Histogrammdialog

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

mir ist jetzt die Verbesserung im Gradations Kurven Dialog aufgefallen. Ich finde den sehr gelungen und schick. Wenn die Kurven im Histogram auch so aussähen, wäre es doch perfekt. Die Linien sind im Moment etwas "dünn" im Histogramm.

Ich fände aber wichtig die "Auto" Steuerung zu optimieren. Ich denke einige hier würden gerene die Grenzen setzen, das wäre äusserts vorteilhaft für Aktionen. Ich verwende diesen Dialog z.b. gerne um Arbeitsebenen anzupassen.

Der Autoknopf sollte eine Checkbox sein oder ein Knopf mit "Gedrückt" stellung. Diese Stellung würde dann anzeigen, was in der Aktion aufgezeichnet wird. Jede manuelle Änderung würde dementsprechend den Schalter wieder auf "Inaktiv" schalten.

Ich habe die Element etwas herumgeschoben. Das Gamma durch den Helligkeitsregler ersetzt (selbe funktion?) und den Masterkanal gefüllt. Die Pipette hab ich verschoben.

Ich glaube man könnte auf die manuelle Eingabe der Grenzen verzichten (Eingabefelder unter dem Histogramm) und stattdessen nur die Grenzen für die Automatik eingeben. Wenn man nun Angabe von Position/Wert in einem test ausgibt (wen interessiert das?) dann wäre es gleich übersichtlicher
histo3.png
Die Tonwert Regelung find ich noch etwas dominant.

Eigentlich müsste es 2 Pipetten geben, eine für Grenze hell und eine für dunkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Histogrammdialog

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Eigentlich müsste es 2 Pipetten geben, eine für Grenze hell und eine für dunkel.
Pipette wählen - Klick: Grenzwert Hell.
Pipette wählen - SHIFT - Klick : Grenzwert Dunkel

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Histogrammdialog

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Ich fände aber wichtig die "Auto" Steuerung zu optimieren. Ich denke einige hier würden gerene die Grenzen setzen, das wäre äusserts vorteilhaft für Aktionen.
Versteh ich nicht: Auto setzt doch die Grenzen. Aber eben nur, wenn man draufklickt. Das Resultat kann ich ändern - soll dann der Knopf rauspöppen? Was nützt mir das, wenn ich weiß, dass die aktuellen Werte der Automatik entsprechen? Automatisch korrgieren, sobald der Dialog aufgeht, halte ich für gefährlich. Dass man den Auto-Knopf nicht in Aktionen erreicht, ist imho ein davon abgekoppeltes Problem - das gehört mehr in den Bereich "Recorderfähigkeiten der Aktionen".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

-Ob sich die Pipette auf Hell oder Dunkel bezieht wird mit Shift umgeschaltet. Nicht intuitiv, aber praktisch.
-Auf die Texteingabefelder möchte ich nicht verzichten. Ich hab da schonmal das Bedürfnis, Sachen auszurechnen und gezielt einzutragen, nicht nach Augenschein.
-Eine Checkbox beim Auto für das Aufzeichnen in Aktionen hatte ich auch mal irgendwann vorgeschlagen. Inhaltlich ist das aber nciht nötig: Wenn man auf Auto klickt und danach die Finger von den Schiebern lässt, dann gilt das auch in Aktionen als Auto. Von der Checkbox bin ich inzwischen sowieso ab, eine Combobox mit verschiedenen Auto-Mechanismen ist grad mein Favorit.

Mein Vorschlag sieht so aus
-Hab den mehr an die Gradation angelehnt.
-Um das Aussehen des Histogramms selber hab ich mich nicht geschert, auch nicht um den SChieber für die Mitten.
-Die Schieber für Helligkeit/Gamma/Kontrast hab ich auch aus der Gradation übernommen. Während die in der Gradation aber von den Einstellungen der Kurven unabhängig sind würde ich die hier als Alternativ-Slider für die Grenzen, Mitte und Tonwertumfang betrachten. D.h. Kontrast verschieben verschiebt auch die Werte von Grenzen/Tonwertumfang.
-Daß Position/Wert so weit abseits des Blicks liegen gefällt mir in meinem Vorschlag nicht.
-Die Combo kann verschiedene Automatiken auslösen. Rumfingern an den Slidern würde die Combo wieder auf manuell zurücksetzen. So hat man imho Zugriff auf einige einfache Auto-Berechnungen, und es ist auch gleich klar, was in Aktionen passiert.
-Pipette für Schwarz/Weiß/Mittel, wie in der Gradation, könnte man vielleicht auch einbauen. Wobei ich das im Histogramm nie vermisst habe...
-----
Gradation würde ich dann analog dazu auch mit dieser Combo-Box versehen. Die Regler für Kontrast/Helligkeit/Gamma würde ich dort aber verwerfen, weil sie nicht in den Kurven sichtbar werden. Oder halt deren Bewegung in den Kurven sichtbar machen, halte ich aber für eher kompilziert ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Histogrammdialog

