Bedienungskonflikte

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

Hi.

Statt nur drüber zu reden, mach ich dafür einen Thread dafür auf: Keine neue Funktionswünsche, keine Änderungswünsche, nur Sachen, die dem Anschein nach nicht konsequent sind. Ein paar Beispiele hängen hier an. Ob und wie das aufgelöst wird, soll hier ebenfalls nicht thematisiert werden, es sei denn, die Hubers bitten (Positionsweise!) darum. Dafür dann ggf. immer einen eigenen Thread aufmachen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Tab-Taste und Zuschnitt

Beitrag von NoSi »

Die Tab-Taste blendet normalerweise alle Bedienelemente aus, damit man "freie Sicht" auf das Bild hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn man das Zuschneiden-Werkzeug wählt. Dann wird dort die Proportion (hoch/quer) umgeschaltet, obwohl im Menü "Ansicht" weiterhin TAB als "Dialoge verstecken" angepriesen wird.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Lasso auf verzerrten Ebenen

Beitrag von NoSi »

Wird ein Lasso auf eine verzerrte/gedrehte Ebene angewandt, wird diese Drehung/Verzerrung in ein neues Bild übertragen, statt - was WYSIWYG erwarten lassen würde - den Ausschnitt wie dargestellt einzufügen.
lasso_verzerrt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Organisation der Menüs

Beitrag von NoSi »

Warum ist "Aufhübschen" ein Spezialeffekt, "Farben reduzieren" ein "Farbenwerkzeug", "Farben tauschen" ein «richtiges» Werkzeug und die Automatische Korrektur (z.B. Weißpunkt) ein Filter?
Zuletzt geändert von NoSi am Mi 25 Mär 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Organisation der Menüs

Beitrag von NoSi »

Warum ist der "Web-Export" keine Funktion im Menü "Datei"?
Zuletzt geändert von NoSi am Mi 25 Mär 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Organisation der Menüs

Beitrag von NoSi »

Warum muss ich die "Dokumentinformation" im Layout eingeben und nicht im Datei-Menü (z.B. "Dokumenteigenschaften")?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Organisation der Menüs

Beitrag von NoSi »

Warum wird der Barcode im Layout erzeugt und nicht als Werkzeug oder Effekt?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

Warum wird "Text ins Bild" im Layout angeboten, fügt den Text dann aber nur auf der aktuellen Seite eines Dokuments ein (Layout ist imho eine seitenübergreifende Einstellung)? Gehört es dann nicht in die Rubrik "Werkzeug", bzw. ist es nicht sogar ein "Unterwerkzeug" von "Text"?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tab-Taste und Zuschnitt

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Die Tab-Taste blendet normalerweise alle Bedienelemente aus, damit man "freie Sicht" auf das Bild hat. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn man das Zuschneiden-Werkzeug wählt. Dann wird dort die Proportion (hoch/quer) umgeschaltet, obwohl im Menü "Ansicht" weiterhin TAB als "Dialoge verstecken" angepriesen wird.
Die Tab-Taste ist in manchen Funktionen fest eingegeben (auch wegen Standards).
Die normale PhotoLine-Einstellung ist aber lange nicht mehr "Dialoge verstecken" per Tab-Taste zu bedienen. Vielmehr ist da jetzt die F11-Taste dafür vorgesehen. Wenn du das bei dir anders eingestellt hast, ist das ein "lokales" Problem.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Organisation der Menüs

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Warum ist "Aufhübschen" ein Spezialeffekt, "Farben reduzieren" ein "Farbenwerkzeug", "Farben tauschen" ein «richtiges» Werkzeug und die Automatische Korrektur (z.B. Weißpunkt) ein Filter?
"Aufhübschen" ist ein Spezialeffekt, weil man diese Funktion nur als Effekt nutzen kann.
"Farben reduzieren" ist ein Werkzeug, dass die Farben eines Bildes bearbeitet, daher unter "Farben".
"Farben tauschen" gibt es nicht, die Funktion heißt "Farbkanäle tauschen", sollte richtigerweiße nur "Kanäle tauschen" heißen und hat direkt mit Farben nichts zu tun.
Die "Automatische Korrektur" macht nichts anderes als diverse Filter nacheinander aufzurufen, daher die Position bei den Filtern.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Organisation der Menüs

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Warum ist der "Web-Export" keine Funktion im Menü "Datei"?
Weil die Funktion speziell für das Exportieren für das Web gemacht wurde. Zugegeben, mittlerweile kann man sie auch gut für normales Speichern verwenden, sie heißt aber immer noch Web-Export.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Organisation der Menüs

