Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von okapi »

Speziell zur raschen Anpassung von Fotos als Webdesign-Elemente fände ich die Drehbarkeit des Beschneiden-Werkzeugs sehr hilfreich.
Steht dieses Feature auf eurer Liste?

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Michael,

ist das notwendig?
Du kannst doch einfach das Rechtecklasso aufziehen (entspricht dem Beschneiden-Werkzeug) und dann mit Rechtsklick auf eine der Ecken auf Drehen stellen. Dann kannst du das Rechtecklasso stufenlos drehen...
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von okapi »

Hallo,

ja, und dann...? Und wo gebe ich die gewünschte Dimension des Rechtecklassos ein...?

Ich benötige beispielsweise für eine Website ein Bild mit 100 x 300 Pixel. Dies soll ein bestimmter Ausschnitt sein aus einem Foto in Originalauflösung.
Mit einem drehbaren Beschneiden-Werkzeug stellte ich die gewünschte Dimension bei Bildschirmauflösung unter Werkzeugeinstellungen ein, ziehe den gewünschten Ausschnitt auf, drehe nach Belieben, klicke "Beschneiden" und das Bild ist fertig zum Speichern für's Web.
Das ist ein einziger, schneller Vorgang.

Warum muss man das mit dem Lasso machen?
Ich kann natürlich auch das Beschneiden-Werkzeug benützen und die Ebene drehen, aber warum so umständlich?
Umständlich ist übrigens auch das Umschalten zwischen Skalieren und Drehen von Lasso-Auswahlen. Warum nicht einfach das Drehen automatisch mittels eines kleinen Dreh-Preils anbieten, sobald sich der Mauszeiger ein wenig von den Anfasser-Punkten wegbewegt.

Muss denn immer unbedingt und dogmatisch alles anders sein als bei den Konkurrenzprodukten, selbst wenn es sich um Funktionalitäten handelt, die sich seit vielen Jahren bewährt haben und defacto Standard sind?

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Michael,
okapi hat geschrieben: Umständlich ist übrigens auch das Umschalten zwischen Skalieren und Drehen von Lasso-Auswahlen. Warum nicht einfach das Drehen automatisch mittels eines kleinen Dreh-Preils anbieten, sobald sich der Mauszeiger ein wenig von den Anfasser-Punkten wegbewegt.
wenn das Lasso auf skalieren steht, kannst du mit gedrückter Strg-Taste temporär auf drehen umschalten. Drückst du gleichzeitig Strg und Alt, kannst du das Lasso verzerren. Ich kenne die von dir beschriebene Handhabung auch aus PS, hab mich aber mittlerweile an die andere Bedienung in PL gewöhnt, die
stellt für mich keinen Nachteil mehr da. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Angleichen an andere Anwendungen für Umsteiger einfacher wäre.

LG Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von okapi »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp!
Aber es müsste doch ein Leichtes sein, dies auch für das Beschneiden-Werkzeug zu implementieren!

Ein Vorteil des Beschneiden-Werkzeugs ist/wäre für mich einfach der, dass ich in den Werkzeugeinstellungen die gewünschte Größe und Auflösung eingeben kann. Dadurch ist nur ein einziger Schritt zum Erzielen des gewünschten Ergebnisses nötig. Also Auswahl, Drehen, Beschneiden und Skalieren auf die benötigten Pixelmaße in einem Zug!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Martin Stricker »

okapi hat geschrieben: Ein Vorteil des Beschneiden-Werkzeugs ist/wäre für mich einfach der, dass ich in den Werkzeugeinstellungen die gewünschte Größe und Auflösung eingeben kann. Dadurch ist nur ein einziger Schritt zum Erzielen des gewünschten Ergebnisses nötig. Also Auswahl, Drehen, Beschneiden und Skalieren auf die benötigten Pixelmaße in einem Zug!
Bin auch dafür!

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
okapi hat geschrieben: Ein Vorteil des Beschneiden-Werkzeugs ist/wäre für mich einfach der, dass ich in den Werkzeugeinstellungen die gewünschte Größe und Auflösung eingeben kann. Dadurch ist nur ein einziger Schritt zum Erzielen des gewünschten Ergebnisses nötig. Also Auswahl, Drehen, Beschneiden und Skalieren auf die benötigten Pixelmaße in einem Zug!
Bin auch dafür!

LG Martin
Ich auch.

Ein einfacher Modus Schalter wäre hier noch nützlich: "Gleiches Seitenverhältnis":

Hier wird in einem 2:3 Bild ein 2:3 Rahmen aufgezogen und in einem 3:2 Bild ein 3:2. Diese Option ermöglich ein schnelles Beschneiden und, mit Drehung, geraderichten OHNE dass die Seitenverhältnisse geändert werden. Die übliche Drehfunktion beschneidet ja manchmal zuviel, weil immer das Bild komplett gefüllt sein soll, auch wenn man es hinterher beschneiden würde. Viele Programme bieten nun so ein Werkzeug, z.b. picassa.

Etwas verwirrend finde ich die "Rahmenfarbe" - diese wirkt sich doch nur bei der Anzeige aus und würde daher eher in die Einstellungen gehören.
Sinn würde dies allerdings machen, wenn man noch eine Rahmenbreite angeben könnte, also x pixel/mm/% für einen Rahmen welcher dann UM das Bild zusätzlich angelegt wird.