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Das Gamma durch den Helligkeitsregler ersetzt (selbe funktion?)
?? Das wär mir neu. Das ist ein Faktor, der in die Historgrammkurve reingerechnet wird, aber keineswegs einfach nur ein Helligkeitsregler.
JulianZI hat geschrieben:Die Tonwert Regelung find ich noch etwas dominant.
Als ich brauche die zusammen mit dem Histogramm, damit ich z.B. die Sättigung beim Druck einstellen kann. Da will ich den Tonwert begrenzen, damit mir ein Raster nicht zuläuft oder der Auftrag in der Druckerei zu heftig wird bzw. das Papier "blitzt". Solang du die digitale Welt nicht verlässt, ist der Tonwert womöglich für dich weniger interessant, weil es nicht unbedingt gewünscht ist, den in einem Bild zu beschränkten (aber manchmal sein kann...).

Ich fände es in diesem Dialog manchmal ganz zweckmäßig, wenn zusätzlich noch Funktionen zur automatischen Belichtungs- und Tonwertkorrektur oder Egalisation vorhanden wären (mit Anzeige im Historgramm) und der Mittelwert bestimmt werden könnte (also nicht nur linear zwischen Min/Max).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich fände aber wichtig die "Auto" Steuerung zu optimieren. Ich denke einige hier würden gerene die Grenzen setzen, das wäre äusserts vorteilhaft für Aktionen.
Versteh ich nicht: Auto setzt doch die Grenzen. Aber eben nur, wenn man draufklickt. Das Resultat kann ich ändern - soll dann der Knopf rauspöppen? Was nützt mir das, wenn ich weiß, dass die aktuellen Werte der Automatik entsprechen? Automatisch korrgieren, sobald der Dialog aufgeht, halte ich für gefährlich. Dass man den Auto-Knopf nicht in Aktionen erreicht, ist imho ein davon abgekoppeltes Problem - das gehört mehr in den Bereich "Recorderfähigkeiten der Aktionen".
Ich meine die Clipping Grenzen - die sind zur Zeit voreingestellt. Für manche Aktionen wäre es durchaus Sinnvoll als unterste Grenze "40%" und als oberste Grenze "60%" wählen zu können. Oder auch obere Grenze 100% und untere 10%. (Im Moment dürfte voreingestellt sein 1%-99%, gerade die 99% sind oft zu niegdrig, die higlights werden zu stark beschnitten.)

Wenn man auf "Auto" klickt soll der Knopf gedrückt bleiben, da dann eine Aktion "automatische Anwendung" aufzeichnet (Gerhards Auskunft anderorts), wenn man das Histogramm durch schieben der Linie verändert, soll der Knopf wieder auf Neutral gehen.

Ob "Auto" beim öffnen angewendet werden soll - ich wäre auch dagegen.

Mit Tonwert regler "dominant" hab ich nur den Regler an sich gemeint. Der wirkt sehr gross. Insgesamt ist die Funktion des Histogramm Dialogs perfekt (abgesehen von den festen "Auto" grenzen) sodass sich meine Argumentation NUR auf die visuelle anordnung der Regler bezieht. Wenn Du, NoSi, hierzu Ideen hast, nur her damit.