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Warum muss ich die "Dokumentinformation" im Layout eingeben und nicht im Datei-Menü (z.B. "Dokumenteigenschaften")?
ich möchte das Spielchen hier nicht weitertreiben.
Die Platzierung in den Menüs ist durchaus nicht ausgewürfelt worden. Wir haben uns darüber schon Gedanken gemacht. Und es gab auch mal einen großen Umbau, nachdem hier im Forum das Thema aufgeworfen wurde. Leider hat sich an der Diskussion außer mir, nur Hoogo beteiligt. Das lief ähnlich, wie mit den Tastaturkürzeln.
Grundsätzlich sind wir durchaus bereit über Lage und Namensgebung der Funktionen zu diskutieren. Wenn sich allerdings nur 1 Betatester an der Diskussion beteiligt, werden wir nichts ändern, weil wir davon ausgehen müssen, dass alle anderen mit der jetztigen Anordnung zufrieden sind.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Organisation der Menüs

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Warum ist "Aufhübschen" ein Spezialeffekt, "Farben reduzieren" ein "Farbenwerkzeug", "Farben tauschen" ein «richtiges» Werkzeug und die Automatische Korrektur (z.B. Weißpunkt) ein Filter?
Bingo Bingo Bingo :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab zur Zeit anders im Kopf, aber sowas wie die offizielle Erlaubnis, Menüs zu stricken und durchzudiskutieren haben wir ja...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Organisation der Menüs

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn sich allerdings nur 1 Betatester an der Diskussion beteiligt, werden wir nichts ändern, weil wir davon ausgehen müssen, dass alle anderen mit der jetztigen Anordnung zufrieden sind.
Kann ich nachvollziehen, allerdings heißt "keine Meldung" nicht automatisch "zufrieden". Da wirkt imho eher ein "Trägheitseffekt".

Mit meinen Beispielen will ich im Übrigen nicht behaupten, Ihr hättet die Einträge nach Spassfaktor im Menü verteilt. Ich stelle lediglich die Frage, ob die aus eurer Sicht schlüssigen Begründungen sich so für einen "anwendenden Betrachter" erschließen oder ob man - technisch/logischer Ansatz mal außen vor - Funktionen etc. eventuell an Handhabungs- bzw. Benutzeraspekten orientieren sollte. Denn wenn z.T. sogar die hier im Forum engagierteren so manchen Reibungsverlust beklagen, bleibt es ein ewiges Geheimnis, was eine große Mehrheit sagt (ich unterstelle einfach mal, dass nicht alle PL Nutzer auch einen Account hier im Forum haben und selbst die Forum-Mitglieder - um es diplomatisch zu formulieren - «halten sich mit ihren Beiträgen z.T. sehr bedeckt»).

In letzter Konsequenz ist das zwar nicht mein Geld, dass aufgrund nicht erzwingbarer und leider fehlender Kommunikation zwischen (schweigenden) Kunden und Hersteller nicht verdient wird, aber ich würde es euch von Herzen gönnen.

Wobei ich keineswegs davon überzeugt bin, dass ich das immer alles voll durchdringe und meine Idee die bessere ist. Aber solange man nicht konstruktiv drüber redet, werde ich das nicht erfahren, also probier´ ich es einfach. Die Hoffnung, dass sich damit die/der ein oder andere ebenfalls mal zu einem Statement und/oder aktiven Teilnahme entschließen kann, ist bei mir zumindest noch nicht erloschen. Dass sich das lohnt, dafür finden sich hier im Forum und den darin ablesbaren Entwicklungen im Produkt hinreichend Belege.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tab-Taste und Zuschnitt

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die normale PhotoLine-Einstellung ist aber lange nicht mehr "Dialoge verstecken" per Tab-Taste zu bedienen. Vielmehr ist da jetzt die F11-Taste dafür vorgesehen. Wenn du das bei dir anders eingestellt hast, ist das ein "lokales" Problem.
Da ich diesen Shortcut afair nie verändert habe (er erschien mir zweckmäßig und ist mir aus anderen Programmen mit vergleichbarer Funktion bekannt) und F11 bei mir weder dokumentiert ist noch funktioniert, mag das zwar ein lokales Problem sein. Es bleibt jedoch die Frage, wie es entstanden ist. "Lange nicht mehr" ist ein dehnbarer Zeitraum. Kann es sein, dass eine z.T. modifizierte Tastensteuerung dazu führt, dass eine generelle Änderung (z.B. Tab->F11) beim Update zugunsten der vorhandenen Benutzer-Einstellungen nicht durchgeschleift wird (kann ich mit leben, dann wäre jedoch ein "Zurücksetzen auf Original-Tastatursteuerung" im Bearbeiten-Dialog evtl. zweckmäßig)?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.