Histogrammdialog

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
Ich möchte die Grenze natürlich für alle Farben setzen, bei der Entscheidung WO die Grenze zu setzen ist, aber nur bestimmte Kanäle beachten. Hier würde es sogar Sinn machen, den Alpha Kanal mit dazu zu nehmen, da damit maskierte Bereiche bei der Berechnung ausgeblendet werden könnten. Diese Logik könnte recht gut in 3-5 Buttons gepackt werden, was viel übersichtlicher ist, als 2^5 Optionen in der vorgeschlagenen Combobox.
Klingt mir zu kompliziert. In welcher Situation nutzt eine Automatik, die "Maximiere Rot, richte Grün nach Rot aus und lasse Blau, wie es ist"?
Das ist der Unterschied zwischen den Ansätzen. Was Du willst, will ich gar nicht mit einer Funktion erledigen, sondern, in einer Aktion, würde ich dafür den Histogrammdialog z.b. zwei mal aufrufen und jeweils den zu bearbeitenden Kanal (rot/gün/blau) ändern.
Meine Buttons sollen lediglich auswählen, welche Kanäle bei der Verschiebung der Grenzen beachtet werden. WAS geändert wird, bestimmt die Auswahl oben im Dialog. Dein Beispiel wären also 2 Aufrufe:
1. rot kanal bearbeiten, rot auswählen für Auto, Autofunktion
2. grün kanal bearbeiten, rot und grün auswählen, Autofunktion
Evtl. 1 und 2 vertauschen, ich habe aber Deine Reihenfolge behalten.

Ich würde also diese Buttons und Eingabefelder vorschlagen [X AUTO] [R][G] Grenzen min [___%] max [___%] , ich empfinde dies als ein viel einfachers Konzept als eine Combo mit "max(...) + .. " etc.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Ich hab meinen Entwurf nochmal etwas modifiziert und eine Schaltfläche "Grenzwert" eingefügt. Dadurch wäre es möglich den Beschnitt von Lichtern und Schatten festzulegen.

Wenn ich mit Gradation oder Histogrammkorrektur arbeite, dann lege ich mir meistens eine Arbeitsebene an. Manchmal möchte ich die Wirkung der Farb- und Kontrastkorrektur getrennt regeln, dann dupliziere ich die Arbeitsebene und setze eine auf Farbe und die andere auf Helligkeit. Mit dem Intensitätsregler lässt sich dann die Wirkung sehr komfortabel getrennt steuern. Nun habe ich mir gedacht es wäre nicht unpraktisch diese Regelung schon in der Histogrammkorrektur zu haben. Deshalb hab ich meinem Entwurf noch zwei Regler verpasst. Was haltet ihr von der Idee?
Bild

Neben der Diskussion um Funktionen in PL geht es ja immer auch um die Benutzerfreundlichkeit. Das ist auch der Grund weshalb ich gegen die von Hoogo vorgeschlagene Combobox bin. Ich denke mit der Auswahl zwischen RGB und HIS-Modus und den entsprechenden Korrekturknöpfen wäre das übersichtlicher gestaltet.

@ JulianZI
Die Idee bei der Regelung der Grenzwerte nur eine Teilsumme der Kanäle zu berücksichtigen erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann mir nur in Ausnahmefällen vorstellen, dass das sinnvoll ist. Vielleicht gibts du noch ein genaueres Beispiel wann das zum Einsatz kommen soll. Ich befürchte auch, das zuviele Einstelloptionen zur Verwirrung beitragen können.

Schön wäre auch wenn sich Gerhard und Martin Huber mal zu dem bisher gesagten äußern würden.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Schön wäre auch wenn sich Gerhard und Martin Huber mal zu dem bisher gesagten äußern würden.
Was soll ich viel dazu sagen. Die Gestaltung des Dialogs gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung wird allerdings sehr aufwändig, die Userelemente müssen komplett neu gemacht werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Controls nicht zuviel werden - der Dialog sollte auch von Anfängern noch zu bedienen sein.

Gerhard
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Histogrammdialog

Beitrag von oliver1974 »

Das sieht schon ziemlich beeindruckend aus.. mal abgesehen davon, dass ich das Design mörderschick finde.. Wenn ganz Photoline so aussehen würde.. Wow. Aber das ist wohl ein Traum.

