Neue Testversion 15.40b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b5.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b5.exe



Neu in dieser Version:
- Vektor morphen: Morpht eine Vektorebene in eine andere
- Anzeigemodus: neue Modi eingeführt
- Ebeneneffekte: Schatten und Jalousie mit "Original ausblenden"
- Beschneidewerkzeug: Größe kann jetzt eingestellt werden
- Rechtschreibkorrektur, Windows: Kann jetzt alternativ aus dem
PhotoLine-Verzeichnis geladen werden
- Stempel-Werkzeug: Beim Zeichnen konnten Pinselreste stehen bleiben
- Virtuelle Kopien, Ebeneneffekte, PDF-Export: Die Ebeneneffekte von
virtuellen Kopieren wurden bei PDF nicht exportiert
- Farbbalance: Bei Bildern mit Transparenz verschwand die Transparenz
- Arbeitsebenen: War eine Arbeitsebene einer einzelnen Ebene zugewiesen,
wurde im Arbeitsdialog das falsche Bild angezeigt
- Umrissverzerrung: Lange Pfadelemente werden nun aufgeteilt, um bessere
Umrissanpassung zu ermöglichen
- Rahmen verzerren: Ebene war nicht immer in der Mitte
- Bildübertragung, Windows: Wia-Übertragung für Digitalkameras funktionierte
nicht
- Virtuelle Kopie, 3D-Körper: Hatte das Original den Effekt "3D-Körper" und
war unsichtbar, wurde auch die virtuelle Kopie nicht angezeigt
- Bildübersicht: Möglicher Absturz bei nicht vorhandenem Verzeichnis behoben
- Ebenenmaske/Umwandeln für Vorgänger: Absturz wenn Undo-Speicher Überlauf
- Umrissverzerrung: Pfade werden nun zerstückelt, um besseren Verzerrung zu
erlauben
- Reparaturpinsel: benutzt nur Ebenen unterhalb der aktiven
(inklusive der aktiven) als Quelle





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Hoogo »

Beim Morphen von normalen Bildern haben die Pfeile im Quell- und Zielbild keinen Bezug mehr zueinander. BVeim Erzeugen eines Pfeils im Quellbild wird zwar auch ein Duplikat im Zielbild erzeugt, aber Änderungen an einem der Pfeile werden nicht mehr synchronisiert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Gerhard,

was meint ihr mit den neuen Anzeigemodi?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:gerade gesehen, der Wertebereich für den Gaußschen Weichzeichner wurde erweitert.
Hm. Bei mir funktioniert es kurz so, wie ich denke, dass es funktionieren sollte und dann schlägt es in eine Art Invertierung um. Aber "weichgezeichnet" ist es dann nicht so recht, eher vignettiert.
("normales" RGB-Bild)

EDIT: Das liegt offenbar an der Intensität. Wenn die über 100% geht, schlägt es um. Für Ebenenmischeffekte könnte ich mir das, was dann rauskommt, als interessante Variante vorstellen. Muss ich mal mit rumspielen... .

Grüße
NoSi
Zuletzt geändert von NoSi am So 03 Mai 2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:Muß ich weiterhin Aspell installieren oder reicht es die Aspell-Wörterbucher irgendwohin zu kopieren?
Eine Installierte Version (so hab ich das verstanden) kann einfach ins PL Verzeichnis geschoben werden und wird dann verwendet.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von okapi »

Skalieren und Drehen bzw. Skalieren und Scheren von Auswahlen oder Vektorobjekten ist jetzt - abhängig davon, wie weit man den Mauszeiger von den Anfasserpunkten entfernt - ohne Umschalten möglich! DANKE!

