Neue Testversion 15.40b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b3.exe
Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b3.dmg





Neu in dieser Version:
- PSD-Import: Liest jetzt auch Hilfslinien
- Kopierpinsel: Die Vorschau berücksichtigt nun auch Arbeitsebenen,
Ebenenmasken usw.
- Plugin-Schnittstelle: wieder mal verbessert
- Aktionen mit Tastaturkürzeln (über Einstelldialog)
- Vektorprimitive: Blume und Stern mit Voreinstellung
- Magnetisches Lasso: unter einer bestimmten Bedingung konnte es einen
Absturz geben
- Wölben: bei Bildern mit Transparenz kamm es zu einem Gittereffekt
- Zeichenfilter: funkionierte nicht mehr richtig (aufgrund der
Zeichenbeschleunigung in 15.01)
- Linsenspiegelungen, Mac OS: die ausgelieferten Voreinstellungen wurden
nicht geladen
- Hilfsgitter, Offset: war ein Offset eingestellt, funktionierte die
Ausrichtung am Gitter nicht mehr richtig
- Einfügen, Text, Mac OS: beim Einfügen von Text aus Carbon-Programmen
konnten Umlaute falsch erkannt werden
- Einstellung, Standardspeicherformat: Funktionierte für PLD nicht richtig
- Ebenenwerkzeug, Pfadtext, Skalieren, Undo: Wurde ein Pfadtext mit dem
Ebenenwerkzeug skaliert, wurden mehrere Undoschritte angelegt
- Arbeitsebene, Ebene duplizieren: wurde eine Arbeitsebene dupliziert,
konnte es vorkommen, dass das Duplikat die Maske des Originals verwendete
(Fehler verschwand durch Speichern/Laden)
- Malen, Arbeitebene: Wurde in einer Ebene gemalt, die durch eine
Arbeitsebene verändert wurde, wurde unter Umständen nicht genug neu
gezeichnet
- PLD-Format: Das Lesen des eingebetteten Vorschaubildes klappte manchmal
nicht
- Bearbeiten/Einfügen: beim Einfügen von Bildern aus anderen Anwendungen
ging unter Umständen ein angehängtes Farbrprofil verloren
- Ebeneneffekte "Struktur erzeugen" und "Spezialhervorhebung": wurden die
beiden Effekte kombiniert, wurde "Struktur erzeugen" nur sporadisch
angezeigt
- Malen, Grafiktablett, Intenstitätsmodus: Im Intensitätsmodus funktionierte
mehrmaliges Übermalen nicht richtig
- Einfügen als Dokument: bei einem Bild mit Farbprofil wurden namenlose
Undo-Einträge erzeugt
- Ebenenrahmen: in Dokumenten mit extremen Proportionen (z.B. 1000x50 Pixel)
wurden teilweise Ebenenrahmen leicht versetzt dargestellt
- Dokumentgröße ändern, Beschneidenwerkzeug: Ebenen verloren ihren
Darstellungsmodus
- Modale Warndialoge, Mac OS: es konnte vorkommen, dass Hilfsdialoge nach
einem modalen Warndialog nicht mehr mit der Maus bedienbar waren
- Wolkenfilter als Arbeitsebene: der Wolkenfilter funktionierte als
Arbeitsebene nicht richtig in einer gekapselten Gruppe in einem 16-Bit-Bild
- Dokument schließen und speichern, Mac OS: unter ungeklärten Umständen
konnte in seltenen Fällen das Dokument nicht gespeichert werden,
"Ablage/Speichern" funktionierte aber
- Bildübersicht: IPTC-Daten können direkt bearbeitet werden





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Andreas87 »

Ein großes Lob an die Entwickler. Mit der Beta 3 sieht man, mit was für einer Qualität ihr arbeitet. Alle Probleme, die ich kannte und euch mitgeteilt hatte, sind gelöst.

