Neue Testversion 15.40b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Dafür gibt es die Stilliste. Den Effekt einmal hier eintragen und es reicht ein klick pro Ebene.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich mehrere Ebenen auswählen kann (Haken davor), im Ebenendialog auf "Effekte" klicken kann und dann der aus der Liste gewählte bzw. manuell eingestellte Effekt nicht auf alle gewählten Ebenen angewandt wird, sondenr nur auf einige.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Hoogo »

Ich fände das auch schöner, wenn der Effekt-Button für alle markierten Ebenen gelten würde. Klar, wenn eine Ebene einen Schatten nach links, die andere einen nach rechts und die dritte keinen Schatten hätte, dann kann ich mir schon vorstellen, daß da was wunderliches droht. Aber bisher wollte ich eigentlich immer mehrere Ebenen mit gleichem Effekt versehen.

Stile müsste ich mir allerdings mal ansehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von NoSi »

Hi Hoogo.
Hoogo hat geschrieben:Klar, wenn eine Ebene einen Schatten nach links, die andere einen nach rechts und die dritte keinen Schatten hätte, dann kann ich mir schon vorstellen, daß da was wunderliches droht.
Warum «wunderliches»? Wenn ich alle ebenen anpacke und allen die gleichen Effekte zuordne, dann will ich das so und dann hat das so zu sein. Ist lediglich eine Frage der Undo-Puffergröße, ob ich das hinterher bereue oder wirklich gut finde.

Konsequenterweise müsste momentan eigentlich der Effekt-Button abgeblendet werden, sobald ich mehrere Ebenen aktiv habe, denn faktisch funktioniert er ja nicht in Kombination mit der Auswahl - zumindest nicht zuverlässig.

Das ist dann so wie die TAB-Taste und Zuschneidewerkzeug. Bloß weil im Menü die TAB-Taste als "Dialoge verstecken" angeboten wird, muss das ja nicht immer so sein. Wenn ich zuschneide, wird mit der TAB-Taste die Proportion (hoch/quer) gedreht.

Ich glaube, das habe ich schon mal irgendwo geschrieben, aber vielleicht sollten wir Betas uns mal darauf konzentrieren, die Oberfläche homogen zu machen, bzw. einfach mal die "Reibungsstellen" sammeln. Ob sich das alles auflösen lässt, wäre dann der zweite Schritt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Seltsame weisse Linie beim Zoomen

Beitrag von okapi »

Immer noch entsteht bei bestimmten Zoom-Einstellungen eine seltsame weisse Linie mit einem grauen Punkt.
Ich habe die Grafik (JPG, 900x81 Pixel im Original) bloß geöffnet (kein Bearbeitungsschritt) und per Mausrad und Strg-Taste gezoomt.
Auf Wunsch kann ich die Grafik gerne mailen.

WindowsXP, PhotoLine 15.40B3

Ansicht-50%.jpg
Ansicht-62%.jpg
Ansicht-78%.jpg
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Undo Bug

Bei der Anwendung eines Bildeffekts aus der Galerie wird immer der letzte Eintrag in der Undo Liste überschrieben.

Führt man nun ein Undo aus, bekommt man das Ergebnis der vorherigen Veränderung, diese lässt sich dann nicht mehr rückgängig machen.

Ich vermisse in der Galerie einen "Undo" Knopf, oder einen Schalter um die letzte Anwendung automatisch rückgängig zu machen, z.b. "Anwendungen nicht stapeln". Damit könnte man sich durch die Effekte klicken. Eine echte Vorschau ist ja nicht implementiert.

Unvorteilhaft ist es, dass die Standard Einträge in der Galerie keine Arbeitsebenen erzeugen.

Bei der Gelegenheit - die Verlaufsfunktion!

Anstatt des aktuellen Verlaufsbuttons fehlen 2, welche die Verlaufsparameter vorbelegen, also zumindest ein einfacher Schwartzweiss links-rechts verlauf und ein Schwarz Weiss radial Verlauf. Damit auf eine Arbeitsebene gezeichnet und fertig ist die "tolle" U-Point Funktion, ohne langes rumgeklicke. Idealerweise müsste sich die Arbeitsebene dann die Verlaufsparameter merken, bis z.b. ein Pinselstrich darauf ausgeführt wurde. Dann könnte man den Verlauf immer wieder mittels der Verlaufs regler ändern.

