Google KMZ-Import

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Google KMZ-Import

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich habe am Wochende mal ein wenig mit Google SketchUp rumgespielt, weil ich ein paar 3-D Sachen brauche. Kost´ nix und ist erschreckend schnell erlernbar, sprich: Ratz-Fatz hat man ein Modell. Das kann man in der "Kostenlosvariante" aber nur als KMZ oder PNG exportieren. PNG ist ja schon mal nett, aber weiterbearbeiten ist nicht. Als KMZ lässt es sich nach Google Earth exportieren - jetzt wäre die Frage, ob man das evtl. so auch auflösungsunabhängig in PL reinbekäme. Da es sich bei KMZ um KML gezippt handelt, und KML wiederum XML ist, wäre es wohl "interpretierbar".

Eventuell könnte man das sogar zu einem "special feature" machen, denn Google-Earth-Daten lesen(/schreiben?) könnte ich mir als interessantes Feature in der Verkaufsargumentation vorstellen. Allerdings will ich das hier keinesfalls zu hoch hängen. Da gibt es (schon jetzt) bessere Argumente für PL... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Google KMZ-Import

Beitrag von Gerhard Huber »

so wie ich das sehe, enthält die Datei 3-D-Koordinaten. Was soll PhotoLine damit anfangen? Ich denke, das passt nicht zu PhotoLine.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Google KMZ-Import

Beitrag von NoSi »

Hi Gerhard,

ich hab´s mir nicht so genau angesehen, aber dass 3D drin ist, war mir schon klar. Dass PL damit erst mal nix anfangen kann, ist auch klar. Ich dachte da an die 3D-Körper-Erzeugung - nur "anders rum", also einen "perspektivischen Vektorimport". Vom Bearbeiten her vielleicht so, wie es mal in Freehand 9 (letzte Version) angeboten wurde. Da konnte man perspektivische Gitter einblenden (Boden, "Rückwand", "Seite") und in diesem "virtuellen 3D-Raum" malen. Das Gitter konnte magnetisch, war also wirklich hilfreich.

Wenn so eine Umgebung da wäre, könnte man ein KMZ rein interpretieren.

Man kann mit SketchUp auch PNG rausschieben, dann aber nur "Pixelig", d.h. man kann es nicht mehr vektoriell anfassen, womit es sich nicht mehr wirklich gut weiter verarbeiten lässt.

Aber - wie schon eingangs erwähnt, wäre das eher ein Gymik. Viel Aufwand würde ich da - zumindest im Augenblick ohne wirklich konkret-spannende Anwendungsmöglichkeit - nicht reinstecken. Einzig eine Möglichkeit, Vektoren als KMZ (2D) zu behandeln (rein/raus) könnte ich mir interessant vorstellen, weil man dann z.B. Routen einlesen und vektoriell bearbeiten könnte. Wobei ich einräume, dass das mit der Skalierung und dem Koordinatensystem nicht trivial ist... .

Grüße
NoSi

P.S. Primär hab ich das hier mal reingeschrieben, damit man bei einer Suche zu KMZ was findet,... ;)
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.