Neue Testversion 15.40b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von NoSi »

marduk4all hat geschrieben:Ganz einfach, wird die Autokorrektur angewendet, schneidet sie Bildinformationen weg (siehe Extremwerte). Ich muss jedesmal per Hand nachregulieren und die Grenzen (hell und dunkel) neu setzen. Die Automatik arbeitet mit zuviel Verlusten, grade wenn man das Bild weiter bearbeiten will. Das ist aber unnötig.
Bei meinen Versuchen kann ich das so nicht sagen, aber das ist sicher Geschmackssache. Ein ­­«Automat» kann sich nur auf einem Basisansatz bewegen. Je nach Material wird das mal mehr, mal weniger gut funktionieren.
marduk4all hat geschrieben:Zudem kommt es zu Fehlern bzw. undefinierten Zuständen wenn man die beiden Autokerrekturbuttons nacheinander drückt. Irgendwann ändert sich gar nicht mehr. Man siehr es am besten wenn man sich die Einzelhistogramme anzeigen lässt.
Dass sich irgendwann nichts mehr ändert, würde ich erwarten. Denn sonst wäre das Bild ja irgendwann wahlweise komplett weiß oder schwarz - je nach "Weiteroptimierung". Eigentlich sollte sich imho schon nach der ersten Autooptimierung nichts mehr ändern.
marduk4all hat geschrieben:Jepp, ändert aber nichts an dem Fehler.
Welcher Fehler? Du bist nur zu flink mit der Maus. Wenn du die ordentlich positionierst, bzw. SACHTE ins Bild ziehst nach dem klick, beginnt der Beschnittrahmen punktgenau am Rand.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

NoSi hat geschrieben: Bei meinen Versuchen kann ich das so nicht sagen, aber das ist sicher Geschmackssache. Ein ­­«Automat» kann sich nur auf einem Basisansatz bewegen. Je nach Material wird das mal mehr, mal weniger gut funktionieren.
Der Automat schneidet mit ABSICHT Informationen weg. Ein Beispiel: Ich fotogragfiere ein Hochzeitspaar in weißen Kleidern. Die Automatik killt die sehr hellen Übergänge (oder dunkle bei dunkler Kleidung) und damit die Dynamik im Bild.

Scheinbar soll so Kontrast erzeugt werden, das ist aber der falsche Weg. Dafür gibts andere Tools.
NoSi hat geschrieben: Dass sich irgendwann nichts mehr ändert, würde ich erwarten. Denn sonst wäre das Bild ja irgendwann wahlweise komplett weiß oder schwarz - je nach "Weiteroptimierung". Eigentlich sollte sich imho schon nach der ersten Autooptimierung nichts mehr ändern.
Würde ich nicht erwarten. Es kann nur eine Automatik mit einmal angewendet werden. Zwei geht vom logischen schon her nicht.
NoSi hat geschrieben: Welcher Fehler? Du bist nur zu flink mit der Maus. Wenn du die ordentlich positionierst, bzw. SACHTE ins Bild ziehst nach dem klick, beginnt der Beschnittrahmen punktgenau am Rand.
Auch wenn ich langsam von außen in das Bild reinfahre, beginnt der Crop nicht am Rand. Ber dem Auswahlwerkzeug funktioniert es ja aber nicht mit dem Croptool.
Zuletzt geändert von marduk4all am Mo 04 Mai 2009 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Hoogo »

Nicht-Beschneiden des Histogramms fänd ich auch schöner. Macht das Bild zwar nicht so "knackig", besonders nicht, wenn da mal ein paar Hotpixel oder so im Bilde sind. Ich zumindest mach nach so einer Korrektur noch allerlei mehr Arbeitsschritte, da ist es mir lieber, wenn nichts verloren geht.

Einen Bilduasschnitt in einem bestimmten Verhältnis zu machen, der dann auch noch genau eine Bildecke trifft finde ich auch schwer. Wäre imho schön, wenn man so einen Beschnittrahmen auch ausserhalb der Ebene starten könnte und die Startecke auf die Ebenenecken "gerundet" würden.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

Hoogo hat geschrieben:Nicht-Beschneiden des Histogramms fänd ich auch schöner. Macht das Bild zwar nicht so "knackig", besonders nicht, wenn da mal ein paar Hotpixel oder so im Bilde sind. Ich zumindest mach nach so einer Korrektur noch allerlei mehr Arbeitsschritte, da ist es mir lieber, wenn nichts verloren geht.
JACKPOTT!!! 1000 Punkte :D
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Beim Morphen von normalen Bildern haben die Pfeile im Quell- und Zielbild keinen Bezug mehr zueinander. BVeim Erzeugen eines Pfeils im Quellbild wird zwar auch ein Duplikat im Zielbild erzeugt, aber Änderungen an einem der Pfeile werden nicht mehr synchronisiert.
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das wie früher auch.

