Histogrammdialog

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Histogrammdialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

nachdem das Thema doch öfters hochkommt, mal hier die Frage an alle:

- soll der Dialog so bleiben, wie er ist?

- für das Gamma ein Schieberegler unter der Histogrammanzeige platziert werden?

- das Gamma in der Histogrammanzeige einstellbar sein? Das hat unser großes Vorbild so. Ich finde es dämlich, weil es keinen Sinn macht hier einen Quasischieberegler zwischen die Dunkel- und Hellgrenze zu zwängen.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Ich finde den Dialog so gut und verwende ihn gerne.
Das Histogramm selber sähe evtl. besser aus auf dunklem Hintergund mit Linien Raster.

Den "AUTO" knopf finde ich nicht so toll. Weder die Position noch die Funktion.
Ich würde den Button verschieben und die clipping werte änderbar machen.

Grüsse,

Julian
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Histogrammdialog

Beitrag von oliver1974 »

Gerhard Huber hat geschrieben:Hallo,
- das Gamma in der Histogrammanzeige einstellbar sein? Das hat unser großes Vorbild so. Ich finde es dämlich, weil es keinen Sinn macht hier einen Quasischieberegler zwischen die Dunkel- und Hellgrenze zu zwängen.
Meinst du das kleine Schieberegler-Dreieck für das Gamma, wie es PS und GIMP haben?

Ich finde es eigentlich intuitiver, "dazwischengezwungen" kommt es mir egentlich nicht vor...

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich virtuell gevierteilt werde.. ich lade den Screenshot der Histogrammanzeige von GIMP (2.6) hoch. Den habe ich mir noch mal bewusst angeschaut. Und ehrlich gesagt ist der genau so wie ich ihn eigentlich intuitiv erwartet hätte. Er hat einen Regler und (gleich darunter) nochmal die Möglichkeit der Direkteingabe des Gammes, so finde ich die Aufteilung eigentlich gut, es ist irgendwie ersichtlich, dass der Schieberegler und die alternative Eingabemöglichkeit zusammengehören. Ich meine, ich WEISS dass die auch in Photoline zusammengehören, aber schöner finde ich es schon wenn die Optik die Zusammenhänge wiederspiegelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Gerhard Huber »

um es genau zu nehmen, hat das Gamma mit den Grenzen nicht viel zu tun. Warum bei Photoshop das Ding da reingezwängt wurde, ist mir schleierhaft.
Richtig ist vermutlich, dass die Photoshopexperten den Regler nur an dieser Stelle suchen und daher momentan Bedienprobleme haben.
Nun ist es aber so, dass die Grenzen in PhotoLine in der Anzeige eingestellt werden. Wenn man jetzt das Gamma da auch noch reinzeichnet, wird die Anzeige noch verwirrender.
Findet sich daher hier eine Mehrheit dafür die Einstellung der Grenzen aus der Anzeige zu nehmen und darunter einen häßlichen Balken zu malen, wie Gimp und Photoshop?

@Julian
Das Histogramm selber sähe evtl. besser aus auf dunklem Hintergund mit Linien Raster.
Das haben wir bei der Onlinehistogrammanzeige mal versucht und man kann da die Histogramme fast nicht mehr erkennen.
Den "AUTO" knopf finde ich nicht so toll. Weder die Position noch die Funktion.
Die Position wird wohl weichen müssen, da sind wir durch.
Über die Funktion stellt sich die Frage, ob man das, wie Photoshop machen soll, der die "Automatische Tonwertkorrektur" so macht, dass er die RGB-Kanäle getrennt optimiert oder so wie wir das momentan machen, dass über RGB optimiert wird.
Ich würde ... die clipping werte änderbar machen.
das ist momentan ein Prozentwert (90%). Wenn man die einstellbar macht, käme nochmal ein nicht zu verstehender Wert dazu. Für Aktionen wäre es durchaus sinnvoll, ansonsten verwende ich "Auto" nicht und schiebe lieber per Hand.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

hier ein histogramm mit dunklem Hintergrund
hist.png
LR erlaubt es die verschiedenen Bereiche (Schwarz, Aufhellicht etc) mit der Maus zu verschieben. Das klappt meines Erachtens nicht gut.

