Bedienungskonflikte

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Ralf »

Martin Huber hat geschrieben:- Persönlich finde ich die momentane Anzahl an Hauptmenüpunkten schon unübersichtlich.
Ich habe nicht „Jehova“ gesagt … Aber wenn es schon gesagt ist:

Ich bin nicht mit Photoline aufgewachsen, sondern erst spät dazugekommen und kämpfe immer wieder auf's Neue mit der Verteilung der Menüpunkte. Daher könnte ich mir bspw. gut vorstellen, dass „Filter“ und „Effekte“ zusammengelegt werden. Damit wäre aber die Büchse der Photoline-Menüstruktur aufgemacht und eine möglicherweise längere Diskussion eröffnet. Für diese gibt es sicherlich keine perfekte Lösung, sondern sie würde von den einzelnen Beteiligten jeweils unter dem Eindruck einer bestimmten Bedienphilosophie geführt.

Und auf eine solche, in sich schlüssige und vor allem in der Dokumentation klar und verständlich vermittelte(!) Bedienphilosophie kommt es an, nicht unmittelbar auf eine bestimmte Anzahl von Hauptmenüpunkten. Ich habe mal Menüpunkte gezählt (Nennung in der zeitlichen Reihenfolge der Nutzung):

Corel Paint Shop Pro 11.20 = 11 Hauptmenüpunkte: logisch aufgebaute Menüstruktur, aber für mich weniger logisch als GIMP, alles in allem vergleichbar mit PL
GIMP 2.6.7 = 11 Hauptmenüpunkte: logisch aufgebaute Menüstruktur, besser als PSP; im direkten Vergleich für mich auch besser als PL;
Photoline 15.53 = 11 Hauptmenüpunkte: für mich durchaus immer wieder verwirrend, auch wenn mir das Programm insgesamt besser gefällt als die zuvor genannten;
Open Office Draw 3.1.1 = 9 Hauptmenüpunkte: damit habe ich aber noch nicht ernsthafter gearbeitet.

Daraus kann ich noch keine für mich optimale neue Struktur bauen. Hoogos Ansatz zeigt aber, dass es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wenn ich den Aufbau der MenuStructure-Datei verstehe, werde ich mich da mal ranwagen. Vielleicht kann ich ja verdeutlichen, was mir helfen würde.

Ralf
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Irgendwann hat es mal sowas wie ein offizielles "macht mal Vorschläge" gegeben, und Klagen über die Menüstruktur gab es auch öfters. Ich hab mich nun mehr an CS3 angelehnt, von dem ich mal Screenshots gemacht habe und fummel ansonsten so nach meiner Logik daran herum. Es erscheint mir einfacher, das erstmal für mich rund zu bekommen und dann zum Testen rauszugeben, als daß ich das ganze Forum nach den Vorschlägen durchsuche. Effekte hab ich nun zum Teil auf "Filter" (was Pixel verändert), zum Teil auf "Ebene" (verlustlose Ebeneneffekte und Verzerrungen), vielleicht noch ein paar auf Tools (Ebenen-Generatoren) verteilt.

Vielleicht guck ich mir dann Gimp auch mal an.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Ralf »

Hoogo hat geschrieben:… und fummel ansonsten so nach meiner Logik daran herum. Es erscheint mir einfacher, das erstmal für mich rund zu bekommen und dann zum Testen rauszugeben, als daß ich das ganze Forum nach den Vorschlägen durchsuche.
Auch mir ist anstelle einer theoretischen Betrachtung ein konkreter Vorschlag lieber. Gut gedacht ist aber noch nicht gut gemacht: Ich verstehe nämlich den Aufbau der verschiedenen beteiligten Dateien (Menustructure.txt, Menu.stb, …) und die Möglichkeiten, diese zu verändern, nicht. Auf der Suche nach den Einträgen in „Datei“ habe ich bspw. die „Menu.stb“ gefunden, kann in dieser die vorhandenen Bezeichnungen manipulieren, aber keinen neuen Eintrag wie „"File:TEST" = "Test";“ anlegen. Offensichtlich muss da noch an einer anderen Stelle etwas geändert werden.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Dateien und deren Zusammenwirkens?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Martin Huber »