Ansonsten gefällt mir das Konzept bisher gut!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Neben der Diskussion um Funktionen in PL geht es ja immer auch um die Benutzerfreundlichkeit. Das ist auch der Grund weshalb ich gegen die von Hoogo vorgeschlagene Combobox bin. Ich denke mit der Auswahl zwischen RGB und HIS-Modus und den entsprechenden Korrekturknöpfen wäre das übersichtlicher gestaltet.
Die Combo-Box soll nicht die RGB/HIS-Combobox ersetzen. Sie würde an Stelle der beiden Buttons deines Entwurfs stehen, die ich jetzt als "Autmatik in 3 Kanälen einzeln" und "Automatik in Summe" interpretiere. Ich kann mir auch die "Grenze" mit in der Combo vorstellen. Und es gibt eine ganze Reihe mehr Automatiken, als man in 2 Buttons darstellen kann - besonders in der Gradation, wenn man das parallel fährt. Für Histogramm fallen mir schon 5 ein, da finde ich eine Combobox zwar altmodischer und weniger hübsch, aber leichter zu erweitern und dazu ohne komisch zu interpretierende Icons (dafür mit komischen Texten)

Warum machst Du 2 Arbeitsebene Farbe/Helligkeit? Müsste das Histogramm in HIS nicht praktisch das Gleiche machen?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:@ JulianZI
Die Idee bei der Regelung der Grenzwerte nur eine Teilsumme der Kanäle zu berücksichtigen erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann mir nur in Ausnahmefällen vorstellen, dass das sinnvoll ist. Vielleicht gibts du noch ein genaueres Beispiel wann das zum Einsatz kommen soll. Ich befürchte auch, das zuviele Einstelloptionen zur Verwirrung beitragen können.
Ich kann damit eine Kontrastverstärkung eines Bildes machen und dabei das Blau des Himmels nicht in die Berechnung einfliessen lassen. Das kann sinnvoll sein, wenn ich hinterher "Blau" sowieso mit einer anderen Farbe oder Maske ersetzen möchte.

Das rechte Bild ist so entstanden: erst Kontrastkorrektur mit Histogram, dabei das Blau entsprechend reduzieren, anschliessend die Farbe ersetzen.
beispiel.jpg
Ich kann Gerhards Vorbehalte schon verstehen - der Dialog ist etwas zu progressiv für PL32. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, die vorgeschlagene Benutzerführung mit den existierenden Mitteln umzusetzen. Ich würde hier nicht das Design in den Vordergrund stellen.

Ich empfinde aber die Möglichkeit die Kurven getrennt zu reglen und dabei dennoch die anderen Farben zu sehen als genial.

Der Vorschlag, die Pipetten gleichzeigt als Beschriftung der Grenzwerte zu verwenden ist auch sehr gut und sollte gut umzusetzen sein

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Die Combo-Box soll nicht die RGB/HIS-Combobox ersetzen. Sie würde an Stelle der beiden Buttons deines Entwurfs stehen, die ich jetzt als "Autmatik in 3 Kanälen einzeln" und "Automatik in Summe" interpretiere. Ich kann mir auch die "Grenze" mit in der Combo vorstellen. Und es gibt eine ganze Reihe mehr Automatiken, als man in 2 Buttons darstellen kann - besonders in der Gradation, wenn man das parallel fährt.
Da stellt sich mir die Frage welche Automatiken du dir vorgestellt hast und ob das nicht noch verwirrender wird? Beim ImageAnalyzer hab ich übrigens nichts brauchbares in Sachen Automatik gefunden, was meintest du da genau?
Hoogo hat geschrieben:

Für Histogramm fallen mir schon 5 ein, da finde ich eine Combobox zwar altmodischer und weniger hübsch, aber leichter zu erweitern und dazu ohne komisch zu interpretierende Icons (dafür mit komischen Texten)
Na wenn du die Icons schon richtig interpretiert hast, dann können sie doch gar nicht so komisch sein. :wink:
Hoogo hat geschrieben: Warum machst Du 2 Arbeitsebene Farbe/Helligkeit? Müsste das Histogramm in HIS nicht praktisch das Gleiche machen?
Ich versuch das nochmal zu erklären was ich mit den zwei Arbeitsebenen meine. Mal angenommen ich bearbeite in der Histogrammkorrektur jeden Kanal einzeln (im RGB-Modus). Dabei wird zum einen der Farbton der Pixel verändert und zum anderen der Helligkeitswert. Wenn nun z.B. die Farbkorrektur ok ist aber gleichzeitig der Kontrast (Helligkeitswert) zu stark wurde, dann kann ich durch die zwei Arbeitsebenen gezielt nur die Veränderung an den Helligkeitswerten verringern, während die Farbkorrektur im vollen Umfang erhalten bleibt. Beim Arbeiten im HIS-Modus kann man zwar Farbe und Grauwert/Helligkeitswert getrennt bearbeiten, doch im klassischen Sinn kaum einen Farbstich beseitigen. Es besteht die Möglichkeit die gesamten Farbwerte zu verschieben (dadurch verschwindet in der Regel aber kein Farbstich) oder Teile von Farbtönen zu verschieben, dadurch verliert man aber zwangsweise an Farbdifferenzierung.

LG Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Was soll ich viel dazu sagen.
Deien Meinung, schließlich bist du nicht ganz unbeteiligt. :wink:
Gerhard Huber hat geschrieben: Die Gestaltung des Dialogs gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung wird allerdings sehr aufwändig, die Userelemente müssen komplett neu gemacht werden.
Da ist dann schon die Frage ob sich der Aufwand für euch lohnt. Im Falle der Gradation fand ich die Neugestaltung lohnenswert.
Gerhard Huber hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Controls nicht zuviel werden - der Dialog sollte auch von Anfängern noch zu bedienen sein.
Das ist immer der Zwiespalt in PL, einerseits soll es für Anfänger bedienbar sein, andererseits wünschen sich die Betatester immer mehr Einstellmöglichkeiten. :wink:
Wenn ich mir FF betrachte, so ist diese Programm eigentlich eher an unbedarfte gerichtet als PL und die haben in FF auch zwei Automatikknöpfe. Insgesamt finde ich meinen Entwurf aber noch recht übersichtlich und aufgeräumt.

LG Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Ich kann damit eine Kontrastverstärkung eines Bildes machen und dabei das Blau des Himmels nicht in die Berechnung einfliessen lassen. Das kann sinnvoll sein, wenn ich hinterher "Blau" sowieso mit einer anderen Farbe oder Maske ersetzen möchte.

Das rechte Bild ist so entstanden: erst Kontrastkorrektur mit Histogram, dabei das Blau entsprechend reduzieren, anschliessend die Farbe ersetzen.
beispiel.jpg
Das ist aber schon eine ziemlich spezielle Sache.
JulianZI hat geschrieben: Ich kann Gerhards Vorbehalte schon verstehen - der Dialog ist etwas zu progressiv für PL32. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, die vorgeschlagene Benutzerführung mit den existierenden Mitteln umzusetzen. Ich würde hier nicht das Design in den Vordergrund stellen.
Na wenn man schon mal ein Design hat das ankommt, wieso sollte man es dann nicht nutzen?

LG Martin
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Histogrammdialog

Beitrag von oliver1974 »

[quote="Gerhard Huber"
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Controls nicht zuviel werden - der Dialog sollte auch von Anfängern noch zu bedienen sein.
[/quote]

Ich wusste gar nicht, dass PL sich so "einsteigerfreundlich" positioniert.. :) Im Ernst jetzt, ich dachte bisher, dass PL (schon aufgrund er Leistungsmöglichkeiten und der Vielfalt) sich an den Anwender wendet, der sich schon ordentlich tief mit der Materie befassen will...

Wie wäre es bei bei solchen Dialogen mit einem "Expertenmodus"? Also einmal die einfachere Variante und dann sowas wie hier beschrieben, recht komplex.

Klar, steigert natürlich eventuell wieder den Entwicklungs- und Pflegeaufwand.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Ich kann damit eine Kontrastverstärkung eines Bildes machen und dabei das Blau des Himmels nicht in die Berechnung einfliessen lassen. Das kann sinnvoll sein, wenn ich hinterher "Blau" sowieso mit einer anderen Farbe oder Maske ersetzen möchte.
Verstehe ich das richtig?