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Mo 04 Mai 2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

Hi,

der Histogrammdialog sieht sehr gelungen aus. Leider werden die Schatten und Lichter immernoch beschnitten wenn man die automatisch Korrektur verwendet.
hist.jpg
Noch eine Anmerkung zum Cropwerkzeug. Wenn man außerhalb eines Dokuments versucht einen Bereich zu markieren, beginnt der Rahmen immer irgendwo im Dokument und nie am Rand. So wie man das eigentlich möchte. Die Screenshots sind übrigens mit dem neuen Cropwerkzeug beschnitten :wink:
hist2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Ralf »

NoSi hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Muß ich weiterhin Aspell installieren oder reicht es die Aspell-Wörterbucher irgendwohin zu kopieren?
Eine Installierte Version (so hab ich das verstanden) kann einfach ins PL Verzeichnis geschoben werden und wird dann verwendet.
Jetzt bin ich neugierig geworden: Wie bekommt man aspell (hier unter Vista) zur Zusammenarbeit mit Photoline bewegt? Ich habe aspell in einem eigenständigen Verzeichnis (D:\programme\aspell) installiert (und den Pfad in die Umgebungsvariable aufgenommen), aber es wird weder dort noch ins Photoline-Verzeichnis (D:\Programme\Grafik\PhotoLine) kopiert gefunden. D.h. wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere, kann ich weder Wörterbücher noch Sprache einstellen.

Beim Editor Ultraedit ist auch eine aspell-Version enthalten, die mit diesem auch gut funktioniert; aber auch diese arbeitet nicht mit Photoline zusammen.



Ralf
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von NoSi »

marduk4all hat geschrieben:der Histogrammdialog sieht sehr gelungen aus. Leider werden die Schatten und Lichter immernoch beschnitten wenn man die automatisch Korrektur verwendet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst, aber schon mal versucht, mit dem Tonwertumfang VOR der Autokorrektur den Bereich einzugrenzen und den dann wieder zurück zu setzen?

Ich für meinen Teil bin mit der Automatik zufrieden - für eine Automatik ist das Resultat imho gut. Besonders interessant finde ich die Einzeldarstellung und -autokorrektur der Kurven. Da muss man für manuelles Einstellen nicht mehr hin und her schalten, sondern geht einfach in die jeweilige Kurve und justiert. Finde ich sehr gelungen!
marduk4all hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Cropwerkzeug. Wenn man außerhalb eines Dokuments versucht einen Bereich zu markieren, beginnt der Rahmen immer irgendwo im Dokument und nie am Rand.
Dann beginne doch einfach "aus der Mitte" und führe die Maus "zum Rand". Dann klappt das wunderbar. Hat imho sogar den Vorteil, dass man vom Wesentlichen ausgehend zum unwesendlicheren (üblicherweise zum Rand hin...) ausschneidet und den Ausschnitt womöglich sogar schneller so hat, wie man ihn haben will.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

NoSi hat geschrieben:
marduk4all hat geschrieben:der Histogrammdialog sieht sehr gelungen aus. Leider werden die Schatten und Lichter immernoch beschnitten wenn man die automatisch Korrektur verwendet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst, aber schon mal versucht, mit dem Tonwertumfang VOR der Autokorrektur den Bereich einzugrenzen und den dann wieder zurück zu setzen?
Ganz einfach, wird die Autokorrektur angewendet, schneidet sie Bildinformationen weg (siehe Extremwerte). Ich muss jedesmal per Hand nachregulieren und die Grenzen (hell und dunkel) neu setzen. Die Automatik arbeitet mit zuviel Verlusten, grade wenn man das Bild weiter bearbeiten will. Das ist aber unnötig.

Zudem kommt es zu Fehlern bzw. undefinierten Zuständen wenn man die beiden Autokerrekturbuttons nacheinander drückt. Irgendwann ändert sich gar nicht mehr. Man siehr es am besten wenn man sich die Einzelhistogramme anzeigen lässt.
NoSi hat geschrieben:
marduk4all hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Cropwerkzeug. Wenn man außerhalb eines Dokuments versucht einen Bereich zu markieren, beginnt der Rahmen immer irgendwo im Dokument und nie am Rand.
Dann beginne doch einfach "aus der Mitte" und führe die Maus "zum Rand". Dann klappt das wunderbar. Hat imho sogar den Vorteil, dass man vom Wesentlichen ausgehend zum unwesendlicheren (üblicherweise zum Rand hin...) ausschneidet und den Ausschnitt womöglich sogar schneller so hat, wie man ihn haben will.
Jepp, ändert aber nichts an dem Fehler.