... gibt es in PL eigentlich keine automatische Tonwertkorrektur die eine Tonwertspreizung der RGB-Kanäle durchführt? Ich finde das als schnelle Korrekturmöglichkeit sehr praktisch, sollte es nicht passen, kann man es ja wieder verwerfen. Die Korrekturautomatik in PL ist zwar auch nicht schlecht, doch manchmal ist die automatische Tonwertkorrektur besser und manchmal die auto Korrektur von PL, man hätte dann die Wahl was besser passt. Außerdem kann man in die Tonwertkorrektur noch eingreifen. Nützlich wäre dann auch eine Einstellmöglichkeit ob, und wenn ja wie stark, Lichter und Schatten beschnitten werden dürfen.
Ich hab auch schon probiert mir eine Aktion mit der Histogrammkorrektur aufzuzeichnen die eine Tonwertkorrektur simuliert, dass scheitert aber daran, dass die Auto-Tonwertspreitzung nicht aufgezeichnet wird.
Da kommt mir noch ein weiterer Gedanke. In FF gibt es verschiedene Korrekturautomatiken, die kann man sich übersichtlich in einer Vorschau anzeigen lassen und dann wählen welche Automatik am besten für das jeweilige Bild aussieht. In PL haben wir die "Automatische Korrektur", die "Weißpunkt Automatik" und die "Farbkorrektur Automatik". Würde man jetzt noch eine Auto-Tonwertkorrektur hinzufügen, hätte man vier Farbkorrekturen, die je nach Motiv, zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das ganze noch in eine praktische Vorschau gepackt und es wäre für den Anfänger eine Hilfe im finden der richtigen Einstellungsmöglichkeit.
Martin
Warum ...
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Re: Warum ...
Hi Martin,
die Idee mit dem Kombinierten Möglichkeiten und einer Methode "besser/schlechter"-per-Klick hat Charme. Ich kann mich an ein Programm "Photogenetics" erinnern, das hatte so eine Funktion. Anscheinend gibt es den Hersteller nicht mehr, daher hab ich mal in meiner Schatzkiste gekramt und - hossa - es gefunden und es läuft sogar noch. Ein Filmchen zeigt, wie es funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass ich das ganz gern verwendet habe, weil man wirklich schnell überraschend brauchbare Ergebnisse bekommt.
Grüße
NoSi
P.S. Den Film hau ich in den nächsten Tagen wieder vom Server, wer dann noch Interesse hat, schick ich es ggf. gezippt zu.
die Idee mit dem Kombinierten Möglichkeiten und einer Methode "besser/schlechter"-per-Klick hat Charme. Ich kann mich an ein Programm "Photogenetics" erinnern, das hatte so eine Funktion. Anscheinend gibt es den Hersteller nicht mehr, daher hab ich mal in meiner Schatzkiste gekramt und - hossa - es gefunden und es läuft sogar noch. Ein Filmchen zeigt, wie es funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass ich das ganz gern verwendet habe, weil man wirklich schnell überraschend brauchbare Ergebnisse bekommt.
Grüße
NoSi
P.S. Den Film hau ich in den nächsten Tagen wieder vom Server, wer dann noch Interesse hat, schick ich es ggf. gezippt zu.
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Re: Warum ...
Das ist nicht richtig. Wenn du die Histogrammfunktion aufrufst und auf "Auto" klickst, merkt sich die Aktion das. Du darfst allerdings dann keine manuellen Veränderungen mehr vornehmen.Martin Stricker hat geschrieben:Ich hab auch schon probiert mir eine Aktion mit der Histogrammkorrektur aufzuzeichnen die eine Tonwertkorrektur simuliert, dass scheitert aber daran, dass die Auto-Tonwertspreitzung nicht aufgezeichnet wird.
Gerhard
PS: "Filter/Digitalkamera/Licht/Schatten" liefert aber bessere Ergebnisse.
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Re: Warum ...
Hallo Gerhard,
1. Histogrammkorrektur aufrufen, unter "Typ" rot wählen und auf "Auto" klicken.
2. Unter "Typ" grün wählen und auf "Auto" klicken.
3. Unter "Typ" blau wählen und auf "Auto" klicken, fertig.
Wenn ich das aufzeichne merkt sich PL nur das "Ergebnis" der Auto-Tonwertspreizung, macht aber keine neue Auto-Korrektur bei anderen Bildern.