:)

Mein letztes gefundenes Problem (siehe: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=1804) bzgl. dem Korrekturpinsel sollte laut Hoogo mit dem Punkt
-Kopierpinsel: Die Vorschau berücksichtigt nun auch Arbeitsebenen, Ebenenmasken usw.
gelöst werden. Dem ist allerdings nicht so. Schaut euch das doch einmal an.

Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so!

Es grüßt Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Rechnende Inputs

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich habe mich mittlerweile derart an die "Rechnenden Inputs" gewöhnt, dass ich richtig irritiert war, dass es bei den Hilfslinien nicht funktioniert. Ist definitiv kein Fehler, wohl eher ein "nicht vollständig implementiertes Feature". Allerdings wäre es schon schön, wenn ich bei Hilfslinien z.B. "w-300px" bzw. "h-300px" eingeben könnte, dann wäre ein 300px-Rand ohne Nachdenken mit den Linealen realisierbar.

Ich habe heute leider nicht die Zeit, mal alle Felder langzulaufen, ob sie auch rechnen können. Allerdings wäre es imho schon zweckmäßig, die Rechenfunktionen in allen "Zahlenfeldern" zu unterstützen (von "Intensität" vielleicht abgesehen,...). Vielleicht können wir "Betas" das mal in einer konzertierten Aktion prüfen. Denn "homogene Bedienung" ist ein wichtiges "Wohlfühlargument" für ein Programm.

Nachtrag: Sie rechnen ja doch! Aber leider nicht mit Variablen. Mutmaßlich weil unklar ist, worauf sich die beziehen könnten - ich würde die Dokument-Dimensionen nehmen (Statt aktueller Ebene).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

sehr gut gelungen dieses Update:

nach wie vor offen ist:

a)
In dem "Ebene Skalieren" Dialog fehlt eine Möglichkeit nur die Auflösung phsikalisch zu ändern, dabei die grösse aber gleich zu lassen. Dies wäre einfach und saube zu ralisieren durch eine Option im Combo Feld "Auflösung" bei dem dann nur das DPI Feld angezeigt würde, W und H aber versteckt.

Der Vorgeschlagene Weg über Formel liegt zum einen für den Praktiker zu fern und ist auch Rundungsfehler behaftet - die Breite/Höhe einer Ebene wird sich immer ändern, was dringend zu vermeiden ist.

b)
Web Export speichert die Aktion nicht.

c)
Es gibt keine Funktion "Maske nach Ebene" - obwohl im kontext menü nun meistens(?) "Selektion in Ebene" auswählbar ist, was genau das tut. Es fehlt demnach nur ein entsprechender Eintrag im Hauptmenü um die Funktion komplett zu machen.

d)
Effekte werden bei mehreren ausgewählten Ebenen nur einer dieser Ebenen zugewiesen - welche das ist, bestimmt der Zufall.

e)
Skalierung mehrerer ausgewählter Ebenen unmöglich. Die normale Arbeitsweise wäre hier, die Ebenen wie eine Gruppe zu skalieren. Mein Vorschlag war, beim Druck einer Funktionstaste die Grösse der Ebenen nicht zu ändern, sondern nur deren Positionen (x,y) entsprechen anzupassen. Das wäre extrem nützlich.

f) Skalierung eines Lassos ändert das Verhältnis mit dem eine neues Lasso im Modus "proportional" aufgezogen wird. Mein Vorschlag war, zwei Verhältnisse anzubieten, eines für "neu" und ein weiteres für "aktuell". Auf Knopfdruck könnte man ja das aktuelle in das für "neu" übertragen.

g)
Auswahl des Linienmodus/Farbe nicht möglich, bevor man eine Linie (oder Objekt) gezeichnet hat. Das Werkzeug sollte sinnvollerweise schon erscheinen, wenn man auf das Werkzeug klickt.

Grüsse,

Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

- Beim Speichern in JPEG (100%) hängt diese Version sich recht oft auf.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Beim Speichern in JPEG (100%) hängt diese Version sich recht oft auf.
Nachvollziehbar? Ich hatte das bisher nie, allerdings speichere ich auch nie in 100%.

