Bedienungskonflikte

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

marduk4all hat geschrieben:Wenn du meinst das PhotoLine besonders für Einsteiger/Umsteiger geeignet ist, dann ist das okay. Ich sehe das nicht so und versuche Ideen zu erläutern wo es meinem Verständnis nach hackt und nicht benutzerfreundlich zu geht. Es gibt nämlich Benutzer die sind nicht so tolerant wie du.
Also ich meine, dass Photoline für Leute ist, die sich damit beschäftigen wollen, den Mut aufbringen, mal "f1" zu drücken oder "Hilfe" anzuklicken, da vielleicht mal ein bisschen lesen und vor allem bereit sind, das Programm nicht einfach mit den Gewohnheiten aus anderen Produkten zu benutzen. Das gilt demnach für Einsteiger, Umsteiger, Anfänger und erfahrende Anwender.

Ich habe das - glaube ich - schon mal in einem anderen Thread bemüht: Wenn du aus einem Opel in einen VW wechselst, musst du akzeptieren, dass die Schaltung anders funktioniert. Das lernst du entweder durch Lesen der Anleitung, durch Bezahlen eines neuen Getriebes - oder du kaufst dir wieder einen Opel.
marduk4all hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile du willst nicht verstehen.
Wenn das so wäre, dann würde ich mir nicht die Mühe einer Diskussion mit dir machen. Aber wenn du willst, kann ich mich deinem Glauben anschließen. Das macht es sehr viel einfacher und bequemer für mich.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Marsupilami »

NoSi hat geschrieben:Also ich meine, dass Photoline für Leute ist, die sich damit beschäftigen wollen, den Mut aufbringen, mal "f1" zu drücken oder "Hilfe" anzuklicken, da vielleicht mal ein bisschen lesen...NoSi
Hallo NoSi,

genau da gibt es bei pl Schwachstellen.
  1. - Viele (meines Erachtens zu viele) Funktionen sind in der Hilfe nicht, oder nicht ausreichend, dokumentiert. Siehe auch http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... nung#p9043 und folgende Beiträge.
  • - Es gibt kein gedrucktes Handbuch mehr für V. 15, es gibt Leute die wollen das aber, ich bin einer davon.
  • - Ich kann keine sauber dokumentierte Versionshistorie finden. Z.B. wo sind die Neuerungen von 15.06 zu 15.05 zu 15.04 etc.?
All das macht es unnötig schwer sich schnell in und mit dieser meiner Meinung nach ansonsten hervorragenden Software zurecht zu finden.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:Es gibt kein gedrucktes Handbuch mehr für V. 15, es gibt Leute die wollen das aber, ich bin einer davon.
wenn die Leute es kaufen würden, gäbe es ein gedrucktes Handbuch.
Marsupilami hat geschrieben:Ich kann keine sauber dokumentierte Versionshistorie finden. Z.B. wo sind die Neuerungen von 15.06 zu 15.05 zu 15.04 etc.?
Siehe Forum:Ankündigungen

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Marsu,
es gibt doch ein aktuelles PDF, das kannst du dir ausdrucken und hast dann ein Handbuch :D
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Ralf »

Marsupilami hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Also ich meine, dass Photoline für Leute ist, die sich damit beschäftigen wollen, den Mut aufbringen, mal "f1" zu drücken oder "Hilfe" anzuklicken, da vielleicht mal ein bisschen lesen...NoSi
  1. - Viele (meines Erachtens zu viele) Funktionen sind in der Hilfe nicht, oder nicht ausreichend, dokumentiert. Siehe auch http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... nung#p9043 und folgende Beiträge.
  • - Es gibt kein gedrucktes Handbuch mehr für V. 15, es gibt Leute die wollen das aber, ich bin einer davon.
Als relativer PL-Neuling ohne größere Bildbearbeitungserfahrung darf ich das kommentieren:
  1. – Das Handbuch ist nicht schlecht, aber eher eine Beschreibung einzelner Befehle, als eine Anleitung, wie man bestimmte, zusammenhängende Aktionen tun kann. Da bin ich dann auf das Forum (und damit auf das Finden relevanter Beiträge) oder auf Tutorials angewiesen. Letztere schwächeln oft dadurch, dass sie sich auf ältere PL-Versionen beziehen und in der aktuellen Version einiges anders aussieht. Mir ist es bspw. noch nicht gelungen, das Tutorial "EISKALT" komplett nachzuvollziehen.
  • – Ich wüsste nicht, wo die Grenze zwischen dem zwingend notwendig zu beschreibenden Aspekten und den darüber hinausgehenden festzulegen ist. Die dürfte für alle Anwender fließend sein.
  • – Auch die Notwendigkeit eines gedruckten Handbuchs bewertet jeder anders. Ich bin – wie offensichtlich viele andere auch – mit der elektronischen Variante zufrieden. Auch wenn man in ein gedrucktes leichter Notizen einfügen kann, obwohl die dann mit nächsten Version übertragen werden müssen usw.
Meines Erachtens fehlt es (mangels Masse?) an der Sekundärdokumentation, wie es sie bspw. für GIMP oder Photoshop in gedruckter Form oder als umfangreiche Internetseiten mit Beispielen gibt. Das hilft für diese Programme, deren unmittelbare Dokumentation auch nicht besser ist als die für PL. Deren Beispiele in Gänze mit PL nachzuvollziehen, da fehlt mir wieder die tiefere Kenntnis von PL …

Also fehlt es nicht an direkter Dokumentation, sondern eher an Beschreibungen kompletter Bildbearbeitungsschritte mit PL.