Warum und wie sollten Quell- und Zielpfeil synchronisiert werden?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Hoogo »

Zum Histogrammbeschneiden:
Hier ein Thread im DSLR-Forum, wo das Ergebnis durch das Beschneiden vergessenswürdig wurde: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=483167. Beitrag #7, von MOPZ. Hier sind ja einige in dem Forum, Martin weiß ich nicht, aber Gerhard.

Die Morph-Pfeile:
Ich hab das so in Erinnerung:
-Im Quellbild ziehe ich einen Pfeil auf, Anfangspunkt gut gezielt, Zielpunkt so Pi mal Daumen. Der Pfeil erscheint dann auch im Zielbild, das tut er auch jetzt noch.
-Im Zielbild fasse ich den Zielpunkt des Pfeiles an und setze ihn ordentlich auf das Ziel. Der Pfeil im Quellbild hat sich entsprechend automatisch mitverändert, das tut er nun nicht mehr.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Zum Histogrammbeschneiden:
Hier ein Thread im DSLR-Forum, wo das Ergebnis durch das Beschneiden vergessenswürdig wurde: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=483167. Beitrag #7, von MOPZ.
Das ist kein Problem des Beschneidens, sondern, dass das Bild zwar grau sein sollte, aber vergilbt ist und daher gelb ist. Dieser Gelbton wird durch die Histogrammspreizung noch verstärkt, egal wie stark beschnitten wird.
Dem kann man übrigens vorbeugen, indem man die Einzelkanalautomatik verwendet.
Hoogo hat geschrieben: Ich hab das so in Erinnerung:
-Im Quellbild ziehe ich einen Pfeil auf, Anfangspunkt gut gezielt, Zielpunkt so Pi mal Daumen. Der Pfeil erscheint dann auch im Zielbild, das tut er auch jetzt noch.
-Im Zielbild fasse ich den Zielpunkt des Pfeiles an und setze ihn ordentlich auf das Ziel. Der Pfeil im Quellbild hat sich entsprechend automatisch mitverändert, das tut er nun nicht mehr.
Das Verhalten ist so wie immer und korrekt. Es gibt auch von Michael ein Tutorial dazu, trotzdem kurz zur Vorgehensweise. Man zieht im Quellbild Pfeile an markanten Stellen. Diese werden von PL parallel im Zielbild abgebildet. Im Zielbild müssen die Pfeile nun an die Stelle geschoben werden, wo die dem Quellbild entsprechende markante Stelle liegt.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Die Morph-Pfeile:
Ich hab das so in Erinnerung:
-Im Quellbild ziehe ich einen Pfeil auf, Anfangspunkt gut gezielt, Zielpunkt so Pi mal Daumen. Der Pfeil erscheint dann auch im Zielbild, das tut er auch jetzt noch.
-Im Zielbild fasse ich den Zielpunkt des Pfeiles an und setze ihn ordentlich auf das Ziel. Der Pfeil im Quellbild hat sich entsprechend automatisch mitverändert, das tut er nun nicht mehr.
So war das Verhalten bisher noch nicht (zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Version finden, die sich so verhält). Ich sehe das Verhalten auch nicht als sinnvoll an, denn wenn der Pfeil in der Quelle bereits richtig "sitzt", will ich nicht, dass er durch eine Veränderungen des Zielpfeils wieder umplatziert wird.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von JulianZI »

Zur neuen Beta:

- Mir gefallen die Verbesserungen in der Menüstruktur
- gibt es jetzt mehr Ebenene Modi? Gefällt auch.
- Histogramm Dialog. Schön das Mehrfach Histogramm. Die Auto Buttons zeigen ihren Status aber zu undeutlich. Auch fehlt die Einstellung der Grenzen in %.
- Vektor Morphen - wie ruft man das auf?
Ich würde das auf jeden Fall aber nicht "Morphen" nennen, das erinnert nur an eine Spielzeug Anwendung aus den Achziger Jahren.
Corel hat eine Funktion namens "Interaktive Überblendung". Diese wird über die Toolbar aufgerufen. Man markiert ein Objekt und zieht auf ein anderes.
Das hat diesen Effekt:
interaktive_ueberblendung.png
Es ist eine nützliche Funktion, für Photoline hätte ich mir aber eher gewünscht, dass die Ebenen Auswahlen (endlich!) wie Auswahlen behandelt werden (Effekte), das proportionale Lasso sich nicht verstellen würde, das Crop tool einen Modus für Seitenverhältnisse hat (incl. "Aktuell"), Skalieren DPI unterstützt, Linien Modie auch schon vor dem Zeichnen geändert werden können (siehe meine früheren Posts)