-Bisher macht die Autofunktion in allen Fällen das Gleiche: Die Grenzen ranschieben.
-Hat man bisher RGB gewählt, wurden alle 3 Kanäle gleich weit rangeschoben.
-Hat man Rot gewählt wurde nur Rot rangeschoben.
-Rot+Grün gleich weit Automatisch ranzuschieben und Blau zu ignorieren, weil in dem Kanal eh nur Mist ist ging nicht.

Bei Deinem Vorschlag bleibt die Funktion des Auto-Knopfes gleich: nämlich, die Grenzen ranzuschieben.
-... und zwar immer noch für den gerade gewählten Kanal bzw. alle Kanäle.
-Die neuen Buttons wählen, welche Kanäle zur Berechnung der Grenzen herangezogen werden.
-... Z.B. kann man "bestimme die Grenze von Rot und Grün und schiebe dann alle Kanäle in diesem Sinne" sagen.

Leuchtet mir ein, aber vielleicht ist das doch so speziell, daß man das doch nicht so oft in Aktionen machen würde und ansonsten auch manuell klar käme?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage welche Automatiken du dir vorgestellt hast und ob das nicht noch verwirrender wird?
Bisher heisst der Autoknopf "Grenzen ranschieben". Egal, welcher Kanal/Kanäle gerade gewählt ist/sind.
Was ich da mit der Combo im Auge hatte entspricht wohl mehr den üblichen Voreinstellungen als der bisherigen Automatik und wären glaub ich sogar eingeschränkter, fällt mir da gerade so auf. Welche Funktionen ich dort unterbringen wollte:
-Die Grenzen von RGB bestimmen und alle 3 Kanäle zusammenschieben. Entspricht dem bisherigen "Auswahl RGB" +"Auto"
-Alle 3 Kanäle für sich zusammenschieben. Entspricht "Rot" + "Auto" + "Grün" + "Auto" + "Blau" + "Auto".
-I-Kanal zusammenschieben. Entspricht dem bisherigen "I"+"Auto"
-Und die dann jeweils noch mit einem Auto-Gammwert, der helle und dunkle Hälfte ausbalanciert.

Das bisherige und einfache "schieb mir nur den gerade aktiven Kanal zusammen" hab ich da aus den Augen verloren :oops: ...
...dann kann ich durch die zwei Arbeitsebenen gezielt nur die Veränderung an den Helligkeitswerten verringern, während die Farbkorrektur im vollen Umfang erhalten bleibt...
Jau, leuchtet ein.
Beim ImageAnalyzer hab ich übrigens nichts brauchbares in Sachen Automatik gefunden, was meintest du da genau?
Der Color-Mapper, also das Gradationskurvenwerkzeug, hat da ein Equalize, das sich ganz hübsch in der Gradation machen würde. Die Optionen unter "auto color correction" sind warscheinlich auch nur Sachen, die meine Histogramm-Combobox hergeben würde.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben: Welche Funktionen ich dort unterbringen wollte:
-Die Grenzen von RGB bestimmen und alle 3 Kanäle zusammenschieben. Entspricht dem bisherigen "Auswahl RGB" +"Auto"
-Alle 3 Kanäle für sich zusammenschieben. Entspricht "Rot" + "Auto" + "Grün" + "Auto" + "Blau" + "Auto".

Das wäre die Funktion der beiden Buttons im RGB-Modus.
Hoogo hat geschrieben: -I-Kanal zusammenschieben. Entspricht dem bisherigen "I"+"Auto"
Das würde ich im HIS-Modus als Auto-Button unterbringen.
Hoogo hat geschrieben: -Und die dann jeweils noch mit einem Auto-Gammwert, der helle und dunkle Hälfte ausbalanciert.
Also ein Ausgleich der Mitteltöne? Zu welchem Ergebnis würde das führen? Bringt das eine Bildverbesserung?
Hoogo hat geschrieben: Das bisherige und einfache "schieb mir nur den gerade aktiven Kanal zusammen" hab ich da aus den Augen verloren :oops: ...
Im RGB-Modus erkenne ich in dieser Funktion keinen Sinn. Im HIS-Modus nur für den I-Kanal und den S-Kanal.
Hoogo hat geschrieben: Der Color-Mapper, also das Gradationskurvenwerkzeug, hat da ein Equalize, das sich ganz hübsch in der Gradation machen würde.
Ich hab mal 16 bunt gemischte Bilder durch die "Histogram equilization" gejagt um die Wirkung dieser Automatik zu testen. Im Ergebnis habe ich gerade mal ein Bild gehabt von dem man sagen könnte, dass es leicht verbessert wurde. Der Rest wurde mal mehr, mal weniger schlimm zugerichtet. Ich kann nicht ausschließen, dass es für diese Funktion eine sinnvolle Anwendung gibt, doch im allgemeinen scheint sie zu keiner Bildverbesserung zu führen. Hast du damit andere Erfahrungen gemacht?

