Nachricht senden - als was?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Nachricht senden - als was?

Beitrag von NoSi »

Hi,

kann man irgendwo einstellen, welches Format (und welche Einstellungen dabei) bei "Nachricht senden" verwendet wird?
  • Wenn ich das mit einem "unbenannten" Dokument mache, wird es ein PDF.
  • Ein bearbeitetes Bild als JPG, mit einer wie auch immer eingestellten Kompression.
  • In beiden Fällen mit einem sinnfreien Zufallsnamen.
  • Ein geladenes, unbearbeitetes JPG-Bild wird im Original verschickt.
  • Ein PLD wird als PLD verschickt.
Das ist mir "gefühlt" etwas zufällig. Imho wäre es zweckmäßig, wenn ich sagen könnte, "immer als PDF/xyz mit Einstellung 4711 und dem Namen Paul" verschicken.

Cool wäre, wenn ich dabei auch "Maximale Dimensionen" einstellen könnte (also z.B. PDF im DIN A5 Format, maximale Dateigröße?). Dann kann man wirklich auf die Schnelle ein Preview von was verschicken, ohne groß rumfummeln zu müssen. Ob man das als "Programmeinstellung" hinterlegt, oder eventuell ein "Exportdialog" (mit den entsprechenden Möglichkeiten) aufgeht, sei hier mal dahin gestellt. Wobei mir persönlich eine "fixe" Einstellung ohne weiteren Dialog lieber wäre.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.