Ralf hat geschrieben:Auf der Suche nach den Einträgen in „Datei“ habe ich bspw. die „Menu.stb“ gefunden, kann in dieser die vorhandenen Bezeichnungen manipulieren, aber keinen neuen Eintrag wie „"File:TEST" = "Test";“ anlegen. Offensichtlich muss da noch an einer anderen Stelle etwas geändert werden.
Es gibt in PhotoLine ein Basis-Menü, das bei Programmstart bereits vorhanden ist. Diese Menü enthält:
- "Datei" mit den Untereinträgen "Öffnen", "Schließen", "Speichern", "Speichern unter", "Änderungen verwerfen", "Drucken"
- "Bearbeiten" mit den Untereinträgen "Ausschneiden", "Kopieren", "Einfügen", "Löschen", "Alles auswählen" und "Deselektieren"

Daneben gibt es noch betriebssystemabhängige Menüs. Unter Mac OS:
- Das PhotoLine-Menü
- Das Fenster-Menü
- Das Hilfe-Menü

Unter Windows fallen mir nur das Fenster-Menü und das Hilfe-Menü ein.

Alle anderen Menüs werden programmmäßig über die MenuStructure.txt erzeugt. Wird von PhotoLine ein Menübefehl erzeugt, der nicht in der MenuStructure.txt vorhanden ist, dann wird dieser an einer durch das Programm vorgegebenen Stelle eingefügt. Dies betrifft momentan überwiegend die Arbeitsebenen und die Plugins.

Die stb- und str-Dateien dienen nur der Lokalisierung.

Martin
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Ralf »

Martin Huber hat geschrieben:Es gibt in PhotoLine …
Danke für die Erklärung. Ich werde mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

Ralf
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von okapi »

Also die Menüpunkte sind für mich eigentlich kein Problem...
Aber ich fang jetzt nicht wieder mit den Dialogen an... ;)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

okapi hat geschrieben:...Aber ich fang jetzt nicht wieder mit den Dialogen an... ;)
Wieso, war was mit den Dialogen? :twisted: Und weg...

Hab grad Screenshots vom frischen Gimp mit einem Fenster gesehen, http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 96&page=21 Ich finde zwar die Werkzeugleiste in der Form nicht gerade übersichtlich, aber was mir gefällt: Mit der breiten Werkzeugleiste passen die Werkzeugeinstellungen direkt untendrunter. Ich erinnere mich daran, daß ich beim Umstieg auf PL so meine Schwierigkeiten hatte, nach der Auswahl eines Werkzeugs dessen Einstellungen auch nur Wahrzunehmen. Eine breite statt schmale Werkzeug-Palette könnte man besser an die Einstellungen kleben.

Ich würde es allerdings nicht machen, weil mir eine zweite breite Spalte am linken Bildschirmrand zu viel Platz fressen würde, aber vielleicht fördert das ja bei jemandem einen guten Gedanken zu Tage.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht ein Bedienungskonflikt:

Ich hatte meine Freundin aus der Web-Ecke vorhin wegen sauberer Verläufe am Apparat. Ich hab Ihr mal wieder PL empfohlen, hab es aber am Telefon nicht geschafft, Ihr das Verlaufswerkzeug anzudrehen...

Lösung: "Neu > Neues Dokument..." Damit gab es keine Hintergrundebene, auf der man einen Verlauf hätte zeichnen können. Imho große Stolperfalle beim Ausprobieren des Programms.

Nur schnelle Gedanken:
-Option, beim Anlegen des Dokuments gleich eine Pixelebene hinzuzufügen?
-Ein Verlaufswerkzeug unter den Vektorformen hätte geholfen.
-Man könnte das Verlaufswerkzeug auch bei Vektorebenen aktivieren.
-------------------------------------------------------
...Und dann kam wieder das Genörgel, daß die Icons wie 80er Jahre aussehen. Ich habe es mit PS verlgichen und dann die Icons auf "Grau ohne Schatten" umgestellt, und sie war zufrieden...
Ich denke, sie hat das beste des 80er-Computerzeitalters verpasst, aber es scheint, daß das simple Design das Programm für sie attraktiver gemacht hat.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Stefan_E »

Ganz kleines Detail bezueglich Bedienungsinkonsistenzen:

Im File Menu werden die zuletzt geoeffneten Dokumente aufgelistet. Wenn diese Dokumente allerdings aus irgendeinem Grund nicht mehr existieren, kann man sie natuerlich auch nicht mehr oeffnen. Problem ist nur, dass PL dem Benutzer keinerlei Feedback gibt, wenn man's trotzdem versucht. Wenigstens eine Status Bar Message waere nett.