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammdialog

Beitrag von Hoogo »

Das entspricht dem "Kontrast Optimieren" in PL.
Oder in Gradationskurven gesprochen: Eine Kurve, die an Knubbeln steil ist und an luftigen Stellen flach ist. Bei einer Anwendung von 100% sieht das auf normalen Fotos meist nicht gut aus, es zerrt z.B. fast einfarbie Flächen wie Himmel total auseinander und fördert damit Artefakte zu Tage. An detailreicheren Stellen kann man damit aber was anfangen.

Und ja: Das wäre die Funktion der beiden Buttons im RGB-Modus.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Histogrammdialog

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich kann damit eine Kontrastverstärkung eines Bildes machen und dabei das Blau des Himmels nicht in die Berechnung einfliessen lassen. Das kann sinnvoll sein, wenn ich hinterher "Blau" sowieso mit einer anderen Farbe oder Maske ersetzen möchte.
Verstehe ich das richtig?

-Bisher macht die Autofunktion in allen Fällen das Gleiche: Die Grenzen ranschieben.
-Hat man bisher RGB gewählt, wurden alle 3 Kanäle gleich weit rangeschoben.
-Hat man Rot gewählt wurde nur Rot rangeschoben.
-Rot+Grün gleich weit Automatisch ranzuschieben und Blau zu ignorieren, weil in dem Kanal eh nur Mist ist ging nicht.

Bei Deinem Vorschlag bleibt die Funktion des Auto-Knopfes gleich: nämlich, die Grenzen ranzuschieben.
-... und zwar immer noch für den gerade gewählten Kanal bzw. alle Kanäle.
-Die neuen Buttons wählen, welche Kanäle zur Berechnung der Grenzen herangezogen werden.
-... Z.B. kann man "bestimme die Grenze von Rot und Grün und schiebe dann alle Kanäle in diesem Sinne" sagen.

Leuchtet mir ein, aber vielleicht ist das doch so speziell, daß man das doch nicht so oft in Aktionen machen würde und ansonsten auch manuell klar käme?
Ja, genau so ist es gedacht. Da die Buttons reine binäre schalter sind, dürfe dies recht einfach im Code umzusetzen sein und man hat dennoch 8 verschiedene Möglichkeiten abgedeckt. Ob davon alle Sinn machen, keine Ahnung. Aber es ist zumindest konsequent und vollständig. Ein "must have" ist dies Feature aber sicher nicht, im Gegensatz zu dem Setzen der Grenzen, das braucht man wirklich, vor allem zum Bereinigen einer Arbeitsebene.

Ich wäre wirklich schon froh, wenn die Computerinsel diese "an/aus" Button logik übernehmen würde und die Grenzen einstellbar machen würde. Mit einem kleinen Touchup der Histogrammgrafik, ummodeln des mini Gammareglers, passt das ganze dann schon.

Der Vorschlag mit den Pipetten und den Werten daneben find ich sehr gut. Besser als einen Text "Grenze ..."

V16 kann dann den schattierten Look haben.

Vorschlag für die Histogrammgrafik:
Ich finde, wenn z.b. "R" gewählt ist, müssen die andern trotzdem sichtbar sein.

Immer den aktuellen Kanal (RGB / R / G / B ..) als gefüllte Fläche im Hintergrund zeichnen und alle anderen Kanäle als dünne Linien (wie jetzt) im Vordergrund.

Die vertikale, verschiebbare Linie sollte dicker sein und auch nicht hellgrün, eher dunkles rot oder Blau.