Bedienungskonflikte

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von SCX »

akeller hat geschrieben:
SCX hat geschrieben: war für mich auch kein Problem (weiß nicht mehr ob Foxit oder Druckertreiber) aber vielleicht gibt es Benutzer, die:
a.) nicht auf die Idee kommen
b.) nicht ganz so geübt sind mit dem Ausdrucken von PDF

War aber nur ein Vorschlag ... :)
Stimmt auch wieder. Man bräuchte also ein Tutorial, wie man Handbücher platzsparend ausdruckt :) Ich würde aber vermutlich sowieso lieber je eine Seite auf DinA5 machen, das ist handlicher. Auf meinem Schreibtisch ist nicht viel Platz :oops:
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

SCX hat geschrieben:Stimmt auch wieder. Man bräuchte also ein Tutorial, wie man Handbücher platzsparend ausdruckt :) Ich würde aber vermutlich sowieso lieber je eine Seite auf DinA5 machen, das ist handlicher. Auf meinem Schreibtisch ist nicht viel Platz :oops:
Hi,

das mir vorliegende Handbuch-PDF hat das Format Din A5. Sollte die Insel es z.B. bei BoD als "Kaufbuch" einstellen, läge der Verkaufspreis als Paperback in Schwarz/Weiß (imho reicht das) bei 19,90 EUR. Wobei ich selbst bei BoD noch nichts produziert habe, also den "Buhei" um den Druckauftrag nicht kenne. Allerdings scheint der - zumindest wenn man die Seiten durchstiegen zu haben glaubt - überschaubar. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Mit überschaubaren Vorkosten könnte ein Handbuch zu einem noch akzeptablen Preis angeboten werden, ohne dass man sich dafür den Keller mit Büchern vollstellt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Wo das grad aufkommt:
-Im normalen Editor aktiviert Space das Hand-Werkzeug.
-In der Bildanzeige der Bildübersicht ist es Shift (Thema hatten wir schon).
-Nun fällt es wegen der Gradation auch in der Bildvorschau auf: Dort gibt es keine Taste für das Hand-Werkzeug, stattdessen ist es default, wenn nichts anderes aktiviert ist.

Wäre es vielleicht sinnvoll, in den Vorschaufenstern einen Button mit dem Hand-Werkzeug und die Space-Funktion hinzuzufügen (falls sich das nicht mit den Eingabefeldern beisst), und die Pipette, Zentrierwerkzeug oder was es sonst noch gibt standardmäßig zu aktivieren?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Wäre es vielleicht sinnvoll, in den Vorschaufenstern einen Button mit dem Hand-Werkzeug und die Space-Funktion hinzuzufügen (falls sich das nicht mit den Eingabefeldern beisst), und die Pipette, Zentrierwerkzeug oder was es sonst noch gibt standardmäßig zu aktivieren?
Hi.

Wichtig ist imho ein "durchgängiges" Konzept. Ich versuche immer mit "Leertaste" zu schieben und wundere mich gelegentlich... .In den Dialogen lässt sich das mutmaßlich lösen, weitere Funktionen sollten sich ebenfalls realisieren lassen. Allerdings wird es mit jeder weiteren Funktion sicher schwieriger, die konsequent überall anzubieten, wenn eine Tastensteuerung der Dialoge via "Alt-Taste" funktionieren soll (Win). Da mit der "Hand" sowieso die Maus bemüht wird, könnte ich mir - was die Positionierung etc. betrifft - eine kleine Funktionsleiste vorstellen, die unten im Rand eingeblendet / eingebaut wird. Zentrieren, Zoom +/-, Pipette,... - ein paar kleine 16x16 Buttons z.B., die immer unten am Bild hängen. Da kann dann natürlich auch eine Hand hin. Maßgeblich ist dabei für mich, dass die "gleichen" Funktionalitäten immer an der gleichen Stelle angeboten werden. Dass es womöglich nicht via Tastatur ginge, wäre dabei eher sekundär, Zoom und Zentrieren,100% evtl. auf dem Nummernblock (+,-,*,/), wobei das dann schon wieder inkonsequent wäre, wenn nur Teile der Funktionen dort per Tasten aufgerufen werden können.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Du meinst, die gleichen Buttons nicht nur im Vorschau-Fensterchen, sondern auch im normalen Bildeditor und in der Bildanzeige, an gleicher Stelle? Ich weiß nicht so recht, Sachen wie Zentrieren und Pipette machen im Filter Sinn, Mülleimer und Rotieren in der Bildanzeige, und im Editor gibt es so viele Sachen, daß man die besser in eine Toolbar packt.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Du meinst, die gleichen Buttons nicht nur im Vorschau-Fensterchen, sondern auch im normalen Bildeditor und in der Bildanzeige, an gleicher Stelle? Ich weiß nicht so recht, Sachen wie Zentrieren und Pipette machen im Filter Sinn, Mülleimer und Rotieren in der Bildanzeige, und im Editor gibt es so viele Sachen, daß man die besser in eine Toolbar packt.
Hi Hoogo,