Martin
Licht/Schatten ist eine ganz andere Funktion. Die automatische Tonwertkorrektur die ich meine führt eine Kontrast und gleichzeitig eine Farbkorrektur durch. Das ist vom Ergebnis also eher mit der "Automatischen Korrektur" in PL zu vergleichen. Eine Aktion die das macht lässt sich auch nicht erfolgreich aufzeichnen. Hier mal meine Vorgehensweise.Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Wenn du die Histogrammfunktion aufrufst und auf "Auto" klickst, merkt sich die Aktion das. Du darfst allerdings dann keine manuellen Veränderungen mehr vornehmen.Martin Stricker hat geschrieben:Ich hab auch schon probiert mir eine Aktion mit der Histogrammkorrektur aufzuzeichnen die eine Tonwertkorrektur simuliert, dass scheitert aber daran, dass die Auto-Tonwertspreitzung nicht aufgezeichnet wird.
Gerhard
PS: "Filter/Digitalkamera/Licht/Schatten" liefert aber bessere Ergebnisse.
1. Histogrammkorrektur aufrufen, unter "Typ" rot wählen und auf "Auto" klicken.
2. Unter "Typ" grün wählen und auf "Auto" klicken.
3. Unter "Typ" blau wählen und auf "Auto" klicken, fertig.
Wenn ich das aufzeichne merkt sich PL nur das "Ergebnis" der Auto-Tonwertspreizung, macht aber keine neue Auto-Korrektur bei anderen Bildern.
Martin
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Re: Warum ...
du glaubst nicht ernsthaft mit dieser Vorgehensweise eine vernünftige Bildkorrektur durchzuführen?
Damit schaffst du im Regelfall einen Farbstich aber keine Bildverbesserung.
Die einzelnen Kanäle zu spreizen ist fast immer der falsche Weg, wenn dann mußt du das über die Intensität oder über RGB machen.
Gerhard
Damit schaffst du im Regelfall einen Farbstich aber keine Bildverbesserung.
Die einzelnen Kanäle zu spreizen ist fast immer der falsche Weg, wenn dann mußt du das über die Intensität oder über RGB machen.
Gerhard
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Re: Warum ...
Nee, das klappt komischerweise öfters ganz gut - besonders, wenn in einem Bild Schwarz und Weiß vorkommen müssten. Da haten wir letztens im DSLR-Forum einen Thread mit einem alten Foto des Brandenburger Tores. Von den Farben her sah mein Gefummel mit Kurven auch nicht anders aus als eine Auto-TWK.
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Re: Warum ...
Ich bin ja hier nicht der Experte, würde aber unter Autotonwertkorrektur die Korrektur über RGB oder Intensität bezeichnen und nicht getrennt über die einzelnen Kanäle. Da ich aber vermute, dass "Autotonwertkorrektur" ein Fachbegriff unserer Konkurrenz ist, würde mich mal interessieren, ob die das tatsächlich über die Kanäle getrennt machen?Hoogo hat geschrieben:Nee, das klappt komischerweise öfters ganz gut - besonders, wenn in einem Bild Schwarz und Weiß vorkommen müssten. Da haten wir letztens im DSLR-Forum einen Thread mit einem alten Foto des Brandenburger Tores. Von den Farben her sah mein Gefummel mit Kurven auch nicht anders aus als eine Auto-TWK.
Gerhard
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Re: Warum ...
In PS7 (ich hatte da letztens ein paar Bücher drüber durchgeblättert) gibt es da glaub ich in der TWK einen "Auto"-Knopf, und für den gibt es glaub ich irgendwo eine Möglichkeit, dessen Methode festzulegen. Oder so.
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Re: Warum ...
Da hast du recht, den Begriff Autotonwertkorrektur hab ich von Adobe übernommen. Es funktioniert auch tatsächlich über die Kanäle getrennt und das u.U. nicht schlecht. Diese Autokorrektur ist die Älteste die ich kenne und wird auch von anderer Software so gemacht. In FixFoto heißt diese Funktion z.B. RGB-Max, da Autotonwertkorrektur allgemein geläufiger ist habe ich diese Bezeichnung gewählt.Gerhard Huber hat geschrieben: Ich bin ja hier nicht der Experte, würde aber unter Autotonwertkorrektur die Korrektur über RGB oder Intensität bezeichnen und nicht getrennt über die einzelnen Kanäle. Da ich aber vermute, dass "Autotonwertkorrektur" ein Fachbegriff unserer Konkurrenz ist, würde mich mal interessieren, ob die das tatsächlich über die Kanäle getrennt machen?
LG Martin
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Re: Warum ...
Um das zu ergänzen:
Man findet eine solche Autotonwertkorrektur (manchmal mit anderer Bezeichnung) z.B. auch häufig in Scannersoftware. Das gibt es z.B. in Silverfast oder in EpsonScan.
LG Martin
Man findet eine solche Autotonwertkorrektur (manchmal mit anderer Bezeichnung) z.B. auch häufig in Scannersoftware. Das gibt es z.B. in Silverfast oder in EpsonScan.
LG Martin