Der Vorteil gegenüber einer Aktion ist: Die Rahmenbreite wird vor dem Beschnitt und Skalierung bereits reserviert, man bestimmt also die Grösse des Bildes inclusive des Rahmens. Das kann man sonst nur mit einigere Rechnerei machen. Ich fände diese Erweiterung konsequent.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Ein einfacher Modus Schalter wäre hier noch nützlich: "Gleiches Seitenverhältnis":

Hier wird in einem 2:3 Bild ein 2:3 Rahmen aufgezogen und in einem 3:2 Bild ein 3:2. Diese Option ermöglich ein schnelles Beschneiden und, mit Drehung, geraderichten OHNE dass die Seitenverhältnisse geändert werden. Die übliche Drehfunktion beschneidet ja manchmal zuviel, weil immer das Bild komplett gefüllt sein soll, auch wenn man es hinterher beschneiden würde. Viele Programme bieten nun so ein Werkzeug, z.b. picassa.
Fände ich auch praktisch wenn sowas machbar wäre.

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von NoSi »

Hi.

Was die "Ausschneidewünsche" betrifft: Das geht doch alles schon. Guggst du hier.

Die Proportionalität lässt sich ebenfalls regeln, dafür kann man die Rechnenden Felder nutzen, oder ist das dann zu komplex?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Hoogo »

Rahmenbreite??? Also den Beschnitt-Bereich drehen ist sicher schön, aber Rahmenbreite geht doch reichlich über die Funktion eines Beschneide-Werkzeugs hinaus... Da könnte man sich ja auch noch einen USM reinwünschen, weil man nach dem Drehen ja oft noch was schärft, wäre auch irgendwie nix.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Rahmenbreite??? Also den Beschnitt-Bereich drehen ist sicher schön, aber Rahmenbreite geht doch reichlich über die Funktion eines Beschneide-Werkzeugs hinaus... Da könnte man sich ja auch noch einen USM reinwünschen, weil man nach dem Drehen ja oft noch was schärft, wäre auch irgendwie nix.
Verstehe die Argumentation - wäre auch nicht drauf gekommen, ohne die existierende Auswahl der Rahmenfarbe. Durch die Möglichkeit die Endgrösse INCLUSIVE des Rahmens vorher angeben zu können, sehe ich doch Mehrwert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo NoSi,
NoSi hat geschrieben:Hi.

Was die "Ausschneidewünsche" betrifft: Das geht doch alles schon. Guggst du hier.

Die Proportionalität lässt sich ebenfalls regeln, dafür kann man die Rechnenden Felder nutzen, oder ist das dann zu komplex?
Was Michael meint ist etwas Anderes:
Mal angenommen der Bereich den du später in der Größe von 300px x 100px haben willst ist tatsächlich 642px x 214px groß. Dann kannst du dir das mit dem Beschneidewerkzeug gleich auf die richtige Größe skalieren lassen, aber eben nicht den Ausschnitt drehen. Umgekehrt kannst du dir den Ausschnitt mit dem Lasso nicht gleich auf die richtige Größe skalieren lassen, das geht erst nachträglich.

Weil ich das auch schon hätte brauchen können unterstütze ich den Wunsch von Michael (okapi).

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von NoSi »

Eine Aktion die "Beschneiden in Fenster gerade" mit "Skaliere auf" kombiniert, könnte da abhelfen.

Ausgehend von meinem Filmchen kann ich ja auch proportional aufziehen und dann das neue Bild rechnen lassen. Da wäre womöglich ein "Zielformat" beim Lasso univereller, weil da ja auch alternative Formen verfügbar sind. Da noch der Schalter "Hintergrund transparent" und alles ist bestens. Wobei sich dann die Frage aufdrängt, wozu man das Auschneide-Werkzeug noch braucht, denn wenn beim Lasso noch "ganzes Dokument" als Schalter dazu käme, wäre es überflüssig. Vielleicht wäre es generell eine Überlegung wert, diese beiden Werkzeuge zu vereinen, weil man dann nicht an verschiedenen Stellen für (von der Wahrnehmung her - nicht aus der technischen Sicht!) verwandte Funktionen suchen müsste.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Ein Wunsch: Beschneiden-Werkzeug drehbar

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Ausgehend von meinem Filmchen kann ich ja auch proportional aufziehen und dann das neue Bild rechnen lassen. Da wäre womöglich ein "Zielformat" beim Lasso univereller, weil da ja auch alternative Formen verfügbar sind. Da noch der Schalter "Hintergrund transparent" und alles ist bestens. Wobei sich dann die Frage aufdrängt, wozu man das Auschneide-Werkzeug noch braucht, denn wenn beim Lasso noch "ganzes Dokument" als Schalter dazu käme, wäre es überflüssig. Vielleicht wäre es generell eine Überlegung wert, diese beiden Werkzeuge zu vereinen, weil man dann nicht an verschiedenen Stellen für (von der Wahrnehmung her - nicht aus der technischen Sicht!) verwandte Funktionen suchen müsste.
Beide Funktionen zusammenzulegen darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich würde aber das Beschneidenwerkzeug aus PL nicht entfernen, da es ein allgemein bekanntes Werkzeug ist. Das würde dann wieder zu Problemen bei denjenigen führen die PL ausprobieren wollen und dann ein bestimmtes Werkzeug nicht finden können. Man kann mit PL so ziemlich alles machen, nur muss man wissen wo man die entsprechende Funktion findet. PS und Elements ist so weit verbreitet (gerade auch in Zeitschriften oder Tutorials im Internet) dass man gut tut sich, zumindest im Groben, daran zu orientieren.