Neue Testversion 15.40b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b4.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b4.exe



Neu in dieser Version:
- Schriften-Dialog, Mac OS: der Schriften-Dialog wird nun unterstützt
- Sprühdose, Grafiktablett, Mac OS?: Sprühdose funktionierte mit Grafiktablett
nur beim Ziehen: Fehlerbehebungen
- Fensterscrollbalken, Mac OS: Verschieben funktionierte nicht richtig
- Dialogvorschau: viele Dialoge speicherten die Vorschaueinstellungen
unter einem gemeinsamen Schlüssel
- PDF-Import, PDF-Export: Manuelles Kerning von skaliertem Text wurde nicht
richtig behandelt
- Text, Neuzeichnen, Mac OS: bei einem skalierten Zeichensatz wurde bei
horizontalem Scrolling unter Umständen nicht richtig neu gezeichnet
- Histogrammkorrektur, Graubild: gekachelte Vorschau funktionierte nicht
- Histogrammkorrektur, Dialogskalierung: konnte Probleme machen
- Kopierpinsel: Absturz bei gesetzter Option "Kopierinhalt anzeigen"





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

danke, dass der Web Export nun die Aktion speichert. Die anderen Sachen zu 15.40b3 scheinen aber noch offen zu sein (die wichtigsten: Skalierung auf x dpi, Effekte für Auswahl, Beschnittwerkzeug kennt nicht "Orignal Seitenverhältnis" ...)

1)

Hier mal ein screenshot, wie es bei mir aussieht.
screenpl.jpg
Ich habe die Galerie ganz aufgemacht und die ist wirklich ein Highlight.

Nur die Buttonleiste ganz unten - wieso ist die so klein. Besonders der "Anwenden Knopf".

Ich würde die Buttonleist so lassen wie sie ist und OBERHALB zwei grosse beschriftete Buttons anbringen

"Anwenden" und "Rückgängig"

Und bitte - jedes Anwenden MUSS (!!!) einen neuen Eintrag in der Undoliste erstellen. Ich verwende in meinem apps einen "undostack" in welchem ein Integer die generation speichert. Dieselbe Aktion kann die vorangegangene nur innerhalb derselben Generation ersetzen, aber nicht in einer niedrigeren. Aktionen des Anwenders erhöhen den Generations Zähler. Hier würde ein Doppelklick in der Galerie also den Generationszähler erhöhen.

2)

Kann man eigentlich PL32 die GUI Konfiguiration als Kommandozeile übergeben? Das wäre äusserts nützlich, um z.b. PL32 von Lightroom aus in einem art Popup Modus zu starten. Auch nützlich wäre es zu bestimmen, ob mehrere Instanzen erlaubt werden, oder nicht.

Ich vermisse übrigens eine "Datei löschen" Funktion in PL32. Da Ihr ja vor/zurück habt um ein ganzes Verzeichnis zu sichten, muss man auch eine Datei löschen können.

3)

Der Dateibrowser ist ja wirklich gut - aber seine Toolbar und das Menü .....
Das tut dem Program keinen Gefallen. Das Icon für die Mehrfachkonvertierung ist übrigens unverständlich (der smily).
dialog.png
Ich würde mich hier von der konfigurierbaren Toolbar verabschieden und ein paar sinnvolle Menüs und Toolbar mit grossen Icons (navigation, drehen, grossansicht, löschen, mehrfachkonvertierung) zeigen. Auch die Auswahl des Anzeige layouts gehören hierher (EXIF, Vorschau)

An Funktion fehlt dem Browser die Grössenänderung. Das Anlegen einer Aktion dafür, kann man von den Leuten nicht erwarten.

In der Grossansicht fehlt die Möglichkeit ein Bild zu bewerten (in LR drückt man 0-5) und zu markieren (in LR drückt man STrg+Auf zum markieren=weisse Fähnchen und Strg+Ab zum ablehnen=schwarzen fähnchen. Mit einer Funktion kann man alle Bilder mit schwarzem fähnchen löschen). So oder so ähnlich sollte es gehen.

Die Dreiecke in den "TreeViews" find ich übrigens recht gut, nur nicht im Dateibrowser. Dort sehen sie falsch aus.

Bitte nicht sauer sein - ich mag das Programm, daher schreibe ich ja.

Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Das Icon für die Mehrfachkonvertierung ist übrigens unverständlich (der smily).
Wenn da ein smiley drin ist gibt es noch kein Icon, du kannst aber selber eines machen. :wink:
JulianZI hat geschrieben: An Funktion fehlt dem Browser die Grössenänderung. Das Anlegen einer Aktion dafür, kann man von den Leuten nicht erwarten.
Sehe ich nicht so. In welchem Programm kannst du das direkt aus dem Browser machen?