(Da fällt mir wieder der "Transparenz Verlauf" ein, welche hier aber abgelehnt wird)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Undo Bug

Bei der Anwendung eines Bildeffekts aus der Galerie wird immer der letzte Eintrag in der Undo Liste überschrieben.
Das ist so nicht richtig (zumindest hier bei mir). Galerieeinträge aus einer Kategorie - zum Beispiel aus "Bildeffekte 2D/Wolken" - erzeugen im Regelfall nur einen gemeinsamen Undoeintrag. Werden also mehre Wolkeneinträge nacheinander angeklickt, gibt es nur einen Wolken-Undoeintrag. Wird aber danach ein Eintrag aus "Bildeffekte 2D/Hervorheben" ausgeführt, wird ein neuer Undoeintrag angelegt.
JulianZI hat geschrieben:Führt man nun ein Undo aus, bekommt man das Ergebnis der vorherigen Veränderung, diese lässt sich dann nicht mehr rückgängig machen.
Bei mir hier ist das nicht so. Wende ich mehre Wolken-Einträge mehrmals nacheinander an mache dann ein Undo, habe ich wieder das Originalbild. Oder verstehe ich da was falsch?
JulianZI hat geschrieben:Bei der Gelegenheit - die Verlaufsfunktion!

Anstatt des aktuellen Verlaufsbuttons
Was ist der "Verlaufsbutton"?
JulianZI hat geschrieben:fehlen 2, welche die Verlaufsparameter vorbelegen, also zumindest ein einfacher Schwartzweiss links-rechts verlauf und ein Schwarz Weiss radial Verlauf.
Reicht es da, in der Farbliste entsprechende Verläufe anzulegen? Dann kann man diese über die Werkzeugeinstellungen des Verlaufswerkszeugs schnell aufrufen.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich kann das Undo Problem jetzt auch nicht mehr reproduzieren. Heute früh hatte ich es immer wieder. Ich denke aber, ein doppelklick sollte wirklich einen neuen undo eintrag forcieren, nur dann wird auch deutlich, dass effekte in der Tat addiert werden.

Beim Verlauf beziehe ich mich auf das Rechteck mit dem Verlauf in der Toolbar. Das ist ein echtes understatement gegenüber der eigentlichen Funktionalität.

Hier könntet Ihr zumindest ein kleines dropdown haben, mit dem Rechteck wie jetzt, aber farbig, einem Transparenz verlauf (Glas Symbol), und einem kreisförmigen SW und einem linearen SW verlauf. Die letzten 3 würden lediglich das Werkzeug entsprechend vorbelegen, also den Kreis wählen und die Farbe + Deckung. Das macht Euch keine Arbeit, bringt aber ein wichtiges Werkzeug ins Blickfeld der Nutzer. (Der Schwarz->Weiss Verlauf macht gerade in Arbeitsebenen Sinn.)

Die Konkurrenz mach ein riesen Ding drum und nennt es dann "U-Point" Technologie. In PL32 ist es nur ein kleines tool, was in der default einstellung nur einen Verlauf ins Bild zeichnet, wofür das dann gut ist, bekommen viele gar nicht mit.

Falls Ihr den letzten Verlauf pro Ebene speichern würdet, würde der Regler beim Aktivieren wieder erscheinen und man könnte ihn wieder ändern. Fertig ist das "U-Point" Dingens. Patenterechtlich sollte das kein Problem sein, Corel hatte dies auch schon immer.

Bei den Arbeitsebenen fehlt mir der "CHECK Werkzeug" Eintrag im Kontextmenü. Es sollte also über das Kontextmenü (und nicht nur über den Ebenendialog) möglich sein, den Effekt an und abzuschalten, also die Arbeitsebene oder den Effekt zu sehen.

