Einfügerand - wo?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Einfügerand - wo?

Beitrag von NoSi »

Hi.

Nehmen wir mal ein Originalbild, in dem ich mit Lineal den Lassobereich markiert habe.
500px von oben/links, Bezugspunkte sind eine Baumspitze und eine Baumgruppe.
lasso1.png
Wenn ich diesen markierten Bereich mit dem Lasso ausschneide und in ein neues Dokument einfüge, bekomme ich das hier:
lasso2.png
Die Bezugspunkte liegen - gut sichtbar - deutlich innerhalb des Bildes, der Rand selbst ist jedoch keine 500px breit. Er ist aber nicht 250px breit ("halbe-halbe" in der Verteilung des weichen Randes). Der Rand überwiegend nach außen, außerhalb des gewählten Ausschnitts abgeschattet, aber auch etwas nach innen. Die Verteilung ist unklar. Ein "planbares" Ergebnis ist das jedenfalls nicht.

Wenn ich das Originalbild komplett markiere und mit den gleichen Randeinstellungen in ein neues Bild ausschneide/kopiere, bekomme ich das:
lasso3.png
Das Bild hat jetzt Originalgröße, denn die Bezugspunkte liegen wie im Original. Der Rand ist nach innen leicht abgeschattet, jedoch nicht "zu null" sondern "irgendwas". Offenbar das, was beim Ausschneiden eines Teilbereichs "nach innen" geht, das "nach außen" fällt - mangels Platz und/oder Bildinformationen - einfach unter den Tisch.

Zusammengefasst:
  • Wenn ich für das Lasso mit Einfügerand verwende, wird dieser offensichtlich teilweise außerhalb des Lassos addiert, wenn dafür Platz ist, die Ausschnittgröße wird nur bedingt vorhersehbar verändert.
  • Wenn ich ein ganzes Bild markiere, wird der Einfügerand teilweise innerhalb angewendet, aber die Ausschnittgröße stimmt.
Weder das eine noch das andere ist für präzises Arbeiten brauchbar. Ich würde es favorisieren, wenn das gewählte Lasso die Ausdehnung definiert und der Einfügerand davon nach innen abgezogen/hineingerechnet wird.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einfügerand - wo?

Beitrag von Andreas87 »

Hi NoSi,

Ich habe mal versucht, das Phänomen genauer anzuschauen. Dein erstes Beispiel kann ich nicht ganz reproduzieren, aber dennoch passiert etwas Unschönes: Streifen.
Hier ist ein Beispiel, wo man das sehr gut sehen kann. Ich habe einen Einfügerand von 50px benutzt. D.h., Der Rand ist +/- 25px bezogen auf die Lassolinie. Bei den inneren 25px erzeugt PL einen dunklen Streifen. Dieser ist bei 100% Darstellung (statt 200% siehe Anhang) noch stärker zu sehen.
Ansonsten ist der Einfügerand anscheinend ganz nicht gleichmäßig gefüllt. Dies muss eine optische Täuschung zu sein, da der Farbaufnehmer keine Unterschiede aufzeigt.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Einfügerand - wo?

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Zusammengefasst:
  • Wenn ich für das Lasso mit Einfügerand verwende, wird dieser offensichtlich teilweise außerhalb des Lassos addiert, wenn dafür Platz ist, die Ausschnittgröße wird nur bedingt vorhersehbar verändert.
  • Wenn ich ein ganzes Bild markiere, wird der Einfügerand teilweise innerhalb angewendet, aber die Ausschnittgröße stimmt.
Der Einfügerand ist ein Gaußscher Weichzeichner, der auf die Maske angewendet wird. Die Unschärfe wird also - vom Lasso aus gesehen - jeweils zur Hälfte nach innen und nach außen "verteilt".

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einfügerand - wo?

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Das bestätigt zum einen mein Testergebnis. Zum anderen verstehe ich nun noch weniger den dunklen Streifen an der inneren Grenze des Gaußschen Weichzeichner Effektes.

Andreas