere ich auch nicht. Irgendwie finde ich es schwierig eine Bewertung zu vergeben. Wenn ein Bild schlecht ist, dann fliegt es eben raus. In LR geht das übrigens auch sehr einfach mit der Tastatur. In PL hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden nach Bewertungen zu Filtern, gibt es das irgendwo?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ordnerstruktur

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Martin,

da ich iPhoto nicht mag, habe ich mir manuell einen ähnliche Struktur angelegt, für jedes Jahr einen Ordner und darin die einzelnen Themen, Anlässe oder Aufträge.
Einzelne Bilder hau ich auch mal so in den Jahrgang rein, gibt es kurze Videos (von meiner Sucherknipse), kriegen die einen eigenen Ordner.

Ich hab das auch mal probiert nach Themen und Anlässen zu strukturieren. Für mich ist es aber einfacher die Ordner nach Datum anzulegen und dann Stichworte zu vergeben.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

ACDSee gab es vor ein paar Jahren mal für den Mac, allerdings nur für das klassische Mac OS, ich habe eine alte Version irgendwo auf einem meiner Museums-Macs...

Zum Thema Bildverwaltung war unter Mac OS "iView Media Pro" DAS Programm. Vor zwei Jahren wurde das von Dirty Little Billy aufgekauft und - immerhin - für den Mac weiterentwickelt. Es heißt nun "Expression Media 2" und ist - trotz der Abstammung - ein Top-Programm. Eine voll lauffähige Demo gibt es hier: http://www.microsoft.com/germany/mac/pr ... fault.mspx.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben: Zum Thema Bildverwaltung war unter Mac OS "iView Media Pro" DAS Programm. Vor zwei Jahren wurde das von Dirty Little Billy aufgekauft und - immerhin - für den Mac weiterentwickelt. Es heißt nun "Expression Media 2" und ist - trotz der Abstammung - ein Top-Programm. Eine voll lauffähige Demo gibt es hier: http://www.microsoft.com/germany/mac/pr ... fault.mspx.
Danke für den Hinweis. Ich werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Auf den ersten Blick glaub ich aber nicht, dass es das ist was ich mir so vorstelle, nämlich ein einfaches Werkzeug um unkompliziert Bilddateien zu organisieren.

Sorry übrigens, dass ich deinen Thread gekapert habe. :wink:

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

da du ja selber einen Mac hast, Aperture kann man auch testen: http://www.apple.com/de/aperture/trial/

Grüße aus Heilbronx ... Gerd
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Hört sich wie ein riesen Zeitaufwand an. Auch erlauben die Ordner nicht so leicht die mehrfache Zuordnung.
Was meinst du mit mehrfache Zuordnung?
Die gleichzeitige Zugehörigkeit eines Bildes in mehreren Ordnern bzw. Kategorien. Dies ist über verzeichnisse auf Windows nicht zu machen.
PhotoLine hat, wie gesagt, diese Möglichkeit - allerdings recht versteckt kanz am Anfang der Festplatten Liste .
JulianZI hat geschrieben: Ich würde da eher vorschlagen ein paar US$ zu investieren und gut. Im Upgrade ist ACDsee auch billiger, Du hast bestimmt irgendwo eine alte Version.
Bin gerade dabei auf Mac umzusteigen und ACDSee gibt es meines wissens nur für Winodows. Der Mac ist übrigens schon da, muss z.Zt. aber noch mit zwei Rechnern arbeiten.[/quote]

Dann natürlich ist ACDSee keine Alternative.

Viele Grüsse,
Julian
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

bzgl. den mehreren Vorschauen gleichzeitig. Hier ist Thumbs Plus ein sehr leistungsfähiges Werkzeug. Es kann beliebig viele Bilder öffnen und synchron anzeigen. Die Bilder werden dann also alle synchron gezoomt, verschoben etc. Dazu müssen die Bilder aber geladen werden, anders lässt sich eine 100% Ansicht aber auch nicht realisieren... Zum schließen der Bilder reicht der Druck auf die Esc Taste.

Gruß Marsupilami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Marsupilami »

Hallo miteinander,

gibt es von den Entwicklern schon ein statement ob und wann einen Funktion Bilder synchron anzeigen in pl verfügbar ist? Ich könnte das sehr gut gebaruchen und zwar nicht nur in der Vorschau, sondern auch bei zwei, oder mehr im Programm geöfneten Dateien.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Gerhard Huber »

es ist im Moment nichts in der Planung.
Ohne den Thread jetzt nochmal komplett gelesen zu haben, würde ich sagen, du kannst dir die Vorschaubildgröße in der Bildübersicht selbst einstellen. Damit läßt sich zumindest das, was in den letzten zwei Screenshots gezeigt wird, machen.
Wenn das nicht reicht, bitte nochmal kurz zusammengefaßt, was du wofür brauchst.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben:e..Damit läßt sich zumindest das, was in den letzten zwei Screenshots gezeigt wird, machen.
Wenn das nicht reicht, bitte nochmal kurz zusammengefaßt, was du wofür brauchst.

Gerhard
Nein, das kann Photoline nicht. Der erste screenshot zeigt keine Vorschaubilder, sondern geöffnete / geladene Dateien, bei denen Bildausschnitte in beliebeiger Zoomstufe synchron verschoben werden können. Dargestellt ist hier halt die Gesamtansicht, deshalb wird es vielleicht nicht sofort deutlich. Die Bilder können bei Thumbs Plus synchron vergrößert und verkleinert werden. Lightroom kann das auch, aber nur mit 2 Bildern gleichzeitig. Thumbs Plus ist hier nicht limitiert, es kann mit beliebig vielen Bildern so verfahren werden (ich habe das Limit noch nicht gefunden). Das kann photoline nicht und es wäre sehr gut wenn photoline das könnte. Der Nutzen ist, dass verschiedene Bilder synchron verglichen werden können z.B. Fokuslagenüberprüfung bei einer Serienaufnahme aus allen Bildern, Vergleich mehrerer Entwicklungsversionen nebeneinander (aus einem ursprünglichem Motiv) etc.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von NoSi »

Marsupilami hat geschrieben:Nein, das kann Photoline nicht. Der erste screenshot zeigt keine Vorschaubilder, sondern geöffnete / geladene Dateien, bei denen Bildausschnitte in beliebeiger Zoomstufe synchron verschoben werden können.
Wie wäre es mit zwei Makros, die alle geladenen Bilder synchron Zoomen? Das Verschieben geht gleichermaßen via Makro. Allerdings brauche ich diese Funktion nicht wirklich, ich stelle mir die Bilderübersicht einfach auf größer und lade die relevanten Bilder.

Was du willst, ist der "Webexport"-Dialog mit verschiedenen Bildern statt mit nur einem. Ob das mit mehr als vier Bildern sinnvoll ist, wage ich anzuzweifeln (allein schon, weil dann ein Berechnungsmarathon einsetzt). Eine Lupe, die z.b. die nächsten, verschiedenen Bilder ähnlich dem Webexport anzeigt in die Bildvorschau einbauen, das könnte ich mir evtl. zweckmäßig vorstellen. Alles darüber hinaus finde ich schon sehr speziell... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Mehrere Vorschauen gleichzeitig ...

Beitrag von Marsupilami »

2-4 Bilder in einer Sitzung gleichzeitig geöffnet und synchron zoombar und verschiebbar würden reichen. Webexport... Schon wieder was neues gelernt ;-)

Gruß Marsupilami