Grafiktablett

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Grafiktablett

Beitrag von NoSi »

Hi.

Zum Thread "Grafiktablett" hätte ich noch eine Anmerkung, die imho aber hierher gehört:

Ich könnte mir für "Bretter" noch ein Parameter "Druckanpassung" (o.ä.) in den Parametern vorstellen, mit dem ich mir evtl. über einen Faktor den Anpressdruck etwas feiner und individuell an die Sensorik des jeweiligen Bretts anpassen kann. Am coolsten wäre zweifellos eine justierbare "Druckkurve (wie Gradation, z.b.), mit der ich mir den verfügbaren Auswertbereich (beim Genius immerhin 1024 Stufen) an mein subjektives Druckempfinden anpassen kann. Wobei ein Eingabefeld mit kommaseparierten Zahlen (z.B. 0,1,2,3,2,2) zum "Beschreiben" einer Druckkurve auch schon reichen würde - da fummelt man ja nicht ständig dran rum. Die Werte sind "Multiplikatoren", mit denen der "echte" Druck interpretiert wird (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu kryptisch).

Zur intuitiveren Nutzung des Bretts wäre es darüber hinaus fein, wenn ich die Parameter (Stiftbreite/Deckung druckabhängig) in einem Dialog einstellen könnte. Supercool wäre natürlich, wenn ich für Breite und Deckung unterschiedliche Druckkurven einstellen könnte und auch noch ein paar andere Parameter als Alternative hätte, z.B. Innen-/Außenradius, Stauchung und Winkel. Dass ich für die Umschaltung Druck/Druck&Deckung/Deckung, etc. jedesmal in die Einstellungen muss, ist arg nervig.

Den Dialog könnte ich mir als Checkbox-Liste mit Regler dahinter vorstellen. Der Regler steuert von 0-100% die Interpretation der "Druckkurve" in den Einstellungen. D.h. dort wird die "Grundeinstellung" vorgenommen, im Dialog die "Arbeitseinstellung". Mit den Checkboxen kann ich mir dann einfach zu/wegschalten, was ich gerade "sensitiv" berücksichtigen will.

Im Zusammenspiel mit dem "Brett" ist mir bei der aktuellen Beta (15.40B2) aufgefallen, dass z.T. beim Werkzeugumschalten mit dem Stift eine Art "Werkzeug auf Bild anwenden" ausgelöst wurde. Das kann ich jedoch nicht zuverlässig reproduzieren, ich möchte es aber als Frage in den Raum stellen: Kennt jemand diesen Effekt?


Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Grafiktablett

Beitrag von Gerhard Huber »

eigentlich ist es nicht die Aufgabe von PhotoLine die Einstellung eines Grafiktabletts zu optimieren. Das sollte der Treiber des Tabletts machen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Grafiktablett

Beitrag von NoSi »

Hi Gerhard,

zwischen den Zeilen kann man aus meinem Text (glaub ich) rauslesen, dass es bei den Einstellungsoptionen des Genius-Tabletts "sehr aufgeräumt" zugeht. Ob es bei anderen Teilen bessere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

Davon unabhängig bleibt aber durchaus mein Wunsch aktuell, dass man nicht immer in die Einstellungen muss, um die Auswertung des Stifts umschalten zu müssen. Auch die Intensität der Auswertung und die Aktionen wären schon schick. Sowas in der Art gibt es (afair) in PS ebenfalls - ist also nicht unbedingt exotisch, wobei der Anteil an "Brettnutzern" bei PL sicherlich überschaubar ist. Sprich: Mich würde es freuen, aber ich kann genauso verstehen, wenn es (ggf. auch nur "erst mal") nicht rein kommt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.