Das oben genannte Verhalten, daß das Croptool mitten im Bild anfängt, ist ein Bug (das Lasso machts korrekt). Der Grund ist wohl derselbe, wie für die Unmöglichkeit Anfasser außerhalb vom Bild zu erreichen. Diese Software Architekturschwäche könnte man vielleicht beheben?

Ansonsten: Die "Galerie" ist ein super dialog, nur leider viel zu wenige "beworben". Wenn man ihn auf der rechten Seite plaziert und dann minimiert, hat man ein riesengrosses leeres Feld. Hier sollte sich der Dropbereich (also der Hinergrund der Toolbar bzw. Dialog) auf einen schmalen streifen minimieren:
galerie.jpg
Bei der Galerie fehlt auch ein "Anwenden" und ein "Undo" knopf. Die Undo Steuerung ist auch noch nicht perfekt (siehe früheren Post).

Angedockte Dialoge sollten sich auch automatisch verkleineren, wenn sie am unteren Rand anstoßen, wie im Beispiel oben. Sonst verschwindet die untere Toolbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von NoSi »

marduk4all hat geschrieben:Auch wenn ich langsam von außen in das Bild reinfahre, beginnt der Crop nicht am Rand. Ber dem Auswahlwerkzeug funktioniert es ja aber nicht mit dem Croptool.
Ok, ich revidiere - man kann maximal auf einer Kante den 0-Punkt treffen. Aus der Ecke heraus also immer nur eine, typischerweise die, an der man mit der Maus einfährt. Bei genauerer Betrachtung ist das mit dem „langsam einfahren“ eigentlich auch unnötig «fummelig».
marduk4all hat geschrieben:Der Automat schneidet mit ABSICHT Informationen weg. Ein Beispiel: Ich fotogragfiere ein Hochzeitspaar in weißen Kleidern. Die Automatik killt die sehr hellen Übergänge (oder dunkle bei dunkler Kleidung) und damit die Dynamik im Bild.
Was soll ein „Histogramm-Automat“ den deiner Meinung nach genau tun bzw. lassen? Ich habe mir mal die «Tonwertkorrektur» von PS angesehen - die macht es augenscheinlich genau so. Nur zeigt sie es nicht so offensichtlich an, man muss die Regler unter der Kennlinie beachten.
Hoogo hat geschrieben:Ich zumindest mach nach so einer Korrektur noch allerlei mehr Arbeitsschritte, da ist es mir lieber, wenn nichts verloren geht.
Wenn es mir auf hohe Qualität ankommt, klicke ich nicht auf einen "Automatik-Knopf", insbesondere, wenn ich weiß, dass da was passiert, was mir nicht gefällt. Eine Histogramm-Bearbeitung ist per se verlustbehaftet, denn sie egalisiert Helligkeitswerte. Das ist der allgemein gebräuchliche Sinn davon. Wenn du nichts verlieren willst, darfst du imho gar nicht damit arbeiten.
Martin Huber hat geschrieben:So war das Verhalten bisher noch nicht (zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Version finden, die sich so verhält). Ich sehe das Verhalten auch nicht als sinnvoll an, denn wenn der Pfeil in der Quelle bereits richtig "sitzt", will ich nicht, dass er durch eine Veränderungen des Zielpfeils wieder umplatziert wird.
Die Pfeile MÜSSEN unabängig in der Lage voneinander sein, sonst muss man ja jedesmal auf beiden Seiten "nachbessern", wenn man was anfasst. Das war so und sollte so bleiben. Allein schon, weil das dem gängigen Verfahren aus anderen Morph-Tools die ich kenne, entspricht und somit (Neu)Anwendern „bekannt“ erscheinen dürfte.
JulianZI hat geschrieben:Auch fehlt die Einstellung der Grenzen in %.
Die Einheit wird in PL üblicherweise per Rechtsklick auf das Feld ausgewählt. Hier auch.
JulianZI hat geschrieben:Corel hat eine Funktion namens "Interaktive Überblendung".
Genau das macht "morphen":
morph.png
Der Begriff ist imho durchaus zutreffend und prägnant. Wobei «Automorphen» es womöglich noch besser träfe, da ja automatisch von einer Form in die andere iteriert wird. Aber bloß, weil etwas womöglich im Detail präziser ist, macht es das „dahinter“ nicht verständlicher... .