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: An Funktion fehlt dem Browser die Grössenänderung. Das Anlegen einer Aktion dafür, kann man von den Leuten nicht erwarten.
Sehe ich nicht so. In welchem Programm kannst du das direkt aus dem Browser machen?
Picasa, ACDSee, Lightrooom im Export.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: An Funktion fehlt dem Browser die Grössenänderung. Das Anlegen einer Aktion dafür, kann man von den Leuten nicht erwarten.
Sehe ich nicht so. In welchem Programm kannst du das direkt aus dem Browser machen?
Picasa, ACDSee, Lightrooom im Export.
Solche Programme habe ich nicht gemeint. Das sind im ursprünglichen Sinn keine Bildbearbeitungsprogramme. ACDSee kenne ich nicht und bei Lightroom und Picasa könntest du sonst überhaupt keine Grössenänderung machen.

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: An Funktion fehlt dem Browser die Grössenänderung. Das Anlegen einer Aktion dafür, kann man von den Leuten nicht erwarten.
Sehe ich nicht so. In welchem Programm kannst du das direkt aus dem Browser machen?
Picasa, ACDSee, Lightrooom im Export.
Hab ich jetzt nicht probiert, müsste aber mit einer Aktion gehen, bei der die Dokumentgröße verändert wird. Den Dialog mit Pause anhalten... .

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:Hab ich jetzt nicht probiert, müsste aber mit einer Aktion gehen, bei der die Dokumentgröße verändert wird. Den Dialog mit Pause anhalten... .
Natürlich geht das mit einer Aktion, das hatte ich ja auch geschrieben. Das war aber nur ein kleiner meiner Anmerkungen - die Toolbar der Bildbrowsers ist schlicht schrecklich, das Menü überfrachtet und nicht gegliedert? Sieht das hier niemand so?

PS.: Pause bzw. Dialog mit Abfrage geht nicht, es sei denn ich möchte für jedes Bild die Grösse neu eingeben.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Natürlich geht das mit einer Aktion, das hatte ich ja auch geschrieben. Das war aber nur ein kleiner meiner Anmerkungen - die Toolbar der Bildbrowsers ist schlicht schrecklich, das Menü überfrachtet und nicht gegliedert? Sieht das hier niemand so?
Die Toolbar des Bildbrowsers empfinde ich auch nicht schrecklicher als die Werkzeugleiste im Hauptprogramm oder sonstige Icons in PL. Wie würdest du denn das Menue gliedern?

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Natürlich geht das mit einer Aktion, das hatte ich ja auch geschrieben. Das war aber nur ein kleiner meiner Anmerkungen - die Toolbar der Bildbrowsers ist schlicht schrecklich, das Menü überfrachtet und nicht gegliedert? Sieht das hier niemand so?
Die Toolbar des Bildbrowsers empfinde ich auch nicht schrecklicher als die Werkzeugleiste im Hauptprogramm oder sonstige Icons in PL. Wie würdest du denn das Menue gliedern?
Ich würde erstemal ein richtiges Menü machen, also nicht dies Buttons mit den Dropdowns.

Ich würde mehrere Menüs vorsehen, und zwar

Datei -
hier kommen die Ordner-, öffnen und löschen Funktionen rein.

Bearbeiten -
hier kommt alles rein, was mit einer Menge von ausgewählten Dateien hantiert, sowie "alle auswählen", "Auswahl umkehren" etc
Ausserdem wird hier die Mehrfachkonvertierung, Umbenennen etc eingebaut

Bilddaten -
Hier die EXIF geschichte, sowie Stichworte

Ansicht
Aufruf des Vollbildes, Diaschau und verschiedener Anzeige layouts. (Kontrolle der Splitter)
Ausserdem Navigation zu "Album", "Lezte Dateien" ...

Die Toolbar sollte grösser sein, mit vor/zurück, vollbild, drehen knöpfen, Sortierung und Filter. (Ich würde gerne alle RAW ausblenden)

Übrigens: Das "Drehen 90 / 270 Grad" find ich problematisch, wieso heisst das nicht "nach links"/"nach rechts" drehen, das wäre weniger abstrakt.

Die Bildübersicht ist auch zur Presentation der Bilder gedacht, ein Leuchttisch, daher wäre es schon gut, wenn sie ein bischen "dezenter" daherkommen würde. Im Grunde könnte die Bildübersicht auch das Hautprogramm sein, und nicht der Editor. Ich finde die Toolbar im Hauptprogramm ganz ok und zweckmässig. Es ist nur die Toolbar im Browser die mich stört.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Datei -
hier kommen die Ordner-, öffnen und löschen Funktionen rein.

Bearbeiten -
hier kommt alles rein, was mit einer Menge von ausgewählten Dateien hantiert, sowie "alle auswählen", "Auswahl umkehren" etc
Ausserdem wird hier die Mehrfachkonvertierung, Umbenennen etc eingebaut