Ralf
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Marsupilami »

Gerhard Huber hat geschrieben: wenn die Leute es (das Handbuch) kaufen würden, gäbe es ein gedrucktes Handbuch.
Wie wäre es als Option das Handbuch in kleinen Stückzahlen aufzulegen und dafür den entsperchenden Mehrpreis zu verlangen? Man könnte hier auf der pl Seite ja mal eine Umfrage mit Abtimmschaltflächen machen z.B. "wer würde ein Handbuch zum Preis x kaufen --> hier klicken".
Marsupilami hat geschrieben:Ich kann keine sauber dokumentierte Versionshistorie finden. Z.B. wo sind die Neuerungen von 15.06 zu 15.05 zu 15.04 etc.?
Gerhard Huber hat geschrieben:Siehe Forum:Ankündigungen
Danke, und bitte einen Hinweis in der Programmhilfe wo die Versionshistorie zu finden ist.

Gruß Marsu
Zuletzt geändert von Marsupilami am Di 09 Jun 2009 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Marsupilami »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Marsu,
es gibt doch ein aktuelles PDF, das kannst du dir ausdrucken und hast dann ein Handbuch :D
Hallo,

das Thema hatten wir doch schon mal so ähnlich. Zunächst habe ich dann mal eine lose Blättersammlung. Wenn dein Drucker ein echtes Handbuch auswerfen kann, drucke mir bitte eines mit :wink: .

Gruß Marsu
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Marsupilami »

Ralf hat geschrieben: Also fehlt es nicht an direkter Dokumentation, sondern eher an Beschreibungen kompletter Bildbearbeitungsschritte mit PL.
Hallo,

doch, das tut es auch. Habe ich aber in obig verlinktem Beitrag an einem Beispiel beschrieben und wiederhole mich hier deshalb nicht.

Gruß Marsu
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Gerhard Huber »

Marsupilami hat geschrieben:Wie wäre es als Option das Handbuch in kleinen Stückzahlen aufzulegen und dafür den entsperchenden Mehrpreis zu verlangen? Man könnte hier auf der pl Seite ja mal eine Umfrage mit Abtimmschaltflächen machen z.B. "wer würde ein Handbuch zum Preis x kaufen --> hier klicken".
genau das ist das Problem. Ein Handbuch in Kleinauflage würde ca. 40 Euro kosten. Glaub mir, auch wenn hier Leute sind, die etwas anderes behaupten, zu dem Preis läßt sich das nicht verkaufen.
Abgesehen davon, kannst du dir das Buch bei entsprechenden Anbietern zu diesem Preis auch selbst drucken lassen.

Gerhard
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von marduk4all »

Ich bevorzuge PDF Handbücher, weil man dort viel schneller nach Schlagworten suchen kann und es immer auf dem aktuellen Stand ist. Interessiert mich ein Teil durcke ich diese Seiten aus.

Einen echten Vorteil von einem gedruckten Handbuch kann ich nicht erkennen.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Martin Stricker »

marduk4all hat geschrieben: Einen echten Vorteil von einem gedruckten Handbuch kann ich nicht erkennen.
Man kanns mit auf die Toilette nehmen und darin schmökern. :D

LG Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von SCX »

Ich hatte früher ein anderes, ebenfalls nicht weit verbreitetes Programm (ich mache jetzt hier keine Schleichwerbung dafür) und dazu habe ich mir ein Handbuch gekauft. Das war auch kein richtiges Handbuch, sondern auf einem Laserdrucker ausgedruckt und in einen schmalen Ordner geheftet. Das finde ich viel besser als ein Handbuch. Der Ordner liegt nämlich schön flach auf dem Schreibtisch und fällt nicht immer wieder zu. Das wäre meine Empfehlung. Entweder selber drucken, oder evtl. die PDF in einen Copyshop bringen und dort ausdrucken lassen, abheften, evtl. noch eine Packung Lochverstärker dazu und fertig.

Was die Bedienung von PhotoLine anbelangt, darf man mich wohl als Kritiker bezeichnen. Ich muß aber zugeben, daß ich mich inzwischen soweit an das Programm gewöhnt habe, daß ich mich jetzt eigentlich nicht mehr beschweren kann. Es hat zwar länger gedauert als bei anderen Programmen, aber inzwischen komme ich zurecht.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von SCX »

akeller hat geschrieben:Vielleicht wäre das noch eine Idee für die Computerinsel, das Buch für diesen Ausdruck vorformatiert anzubieten.
Muß gar nicht, daß kann man im Druckmenü von Acrobat-Reader einstellen. Sogar bei meinem kostenlosen Foxit-Reader geht das (der ist wesentlich schneller als das Original von Adobe).
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:04, insgesamt 1-mal geändert.