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:fehlen 2, welche die Verlaufsparameter vorbelegen, also zumindest ein einfacher Schwartzweiss links-rechts verlauf und ein Schwarz Weiss radial Verlauf.
Reicht es da, in der Farbliste entsprechende Verläufe anzulegen? Dann kann man diese über die Werkzeugeinstellungen des Verlaufswerkszeugs schnell aufrufen.
Prinzipiell ja, mir geht es darum den Anwender darauf hinzuweisen was geht. Die Toolbar ist einfach der erste Anlaufpunkt, noch mehr als das Menü geschweige denn das Kontext menü oder Werkzeug Einstellung.

Der Transparenz verlauf hatte ich früher schon vorgeschlagen, ich kenn ihn aus Correl Draw und hab ihn dort gerne verwendet. Dass es dies in PL32 gibt ist mir schon klar.

Nur, einen echten Transparenz verlauf SIEHT MAN NICHT in der Combo. Er hat keine Farbe und belegt nur den Alpha Kanal. Hier braucht man demnach wirklich die Vorbelegung welche auch die RGB Kanäle abschalten und den A Kanal aktiviert. (und evtl die Ebene transparent macht)

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Speichern als PLD: PhotoLine friert ein

Beitrag von okapi »

Das Speichern eines TIFF, ProPhotoRGB, 16Bit, 5431x3621 Pixel, ohne Ebenen, mit minimaler Bearbeitung, als PLD - dauert entweder ewig oder PhotoLine friert ein (keine Rückmeldung).

PhotoLine 15.40B3, WindowsVista 64Bit

Michael
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von oliver1974 »

Da häng ich mich mal ran.. schon bei der letzten "stable" 15.04 dauert bei mir das abspeichern einer relativ simplen, aus einer 16-bit tiefen 6-Megapixel Datei entstandenen PLD-Datei mit nur 2 Ebenen (Bildebene sowie eine Hochpassschärfungsebene (wie unter "Ludgers Tutorials" hier auf pl32.de beschrieben) sehr lange, bis zu 20 Sekunden.... Ist das normal? Ich habe ansonsten mit dem Datendurchsatz der Platte hier überhaupt keine Probleme.... TIFFs werden z.B. ruckzuck gespeichert, auch andere große Dateien.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Speichern als PLD: PhotoLine friert ein

Beitrag von JulianZI »

[quote="okapi"]Das Speichern eines TIFF, ProPhotoRGB, 16Bit, 5431x3621 Pixel, ohne Ebenen, mit minimaler Bearbeitung, als PLD - dauert entweder ewig oder PhotoLine friert ein (keine Rückmeldung).

PhotoLine 15.40B3, WindowsVista 64Bit/quote]

Ich hatte dies auch - ich hab erst gedacht, der JPEG export wäre schuld, da die PLD automatisch gewählt wurde (Änderung dewr Konfiguration, default sollte "Vorheriges Format sein"). Tatsächlich wurde aber PLD geschrieben und das dauert ....
Ich habe eine 12MP JPEG geladen, einmal radiert um zu ändern, und dann als PLD gespeichert. Das hat 48 sec gedauert. Nachfolgendes Speichert geht dann aber wieder schnell, da die Daten komprimiert sind.

Die Lösung ist dann die Auswahl von "PNG schnell" in den Einstellungen zum PLD Format. Damit gehts dann wieder schnell. Ihr solltet unbedingt vermeiden "PNG stark" als default zu nehmen, evtl PNG "stark" die ZIP Stufe ändern. Nach meiner Erfahrung mit dem "deflate" algorithmus unterscheidet sich die Kompression 1 und 9 so: 15% kleineren Dateien bei 6 mal höherem Zeitaufwand.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Neue Testversion 15.40b3

Beitrag von oliver1974 »

MIr war auch noch grob im Gedächtnis, dass man da was im PLD-Format einstellen kann...

Ich muss das noch mal testen, was da die Speicherperformance angeht... finde ich schon aber tückisch, wenn das per default eingestellt ist,
Unwissende denken doch bestimmt "Jetzt ist PL abgeschmiert"... nix gegen platzsparende Dateien, aber wenn ich 20 Sekunden für ein
vergleichsweise simples Bild auf die Sanduhr warte und (zumindest Vista) oben in die Titelleiste ein "(keine Rückmeldung)" reinpinselt, dann ist
man natürlich irritiert.