Ich würde vorschlagen soweit wie möglich ähnliche Funktionen auf ähnliche Regler zu legen. Daher der Vorschlag mit "Helligkeit".
Ich bin ja unwissend, also hab ich mal geschaut was Gamma ist: ""Gamma" ist ein Verfahren zur Tonwertkorrektur, bei dem die subjektive Wahrnehmung nebeneinanderliegender Farb- oder Grauwerte berücksichtigt wird. Wenn Sie beispielsweise einen Kreis mit 10 % Grau auf einem schwarzen Hintergrund und einen identischen Kreis auf einen weißen Hintergrund platzieren, erscheint der von Schwarz umgebene Kreis dem menschlichen Auge heller als der von Weiß umgebene Kreis, ungeachtet dessen, dass die Helligkeitswerte identisch sind.".
Ist das was in PL32 passiert?

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:-Ob sich die Pipette auf Hell oder Dunkel bezieht wird mit Shift umgeschaltet. Nicht intuitiv, aber praktisch.
-Auf die Texteingabefelder möchte ich nicht verzichten. Ich hab da schonmal das Bedürfnis, Sachen auszurechnen und gezielt einzutragen, nicht nach Augenschein.
Wie wäre es hier regler vorzusehem mit seperaten Eingabe Felder, und dann in etwa so beschriften
Schwarz
Mitten
Lichter

Ich finde ansonsten den Vorschlag sehr gut, bis auf die Kurven Dropdowns. Braucht man die wirklich? Man kann doch mit der Gradation sowieso diese Sachen machen.
-Daß Position/Wert so weit abseits des Blicks liegen gefällt mir in meinem Vorschlag nicht.
Ich hatte in meinem Vorschlag nur einfach einen Text in den Screnn grdruckt. Würde das nicht reichen?
-Die Combo kann verschiedene Automatiken auslösen. Rumfingern an den Slidern würde die Combo wieder auf manuell zurücksetzen. So hat man imho Zugriff auf einige einfache Auto-Berechnungen, und es ist auch gleich klar, was in Aktionen passiert.
Ich würde beides machen, ein Häckchen und das Dropdown. Verschiedene Modi machen in der Tat sehr grossen Sinn, dann könnte man beim Beschneiden eine Farbe komplett ignorieren. Anstatt eines Dropdown könnte man auch 4 Buttons, analog zu den Kanälen, vorsehen [R][G] - damit könnte dann der Anweder zusammen klicken welche Kanäle beachtet werden.

-Pipette für Schwarz/Weiß/Mittel, wie in der Gradation, könnte man vielleicht auch einbauen.

Ich denke sowas einzubauen dient der Werbung mit wenig Aufwand. Die aktuelle Pipette ist eher ein "secret feature" :-)

Gradation würde ich dann analog dazu auch mit dieser Combo-Box versehen. Die Regler für Kontrast/Helligkeit/Gamma würde ich dort aber verwerfen, weil sie nicht in den Kurven sichtbar werden. Oder halt deren Bewegung in den Kurven sichtbar machen, halte ich aber für eher kompilziert ;)

Ich würde den Gradationsdialog so lassen wie er ist.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Wie wäre es hier regler vorzusehem mit seperaten Eingabe Felder, und dann in etwa so beschriften
Schwarz
Mitten
Lichter
Ist ja so, heisst halt beisher nur "Grenze dunkel", und der Reglerr für die Mitten ist ja sowieso grad Thema.
Ich finde ansonsten den Vorschlag sehr gut, bis auf die Kurven Dropdowns. Braucht man die wirklich? Man kann doch mit der Gradation sowieso diese Sachen machen.
Ach, die hatte ich gar nicht als Kurven-Dropdowns gesehen... Halt nur als Wahlmöglichkeit für den angezeigten Kanal. Das gibt es ja sowieso schon als normale Combo-Box, aber so hab ich das halt optisch an die Gradation angelehnt.
Ich hatte in meinem Vorschlag nur einfach einen Text in den Screnn grdruckt. Würde das nicht reichen?
Klar, wenn da Position und Wert beisteht ist es doch eh das Gleiche?
Ich würde beides machen, ein Häckchen und das Dropdown.
Das Häkchen wäre mit dem Dropdown in meinen Augen obsolet.
Verschiedene Modi machen in der Tat sehr grossen Sinn, dann könnte man beim Beschneiden eine Farbe komplett ignorieren
Hä?
Also ich dachte mir, daß das Auswählen eines Eintrags in der Combo das Klicken auf den Auto-Button ersetzt. Die Auswahl bewirkt die Aktion, danach ist der EIntrag nicht mehr Wichtig und würde wieder verschwinden, wenn man manuell was an den Grenzen dreht. Mit dieser Combo die verschiedenen Kanäle zu steuern hatte ich mir eigentlich nicht vorgsestellt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wozu das gut sein sollte, Rot-Kanal automatisch zu machen und Grün/Blau gleichzeitig nicht...
Ich würde den Gradationsdialog so lassen wie er ist.
Auch in der Gradation könnte man verschiedene Automatiken einbauen. Die gleichen wie im Histogramm auch, und noch ein paar mehr dazu.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
Ich hatte in meinem Vorschlag nur einfach einen Text in den Screnn grdruckt. Würde das nicht reichen?
Klar, wenn da Position und Wert beisteht ist es doch eh das Gleiche?
Ja, nur viel kompakter. Möglich wäre auch statt Position zwei Piktogramme zu nehmen.