Gerhard
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Andreas87 »

Bei mir (Windows XP) passiert dies auch nicht. Ich speichere generell mit 100%.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,
- Beim Speichern in JPEG (100%) hängt diese Version sich recht oft auf.
Ich hatte es wieder - konnte es aber beim gleichen Bild nicht wieder nachvollziehen. Falls Ihr nichts geändert habt, auch nicht beim Farbprofil, wird wohl an mir liegen. Lästig ist, dass beim "Speichern unter" nun immer *.PLD angeboten wird. Es wäre besser wenn "Speichern Unter" und "Exportieren" genau das gleiche tun, bis darauf, dass "Speichern Unter" den aktuellen Dateinamen ändert.

Ich habe schon kapiert, die anderen Sachen auf meiner Liste stehen bei Euch "ganz unten". Das ist schade, gerade diese, eigentlich wenigen, Inkonsistenzen bei der Bedienung untergraben den professionellen Anspruch Eures Programms - da hilft die sagenhafte Geschwindigkeit und durchgängige 16 bit Verarbeitung auch nicht zu einer größeren Verbreitung. Ich halte diese Aussreisser bei der Bedienbarkeit für Launen, dergleichen inzwischen selbst in Programmen für Linux weniger und weniger zu finden sind (vgl Gimp).

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:
- Beim Speichern in JPEG (100%) hängt diese Version sich recht oft auf.
Ich hatte es wieder - konnte es aber beim gleichen Bild nicht wieder nachvollziehen. Falls Ihr nichts geändert habt, auch nicht beim Farbprofil, wird wohl an mir liegen.
Bei welchem Befehl tritt das auf ("Speichern", "Speichern unter" oder bei allen)?
JulianZI hat geschrieben:Lästig ist, dass beim "Speichern unter" nun immer *.PLD angeboten wird.
Das liegt daran, dass wir das Verhalten des Standard-Speicherformats (Einstellungen/Datei/Speicheroptionen) repariert haben. Das stand früher standardmäßig auf PLD. Im Zuge der Reparatur haben wir die Standardeinstellung auf "Zuletzt verwendetes Format" geändert. Eventuell ist diese Einstellung auch das, was du willst?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:a)
In dem "Ebene Skalieren" Dialog fehlt eine Möglichkeit nur die Auflösung phsikalisch zu ändern, dabei die grösse aber gleich zu lassen. Dies wäre einfach und saube zu ralisieren durch eine Option im Combo Feld "Auflösung" bei dem dann nur das DPI Feld angezeigt würde, W und H aber versteckt.

Der Vorgeschlagene Weg über Formel liegt zum einen für den Praktiker zu fern
Persönlich ist das wieder so ein Punkt, bei dem ich unentschlossen bin. Ja, der Formelweg ist keine Lösung für einen "normalen" Anwender, NoSis Lösungsvorschlag schon eher. Trotzdem wäre der Weg nur mit eine DPI-Feld natürlich einfacher. Andererseits haben wir mittlerweile schon 6 Skaliermodi. Noch einen siebten hinzuzufügen, macht die Situation nicht besser.