Bilddaten -
Hier die EXIF geschichte, sowie Stichworte

Ansicht
Aufruf des Vollbildes, Diaschau und verschiedener Anzeige layouts. (Kontrolle der Splitter)
Ausserdem Navigation zu "Album", "Lezte Dateien" ...
Von der Aufteilung kann ich mir das auch so vorstellen, bin aber am Zweifeln ob das noch weitere Befürworter findet.
JulianZI hat geschrieben: Die Toolbar sollte grösser sein, mit vor/zurück, vollbild, drehen knöpfen, Sortierung und Filter. (Ich würde gerne alle RAW ausblenden)
Inwiefern größer? Willst du die Icons größer haben oder mehr Platz dafür?
JulianZI hat geschrieben: Übrigens: Das "Drehen 90 / 270 Grad" find ich problematisch, wieso heisst das nicht "nach links"/"nach rechts" drehen, das wäre weniger abstrakt.
Man kann sich auch behelfen indem man die entsprechenden Icons in die Blidübersicht holt. Du hast aber recht, musst auch schon manches mal überlegen ob ich 90° oder 270° wählen muss. :lol:
JulianZI hat geschrieben: Die Bildübersicht ist auch zur Presentation der Bilder gedacht, ein Leuchttisch, daher wäre es schon gut, wenn sie ein bischen "dezenter" daherkommen würde.
Das ist halt wieder eine Frage der Gestaltung, wie würde es denn dezenter aussehen?
JulianZI hat geschrieben: Im Grunde könnte die Bildübersicht auch das Hautprogramm sein, und nicht der Editor.
Ich kann mir ein dockbares Browserfenster in der Hauptanwendung vorstellen mit Favoriten für häufig verwendete Verzeichnisse, aber die Bildübersicht als Hauptanwendung nicht, dazu fehlt mir die Fantasie. :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Histogrammkorrektur in 15.40b4

Beitrag von okapi »

Was ist denn mit der Histogrammkorrektur passiert?
1.) Es funktioniert die Vorschau nicht mehr. Jedenfalls ist das Ergebnis nach dem Rendern ein anderes als das, was die Vorschau zeigte.
2.) Es gibt keine "Werte" mehr - ich mochte dieses Feature ganz besonders, weil man daran auf einzigartige Weise das ausschöpfbare Potential der Sättigung und der Intensität eines Bildes erkennen konnte!
Die Möglichkeit der Einstellung der Mitten finde ich sehr begrüßenswert, und auch die Auto-Funktion ist wesentlich verbessert!
Aber diese "Werte-Anzeige" - die hatte kein anderes mir bekanntes, vergleichbares Programm - und gerade DIESE Photoline-Eigenart möchte ich nicht missen!

Vista64, PL 15.40b4

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Histogrammkorrektur in 15.40b4

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Aber diese "Werte-Anzeige" - die hatte kein anderes mir bekanntes, vergleichbares Programm - und gerade DIESE Photoline-Eigenart möchte ich nicht missen!
Die "Werte" sind schon noch vorhanden, nur platzsparender. Sie werden in einem Textfeld angezeigt, das allerdings nicht zu sehen ist, wenn die Maus nicht über der Kurvenanzeige steht.

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von okapi »

Vielen Dank, das habe ich übersehen. Fein, dass es sie noch gibt!
Dumme Frage: warum gibt es eigentlich 2 mit Schrägstrich getrennte Werte?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Vorschau nur bei "Auto" nicht funktioniert. Auch ist der Anfasser für den verschiebbaren Bereich des Vorschaufensters nicht immer gleich sichtbar.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:warum gibt es eigentlich 2 mit Schrägstrich getrennte Werte?
das ist wie früher, die Zahl vor dem Schrägstrich zeigt die Position, daneben der Wert. Also, z.B. beim Rotkanal, sagt die Position 50, dass ein Rotwert von 50 "wertmal" vorkommt.
okapi hat geschrieben:Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Vorschau nur bei "Auto" nicht funktioniert.
das ist bekannt und hatten wir hier schon an zwei anderen Stellen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b4

Beitrag von NoSi »

Diaschau: Wird eine Schau in PL geladen, bearbeitet und wieder mit Datei » Funktion » Diaschau ausgespielt, werden die Bilder grundsätzlich auf volle Größe skaliert.
Fatal: Die Bilder werden in der Vorlage verändert. Das Umschalten auf "nicht skalieren" bringt augenscheinlich nichts, weil die Bilder beim Öffnen des Dialogs schon groß skaliert wurden.

Ich denke, das ist ein Fehler. Denn wenn ich "zu Fuss" eine Diaschau vorbereite, will ich eher nicht, dass die automatisch skaliert wird, weil dann z.B. Schatten aus dem Rahmen fallen, etc.

ERGÄNZUNG: Es ist egal, wie man die Schau anfängt (mit skalieren, ohne,...), die Bilder werden IMMER auf die Dokumentgröße skaliert, sobald man eine Schau modifiziert und exportiert hat. Das lässt sich nur verhindern, wenn man einen unsichtbaren Vektorrahmen in Dokumentgröße auf JEDER Seite platziert.

Ergänzung II:

Der Effekt lässt sich leicht reproduzieren:
  • Neues Dokument anlegen
  • Bild/Objekt platzieren (Rundrum Platz lassen)
  • Diaschau aufrufen
  • Effekt zuweisen (allen zuweisen)
  • OK
Die ursprüngliche Proportion IM DOKUMENT ist dahin. Wenn ich dann versuche, mit STRG-Z den alten Zustand wieder herzustellen, werde ich gebeten, das Dokument zu speichern und neu zu starten, weil ein schwerwiegender Fehler aufgetreten sei.


Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.