Hoogo hat geschrieben:
Ich würde beides machen, ein Häckchen und das Dropdown.
Das Häkchen wäre mit dem Dropdown in meinen Augen obsolet.
Von der Funktion her schon, von der Bedienung her nicht. Ich find es nicht so gut, wenn sich das Dropdown von "alleine" beim manuellen Eingriff ändert, der Status einer Checkbox ist schnell wieder zurückgeändert, ohne grosses Nachdenken, was man denn genau will.
Hoogo hat geschrieben:
Verschiedene Modi machen in der Tat sehr grossen Sinn, dann könnte man beim Beschneiden eine Farbe komplett ignorieren
Hä?
Ich möchte die Grenze natürlich für alle Farben setzen, bei der Entscheidung WO die Grenze zu setzen ist, aber nur bestimmte Kanäle beachten. Hier würde es sogar Sinn machen, den Alpha Kanal mit dazu zu nehmen, da damit maskierte Bereiche bei der Berechnung ausgeblendet werden könnten. Diese Logik könnte recht gut in 3-5 Buttons gepackt werden, was viel übersichtlicher ist, als 2^5 Optionen in der vorgeschlagenen Combobox.
Hoogo hat geschrieben:Also ich dachte mir, daß das Auswählen eines Eintrags in der Combo das Klicken auf den Auto-Button ersetzt.
Das kann man schon so machen, den seperaten an/aus schalter würd ich trotzdem dazu nehmen. Ist visuell und von der Bedienlogik einfach besser.
Hoogo hat geschrieben: Die Auswahl bewirkt die Aktion, danach ist der EIntrag nicht mehr Wichtig und würde wieder verschwinden, wenn man manuell was an den Grenzen dreht. Mit dieser Combo die verschiedenen Kanäle zu steuern hatte ich mir eigentlich nicht vorgsestellt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wozu das gut sein sollte, Rot-Kanal automatisch zu machen und Grün/Blau gleichzeitig nicht...
Wir sind uns hier einig, das wollte ich auch nicht.
Hoogo hat geschrieben:
Ich würde den Gradationsdialog so lassen wie er ist.
Auch in der Gradation könnte man verschiedene Automatiken einbauen. Die gleichen wie im Histogramm auch, und noch ein paar mehr dazu.
[/quote]
Hier stellt sich die Frage des Kosten/Nutzen Faktors. Gerade im Vergleich mit dem Wettbewerb ist der Gradationsdialog schon erste Sahne.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Ich hab mich jetzt auch an einen Entwurf gemacht wie die Histogrammkorrektur umgestaltet werden könnte. Dabei habe ich mich an dem Gradation-Dialog orientiert, da ich den für sehr gelungen halte.

Bild
Links oben ein Auswahlfeld, das einem zwischen dem RGB und HIS-Modus wechseln lässt. Die Schaltfelder oben in der Mitte lassen es zu zwischen Summe, Rot-, Grün- und Blaukanal zu wählen. Analog dazu im HIS-Modus zwischen Farbton, Intensität und Sättigung. Das Feld oben rechts dient dazu in einen weiteren Bearbeitungsmodus umszuschalten, der es ermöglicht alle Kanäle zu bearbeiten, dazu mehr in der nächsten Grafik.

Bei der Autokorrektur können mit zwei Schaltflächen gewählt werden ob man die Kanäle einzeln automatisch korrigieren will oder die Summe der Kanäle.