Greetings - Stefan
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von oliver1974 »

Hoogo hat geschrieben: Hab grad Screenshots vom frischen Gimp mit einem Fenster gesehen, http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 96&page=21 Ich finde zwar die Werkzeugleiste in der Form nicht gerade übersichtlich, aber was mir gefällt: Mit der breiten Werkzeugleiste passen die Werkzeugeinstellungen direkt untendrunter.
By the way.. das geht schon mit dem aktuellen GIMP 2.6 (..und einigen davor), ich hab bei meinen GIMP Installationen immer nur das Bildfenster und die Werkzeugbox, wo unten dran dann verschiedene Reiter hängen, einer davon ist der für die Werkzeugeinstellungen. Das ist alles einstellbar.
Andere Reiter bedienen dann halt Ebenen, Kanäle usw. Das wechseln zwischen den Reitern stört mich persönlich nicht.

Den Kritkipunkt mit den "zahlreichen herumfliegenden Fenstern" habe ich deswegen nie so nachvollziehen können, ich habe in GIMP de facto nur zwei.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Stefan_E »

oliver1974 hat geschrieben:By the way.. das geht schon mit dem aktuellen GIMP 2.6 (..und einigen davor), ich hab bei meinen GIMP Installationen immer nur das Bildfenster und die Werkzeugbox, wo unten dran dann verschiedene Reiter hängen, einer davon ist der für die Werkzeugeinstellungen. Das ist alles einstellbar.
Andere Reiter bedienen dann halt Ebenen, Kanäle usw. Das wechseln zwischen den Reitern stört mich persönlich nicht.

Den Kritkipunkt mit den "zahlreichen herumfliegenden Fenstern" habe ich deswegen nie so nachvollziehen können, ich habe in GIMP de facto nur zwei.
Mag sein, dass ich zuwenig mit Config Options gespielt habe - aber der ganze Fensterle-Firlefanz war der Hauptgrund, dass ich mich mit GIMP nie anfreunden konnte - und deshalb auch keine tiefer liegenden Staerken und Schwaechen kenne.

Das wird vermutlich im Sommer in den Magazinen einen ziemlichen, positiven Wirbel erzeugen - ich wuerde es einen schoenen Challenge finden, bis dann in PL einen Usabilty Update zu haben: PhotoLine hat einen deutlichen Facelift erhalten und ist jetzt auch von der Benuzerfreundlichkeit her uneingeschraenkt zu empfehlen! Die Must Have's fuer einen solchen Release waeren m.E.:
  • die neue Menustruktur
  • ein modernes Aeusseres - des wird sicher zeitlich knapp!
  • eine Antwort auf Okapi's Dialog Platzproblem.
  • eine Methode, Vector Properties vor dem Malen einstellen zu koennen.
Greetings - Stefan
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

Hi.

Falls jemand "das neue Gimp" mal ohne DSL-Forum-Registrierung anschauen will: http://zinformatik.de/wp-content/upload ... screen.png

Schicke Icons... :twisted:

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Ashcraaft »

Hoffentlich kein Doppler:
was mich stört ist die fehlende Möglichkeit zum Löschen von Bildern über die Systemeigene Tastenkombi in der Bildübersicht.
Hier sollte das entsprechende Shortcut (OS-X: cmd+Rückschritt (oder ENTF) / WIN: ENTF) den Dialog zum Löschen aufrufen wie man es auch vom OS gewohnt ist.
Das Löschen per Mausklick auszuwählen ist bei größeren Aktionen sehr mühsam und Aufändig :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Martin Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:was mich stört ist die fehlende Möglichkeit zum Löschen von Bildern über die Systemeigene Tastenkombi in der Bildübersicht.
Hier sollte das entsprechende Shortcut (OS-X: cmd+Rückschritt (oder ENTF) / WIN: ENTF) den Dialog zum Löschen aufrufen wie man es auch vom OS gewohnt ist.
Das Löschen in der Bildübersicht funktioniert unter Windows und unter Mac OS auch mit dem Menübefehl "Bearbeiten>Löschen". Daher kannst du auch das entsprechende Tastenkürzel verwenden (Entf unter Windows, Rückschritt-Taste unter Mac OS).

Martin