Den Hintergrund fände ich aber besser als das jetzige weiss. Vielleicht könnt Ihr es einfach hellgrau machen, als Kompromiss.

Die RGB (Master) würde ich als gefüllten Bereich (wie im Bild) in den Hintergrund legen und die Farben als Linien (wie gehabt) obendrauf.

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Histogrammdialog

Beitrag von oliver1974 »

Na ja, da ist aber auch das gesamte Programm bestimmt in einem dunklen Theme gehalten, oder?

Ob das so in Photoline sich einfügen würde.... *Grübel*
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

Ob Linien im Histogramm oder Dreiecke darunter ist mir egal. Dunklen Hintergrund hab ich glaub ich mal kurz gesehen, fand ich nicht so doll, passte halt nicht zum Rest. Und Mittelgrau ist Quatsch, ich will Kontrast zu den Bergen und Linien haben.

"Auto" gäbe es ja eine ganze Menge, PS hat glaub ich mindestens 3. Da wäre vielleicht eine Menü oder ein Combo gut, da lassen sich bestimmt ein paar hübsche Sachen finden, die nur das Histogramm verändern und die man dort unterbringen könnte. Z.B. die Kanalweise Auto-Funktion, oder auch gleich ein Gammawert, der die Anzahl der Pixel in der unteren und oberen Hälfte ungefähr gleichmacht, mit Abschneiden/ohne Abschneiden und so...

Image Analyzer hat was ähnliches wie eine Auswahl für Auto-Sachen auch in der Gradation, das war dann auch ein passender Ort für ein Histogramm-Equalize (~PL-Autokontrast). Zum Features ansehen ist der Image Analyzer empfehlenswert, als Vorlage für eine Bedienung ist es aber nicht empfehlenswert, mit der Gradation komm ich nicht zurecht.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Der Nachteil der Regelung in PL liegt für mich darin, dass ich nur einen Miniregler habe der sehr ungenau arbeitet, in der MacOS-Version sind es sogar nur kleine Pfeile die man klicken muss. Man kann natürlich auch einen Wert per Tastatur eingeben, jedoch finde ich das sehr unpraktisch, weil die visuelle Kontrolle dadurch erschwert wird. Normalerweise spiele ich mit dem Mittenregler und bewege ihn leicht hin und her, dabei kontrolliere ich was am Bildschirm passiert.

Die Autotonwertkorrektur in PS funktioniert ganz gut. Dadurch dass man die Werte für den maximalen Beschnitt der Lichter und Schatten angeben kann, bekommt man in der Regel auch ein recht ausgewogenes Ergebnis.

LG Martin
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Histogrammdialog

Beitrag von oliver1974 »

Martin Stricker hat geschrieben:Man kann natürlich auch einen Wert per Tastatur eingeben, jedoch finde ich das sehr unpraktisch, weil die visuelle Kontrolle dadurch erschwert wird. Normalerweise spiele ich mit dem Mittenregler und bewege ihn leicht hin und her, dabei kontrolliere ich was am Bildschirm passiert.
Du hast da einen sehr entscheidenden Punkt angesprochen, der PRO Schieberegler spricht: Das ist die unmittebare visuelle Kontrolle wie die Bildwirkung ist, während ich mit einer Hand "herumspiele" (am Regler!!! Nirgendwo sonst.. ;) ) ... und das geht mit Schiebereglern WESENTLICH einfacher, als irgendwo rumzuklickern oder gar Zahlen einzugeben!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

...und wenn man das Histogramm quer darstellt kann man mit der Hand rumspielen und hoch- und runterschieben, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt :P
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Histogrammdialog

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Über die Funktion stellt sich die Frage, ob man das, wie Photoshop machen soll, der die "Automatische Tonwertkorrektur" so macht, dass er die RGB-Kanäle getrennt optimiert oder so wie wir das momentan machen, dass über RGB optimiert wird.
Der Histogramm-Dialog ist jenes Feature, mit dem ich, so wie es ist, besonders glücklich bin. Es ist für mich überhaupt das Wichtigste für die Bearbeitung von Fotos, ganz besonders die Histogrammkorrektur über "Intensität" und "Sättigung", die einfach genial und bei keinem mir bekannten Produkt zu finden ist.