Unter den Pipetten kann man direkt den jeweiligen Grenzwert eingeben.

Bild
Der zweite Bearbeitungsmodus lässt es zu ohne umzuschalten die Kanäle einzeln und in der Summe zu bearbeiten. Bewegt man die farbigen Linien in der Histogrammanzeige, wird der jeweilige Kanal einzeln bearbeitet. Bewegt man die Pfeile unter der Histogrammanzeige, wird die Summe der Kanäle bearbeitet.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

@Martin - das ist TOP!
Unter den Pipetten kann man direkt den jeweiligen Grenzwert eingeben.
Sehr logisch und sehr direkt! Tolle lösung.
Bei der Autokorrektur können mit zwei Schaltflächen gewählt werden ob man die Kanäle einzeln automatisch korrigieren will oder die Summe der Kanäle.
Da fehlt nur noch die Eingabe der Grenzwerte - also des gewünschten Clippings.
Der zweite Bearbeitungsmodus lässt es zu ohne umzuschalten die Kanäle einzeln und in der Summe zu bearbeiten. Bewegt man die farbigen Linien in der Histogrammanzeige, wird der jeweilige Kanal einzeln bearbeitet. Bewegt man die Pfeile unter der Histogrammanzeige, wird die Summe der Kanäle bearbeitet.
Spitze!!!

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Histogrammdialog

Beitrag von frankenstein »

JulianZI hat geschrieben:Spitze!!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke!
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Von der Funktion her schon, von der Bedienung her nicht. Ich find es nicht so gut, wenn sich das Dropdown von "alleine" beim manuellen Eingriff ändert, der Status einer Checkbox ist schnell wieder zurückgeändert, ohne grosses Nachdenken, was man denn genau will.
..Status... ohne großes Nachdenken, was man will... HÄÄÄÄ????
ALso mit der Combobox wollte ich 2 Sachen erschlagen:
-Auswahl verschiedener Auto-Mechanismen.
-Beim Aufzeichnen in Aktionen soll sichtbar sein, daß ein Auto-Mechanismus aktiv ist.
Wie die Grenzen bestimmt werden, ob besonders genau oder mit etwas clipping wie bisher, das hat für mich erstmal keine Rolle gespielt.
Und wo soll da jetzt ein Häkchen die Arbeit erleichtern? Beim normalen Arbeiten wähle ich eine Auto-Funktion aus oder schiebe was von Hand herum, nach dem Schliessen des Dialogs sind die EInstellungen eh "vergessen". Und beim Aufzeichnen einer Aktion sehe ich auch sofort, was aufgezeichnet wird, weil die Combo beim manuellen verändern auf "manuell" zurückspringt.
Ich möchte die Grenze natürlich für alle Farben setzen, bei der Entscheidung WO die Grenze zu setzen ist, aber nur bestimmte Kanäle beachten. Hier würde es sogar Sinn machen, den Alpha Kanal mit dazu zu nehmen, da damit maskierte Bereiche bei der Berechnung ausgeblendet werden könnten. Diese Logik könnte recht gut in 3-5 Buttons gepackt werden, was viel übersichtlicher ist, als 2^5 Optionen in der vorgeschlagenen Combobox.
Klingt mir zu kompliziert. In welcher Situation nutzt eine Automatik, die "Maximiere Rot, richte Grün nach Rot aus und lasse Blau, wie es ist"?
Das kann man schon so machen, den seperaten an/aus schalter würd ich trotzdem dazu nehmen. Ist visuell und von der Bedienlogik einfach besser.
Sehe ich genau andersrum.
Hier stellt sich die Frage des Kosten/Nutzen Faktors. Gerade im Vergleich mit dem Wettbewerb ist der Gradationsdialog schon erste Sahne.
Das stimmt schon, man könnte aber auch sagen "Wozu Histogramm, wenn man doch Gradation hat". Guck mal in den Image Analyzer. Von der Bedienung her find ich die Kurven grauenvoll, aber auch da kann man ein paar Autmatiken einbauen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

Gefällt mir auch.
-Auto würde ich aber trotzdem lieber als Combobox sehen.
-Und das sieht überhaupt nicht aus wie Win98 :wink:
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Histogrammdialog

Beitrag von okapi »

Tolles Konzept, Martin!

Michael