(thanks...) - ich war ungenau. Ich spreche NUR von den Dialogen mit Vorschau, FÜR die Vorschau. Damit dort eine einheitliche Struktur vorhanden ist. Ich habe aber - dass muss ich einräumen - jetzt nicht alle verfügbaren Dialoge aufgemacht um zu prüfen, in wieweit das wirklich zweckmäßig ist.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Kram nochmal hoch...

Zur Menüstruktur:

Ich hab mir gerade einen Wackelmann fertiggemacht, der mir die Texte und die Menüstruktur in eine DB geschrieben hat.
Mir fiel auf, daß die Menüstruktur keine Tiefe tiefer als 4 hat. Ich glaub zwar nicht, daß noch tiefer irgendwie sinnvoll wäre, aber technisch geht mehr?
Und warum ist das Dateimenü so aus der Art geschlagen, das steckt nicht mit in der Menustructure.txt
Zuletzt geändert von Hoogo am Sa 26 Dez 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Mir fiel auf, daß die Menüstruktur keine Tiefe tiefer als 4 hat. Ich glaub zwar nciht, daß noch tiefer irgendwie sinnvoll wäre, abre technisch geht mehr?
Ich halte es für möglich, dass mehr als 4 geht. Da ich das aber nie ausprobiert habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Wie du aber auch selbst schreibst, ist das eher sinnlos.
Hoogo hat geschrieben:Und warum ist das Dateimenü so aus der Art geschlagen, das steckt nicht mit in der Menustructure.txt
Das liegt daran, dass sich der Aufbau des Datei-Menüs unter Windows und Mac OS ziemlich unterscheidet, und dann wäre es eine Hampelei geworden, das Datei-Menü über die MenüStructure.txt zu definieren. Technisch sollte es aber möglich sein.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Ich hab hier einen kleinen Wackelmann zum Editieren der Menüstruktur geschrieben. Die Exe wird im PL-Verzeichnis gestartet, danach kann man per Drag&Drop Menüpunkte verschieben oder löschen. Papierkorb dient als Zwischenablage. Besonderheiten wie der Switch zwischen MacOS und Windows sind weggefallen, Datei und Window sind leer (werden wohl von PL an der Datei vorbei generiert). Und man muß selber drauf achten, daß man nichts auf die oberste Ebene schiebt.

Hab noch nicht ernsthaft damit gearbeitet, werde ich noch sehen, wie sich das Verhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Ich stelle bei meinem Progrämmchen grad fest, daß beim Verschieben von Überschriften deren Inhalt verloren geht und daß mich fehlende Linien im Baum und die englischen Texte nerven...

Oh, Arbeitsebene neu/ändern wollen sich auch nicht so recht trennen lassen bzw tauchen von alleine mehrmals auf, da gibt es also noch ein paar Zickigkeiten, für die ich nix kann ;)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Gerhard Huber »

tja und wenn man kein MSVBVM50.dll hat, läuft es gar nicht :-(

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Ich bin davon ausgegangen, daß die Visual Basic 5 -Runtime seit Win98 standardmäßig dabei wäre... Warscheinlich haben die den alten Kram inzwischen bereinigt ;)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Vor Urzeiten wurde in einer Diskussion zum Thema Menüstruktur mal erwähnt, daß man unter MacOS nicht so viele Hauptmenüpunkte haben kann. Erinnert sich da jemand?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Vor Urzeiten wurde in einer Diskussion zum Thema Menüstruktur mal erwähnt, daß man unter MacOS nicht so viele Hauptmenüpunkte haben kann. Erinnert sich da jemand?
Aus programmiertechnischer Sicht sind sicherlich auch mehr Hauptmenüpunkte möglich, aber trotzdem finde ich mehr Punkte nicht gut:
- Das Menü sollte (auch in Hinblick auf Netbooks) auf einen Schirm mit 1024er-Breite passen. Das jetzige Menü ist da bereits hart an der Grenze.
- Persönlich finde ich die momentane Anzahl an Hauptmenüpunkten schon unübersichtlich.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bedienungskonflikte

Beitrag von Hoogo »

Im Moment hab ich 2 Hauptmenüpunkte weniger, aber das ist alles noch sehr in der Mache... Da hat noch nicht alles seinen Platz gefunden, anschliessend muß ich noch gucken, wo ich selber inkonsequent war und ob ich mich da selber zurechtfinde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.