Ich erinnere mich, dass - zumindest noch unter Photoshop CS2 - die Autokorrektur sehr oft zu Farbstichen geführt hat, die dann wieder korrigiert werden mussten. Ich habe mir so beholfen, dass ich das Bild zunächst in den LAB-Farbraum konvertiert habe und anschließend die Autokorrektur nur auf den SW-Kanal angewendet habe.
Angesichts des heute von mir verwendeten ProPhoto-Farbraums würde ich mir diesen Prozess wegen des Verlusts, der durch das Hin- und Herkonvertieren entsteht, nicht mehr antun. Wenngleich ich nicht weiß, ob die Histogrammkorrektur für "Intensität" bei PhotoLine nicht intern auch den LAB-Farbraum benützt... (wäre interessant zu wissen?).

Jedenfalls habe ich mit PhotoLines Autokorrektur noch keine Farbstiche beobachtet, was für mich jedenfalls klar für die derzeit verwendete Methode spricht.

Ein Feature von ebensolcher Wichtigkeit für die Bearbeitung von Fotos möchte ich hier auch erwähnen: die Behandlung der Schatten und Lichter. Bei Photoshop heißt das "Tiefen/Lichter" und läßt feine Regelungen zu, die zu sehr guten Resultaten führen.
Hier würde ich mir bei PhotoLine ein ähnlich feingliedriges Werkzeug wünschen, wie es bei der Histogrammkorrektur zur Verfügung steht.

Bedauerlicherweise ist der "Licht/Schatten"-Filter von PhotoLine vor einiger Zeit sogar noch weiter reduziert statt verbessert worden, was mir unverständlich ist, denn die möglichst gezielte Bearbeitung von Helligkeits-Zonen ist bei Fotos von enormer Bedeutung.
Man schaue sich "LightZone" an, ein Programm, dessen Hauptaugenmerk gerade auf diesem Teil der Foto-Bearbeitung liegt.
In diesem Bereich sehe bei PhotoLine im Augenblick einen viel größeren Entwicklungsbedarf als bei der doch ziemlich ausgereiften Histogrammkorrektur.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Michael,

wenn du die automatische Tonwertkorrektur in PS dazu benutzt hast um Sättigung und Kontrast zu steuern, hast du sie einfach missverstanden. Sie dient eben auch dazu um leichte Farbstiche zu entfernen, das kann bei manchen Bildern aber auch dazu führen, dass sie Farbstichig werden. Aber warum denn gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, in FF gibt es z.B. eine L-Max-Korrektur die die Farben nicht verändert und gleichzeitig RGB-Max, was vergleichbar mit der Auto-Tonwertkorrektur in PS ist.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Histogrammdialog

Beitrag von okapi »

Martin Stricker hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn du die automatische Tonwertkorrektur in PS dazu benutzt hast um Sättigung und Kontrast zu steuern, hast du sie einfach missverstanden. Sie dient eben auch dazu um leichte Farbstiche zu entfernen, das kann bei manchen Bildern aber auch dazu führen, dass sie Farbstichig werden.
Hallo Martin,
kann es sein, dass du mich ein wenig missverstanden hast...? :wink:

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

okapi hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn du die automatische Tonwertkorrektur in PS dazu benutzt hast um Sättigung und Kontrast zu steuern, hast du sie einfach missverstanden. Sie dient eben auch dazu um leichte Farbstiche zu entfernen, das kann bei manchen Bildern aber auch dazu führen, dass sie Farbstichig werden.
Hallo Martin,
kann es sein, dass du mich ein wenig missverstanden hast...? :wink:

Michael
Ich habe verstanden, dass die Auto-Tonwertkorrektur in PS bei dir zu Farbstichen geführt hat, richtig? Die Autokorrektur in PL hingegen führt zu keinen Farbstichen. Da wir vom Histogrammdialog sprechen, denke ich du meinst die Autokorrektur dort. Hab ich dich nun falsch verstanden?

LG Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Histogrammdialog

Beitrag von okapi »

Ich meine die "Histogrammkorrektur" und "Typ: RGB" von PhotoLine. Diese führt zu keinen Farbstichen.
Bei Photoshop heißt das wohl "Levels" und "Channel: RGB". Dies führte gelegentlich zu Farbstichen.

Was habe ich missverstanden?

Michael