Je mehr Meinungen wir zu diesem Thema hören, desto leichter fällt uns die Entscheidung.
JulianZI hat geschrieben:und ist auch Rundungsfehler behaftet - die Breite/Höhe einer Ebene wird sich immer ändern, was dringend zu vermeiden ist.
Der Formelmodus sollte keine Rundungsfehler haben. Aber beim Skalieren von Pixelbildern ändert sich prinzipbedingt recht oft das Seitenverhältnis, da das Ergebis immer ganze Pixel haben muss.
JulianZI hat geschrieben:b)
Web Export speichert die Aktion nicht.
Das werde ich mir ansehen.
JulianZI hat geschrieben:c)
Es gibt keine Funktion "Maske nach Ebene" - obwohl im kontext menü nun meistens(?) "Selektion in Ebene" auswählbar ist, was genau das tut. Es fehlt demnach nur ein entsprechender Eintrag im Hauptmenü um die Funktion komplett zu machen.
Bisher habe ich immer gemeint, du willst eine Funktion, um die Maske in eine Grauebene zu konvertieren. "Selektion in Ebene wandeln" erzeugt aber aus dem ausgewählten Bildbereich eine Ebene.
"Selektion in Ebene wandeln" ist auch im Menü unter "Werkzeug/Lasso".
JulianZI hat geschrieben:d)
Effekte werden bei mehreren ausgewählten Ebenen nur einer dieser Ebenen zugewiesen - welche das ist, bestimmt der Zufall.
Der Effekt wird auf die Ebene angewandt, die im Ebenendialog aktiv ist.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Die von mir in a) vorgeschlagene Funktion entspricht dem bekannten down/upsampling. Als solche doch leicht im Handbuch/Referenz vermittelbar. Die Rundugsfehler kommen zustande, wenn man eine umgekehrte formel anwendet, also z.b. erst w=w/10 und dann w=w*2 anwendet. Sowas in einer Aktion macht Sinn, um extreme Weichzeichnungeffekte zu erzielen, incl massiver Geschwindigkeitssteigerung. (Ich habe hier ein alternatives "Aufhübschen" was durchaus Sinn macht)
Bisher habe ich immer gemeint, du willst eine Funktion, um die Maske in eine Grauebene zu konvertieren. "Selektion in Ebene wandeln" erzeugt aber aus dem ausgewählten Bildbereich eine Ebene.
"Selektion in Ebene wandeln" ist auch im Menü unter "Werkzeug/Lasso".
Ah - stimmt. Gehört meiner Meinung nach da nicht wirklich hin. Offenbar wirkt es auch auf eine Maske und die Funktion ist eine ganz andere als "Lasso in Ebene", welche ja eine Vektorebene erzeugt.

Am logischten erscheint es mir, diese Funktion in "Lasso" durch 2 Einträge unter "Maske" zu erstzen
- Maske in Ebene wandeln
- Maske in Arbeitsebene wandeln (das ist zunächst mal eine graustufenebene)

Die Unterscheidung zwischen Maske und Selektion hat es früher ja mal gegegeben. Die Namensgebung hier, erscheint mir noch ein Überbleibsel zu sein. Dieses "Maske in Arbeitsebene" fehlt - es gibt nur Maske in Beschnittebene.

Ich empfinde eine unkomplette Funktionailität vor allem als störend, weil man leicht die falsche Funktion auswählt die so ähnlich heisst (wie z.b. Lasso in Ebene). Den Kanaltausch um Anlegen einer Arbeitsebene zu verwenden ist nicht unbedingt naheliegend - das fängt schon damit an, dass hier das Verständnis von Kanälen vorausgesetzt wird.
JulianZI hat geschrieben:
Lästig ist, dass beim "Speichern unter" nun immer *.PLD angeboten wird.
Das liegt daran, dass wir das Verhalten des Standard-Speicherformats (Einstellungen/Datei/Speicheroptionen) repariert haben. Das stand früher standardmäßig auf PLD. Im Zuge der Reparatur haben wir die Standardeinstellung auf "Zuletzt verwendetes Format" geändert. Eventuell ist diese Einstellung auch das, was du willst?
Super Erweiterung. In meinem Fall war aber die Combobox leer, vielleicht solltet Ihr hier als default "Zuletzt verwendetes Format" vorsehen. Das wird sonst auch anderen Leuten gleich auffallen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:d)
Effekte werden bei mehreren ausgewählten Ebenen nur einer dieser Ebenen zugewiesen - welche das ist, bestimmt der Zufall.
Der Effekt wird auf die Ebene angewandt, die im Ebenendialog aktiv ist.
Das ist ja mein Dauerbrenner - vielleicht haben da auch andere hier ne Meinung dazu ???? :wink:

Der Effekt wird eigentlich auf die Ebene angewandt, welche als erste ausgewählt wurde (gefüllte anfasser werden angezeigt). Im Fall von einer Auswahl über ein aufgezogenes Rechteck ist dies immer die Ebene links oben, egal aus welcher Richtung das Rechteck aufgezogen wurde. Mithin ist die Auswahl dann praktisch zufällig.

Gerade beim layouten z.b. Formulare mit mehreren Textboxen ist dieses Verhalten schon störend und eigenwillig. Ich bin mir der Problematik (verschiedene Effekte in Gruppe, Preview, Undo) bewusst, zumindest aber ein "Allen Zuweisen" Button sollte doch implementierbar sein. Mein Vorschlag war, in der Effekte Listbox dafür eine 2. Reihe checks zu haben um den jeweiligen Effekt "für alle" zu setzen bzw. zu löschen. Das wäre noch leistungsfähiger.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Der Effekt wird eigentlich auf die Ebene angewandt, welche als erste ausgewählt wurde (gefüllte anfasser werden angezeigt). Im Fall von einer Auswahl über ein aufgezogenes Rechteck ist dies immer die Ebene links oben, egal aus welcher Richtung das Rechteck aufgezogen wurde. Mithin ist die Auswahl dann praktisch zufällig.
nein, wie Martin schon sagte, der Effekt wird der aktiven Ebene zugewiesen. "Aktiv" ist immer nur eine Ebene und zwar die, die im Ebenendialog grau hinterlegt ist.
Die Zuweisung wird nicht von einer möglichen (Mehrfach-)Selektion beeinflusst. Der Grund dafür ist nicht, weil wir keine Lust dazu haben, sondern weil, wie du bereits beschrieben hast, das sehr komplexe Folgen haben könnte.
Hier eine zweite Reihe von Selektierbuttons einzuführen würde 99% der Anwender stark verunsichern.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Der Effekt wird eigentlich auf die Ebene angewandt, welche als erste ausgewählt wurde (gefüllte anfasser werden angezeigt). Im Fall von einer Auswahl über ein aufgezogenes Rechteck ist dies immer die Ebene links oben, egal aus welcher Richtung das Rechteck aufgezogen wurde. Mithin ist die Auswahl dann praktisch zufällig.
nein, wie Martin schon sagte, der Effekt wird der aktiven Ebene zugewiesen. "Aktiv" ist immer nur eine Ebene und zwar die, die im Ebenendialog grau hinterlegt ist.
Die Zuweisung wird nicht von einer möglichen (Mehrfach-)Selektion beeinflusst. Der Grund dafür ist nicht, weil wir keine Lust dazu haben, sondern weil, wie du bereits beschrieben hast, das sehr komplexe Folgen haben könnte.
Hier eine zweite Reihe von Selektierbuttons einzuführen würde 99% der Anwender stark verunsichern.
Wie gesagt - "allen zuweisen" wäre eine einfache und leicht vermittelbare Alternative.

Wie sollen die Anwender z.b. 15 Bildebenen auf einer Seite einen gleichartigen Schatten zuweisen? Besonders, wenn ein Teil der Ebenen schon einen Schatten hat, kann man nicht meh einfach für jede Ebene den Effekt Dialog aufrufen, man muss zusätzlich die Eigenschaften genau kopieren.

Nun könnte man auf die Idee kommen ein feature "Effekte kopieren" und "Effekte zuweisen" einzuführen. Wäre nicht schlecht, aber doch abstrakter als jede der oben vorgeschlagene Möglichkeiten und noch ein weiterer Eintrag im Menü.

Die "2. Reihe" checks entspricht im übrigen dem Ausgrauen von checkboxen - dies ist u.a. bei MS Word üblich.

Die Effekte nur der "aktiven" Ebene zuzuweisen ist eine rein willkürliche Einschränkung. Alle anderen Teile des Programmes habe sich von dieser Arbeitsweise schon verabschiedet (Textboxen, Hintergrundfarbe etc), so wie alle anderen mir bekannten Programme.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Wie sollen die Anwender z.b. 15 Bildebenen auf einer Seite einen gleichartigen Schatten zuweisen?
Dafür gibt es die Stilliste. Den Effekt einmal hier eintragen und es reicht ein Klick pro Ebene.

Gerhard