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

NoSi hat geschrieben:
marduk4all hat geschrieben:Der Automat schneidet mit ABSICHT Informationen weg. Ein Beispiel: Ich fotogragfiere ein Hochzeitspaar in weißen Kleidern. Die Automatik killt die sehr hellen Übergänge (oder dunkle bei dunkler Kleidung) und damit die Dynamik im Bild.
Was soll ein „Histogramm-Automat“ den deiner Meinung nach genau tun bzw. lassen? Ich habe mir mal die «Tonwertkorrektur» von PS angesehen - die macht es augenscheinlich genau so. Nur zeigt sie es nicht so offensichtlich an, man muss die Regler unter der Kennlinie beachten.
Weniger aggressiv die Grenzen beschneiden. Photoshop macht das nicht genauso, es arbeitet konservativer.
NoSi hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Ich zumindest mach nach so einer Korrektur noch allerlei mehr Arbeitsschritte, da ist es mir lieber, wenn nichts verloren geht.
Wenn es mir auf hohe Qualität ankommt, klicke ich nicht auf einen "Automatik-Knopf", insbesondere, wenn ich weiß, dass da was passiert, was mir nicht gefällt. Eine Histogramm-Bearbeitung ist per se verlustbehaftet, denn sie egalisiert Helligkeitswerte. Das ist der allgemein gebräuchliche Sinn davon. Wenn du nichts verlieren willst, darfst du imho gar nicht damit arbeiten.
Schon wieder ein Vergleich aber so ist es nunmal. In Photoshop arbeitet die Automatik ziemlich zuverlässig (kein Gelbstich im Beispiel von Hoogo). Bei komplzierten Bildern, wie dem Beispiel von Hoogo, hift eine gute Automaik schon weiter. Manuell ist nicht immer besser, man sieht bei den kleinen Histogrammen nunmal nicht jedes Detail.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:...kein Problem des Beschneidens, sondern, dass das Bild zwar grau sein sollte, aber vergilbt ist und daher gelb...
Ach, die Farbe kann man einer Automatik durchaus vergeben, sowas seh ich gar nicht. Die weißen Stellen in der Bluse sind aber durch die Automatik ausgebrannt, das ist mir viel schlimmer ins Auge gesprungen.
Gerhard Huber hat geschrieben:Dem kann man übrigens vorbeugen, indem man die Einzelkanalautomatik verwendet.
Ich merk mir das Bild mal für Experimente zum Thema "AUtomatik" ;)
Hoogo hat geschrieben:...Man zieht im Quellbild Pfeile an markanten Stellen. Diese werden von PL parallel im Zielbild abgebildet. Im Zielbild müssen die Pfeile nun an die Stelle geschoben werden, wo die dem Quellbild entsprechende markante Stelle liegt...
Ja bin ich denn komisch?? Im Zielbild nehm ich die Pfeilspitze und ziehe diese auf den markanten Punkt. Das andere Ende des Pfeils fasse ich im Zielbild gar nicht an, sondern nur im Quellbild (und da sitzt der Punkt ja in der Regel von Anfang an passend).
Und das war echt nie so, daß diese Änderung der Pfeilspitze im Zielbild auch automatisch im Quellbild angezeigt wurde??? :shock: Wo hab ich das denn dann gesehen?
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von marduk4all »

Ein Schwiegender Programmfehler tritt auf wenn man im Menü Layout>Text>Schriftübersicht... wählt und mit OK bestätigt.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b5

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Wenn es mir auf hohe Qualität ankommt, klicke ich nicht auf einen "Automatik-Knopf", insbesondere, wenn ich weiß, dass da was passiert, was mir nicht gefällt. Eine Histogramm-Bearbeitung ist per se verlustbehaftet, denn sie egalisiert Helligkeitswerte.
Einspruch, euer Ehren ;)
Ja, weil mir das Ergebnis des Automatik-Knopfs nicht gefällt schiebe ich die Grenzen von Hand an die Enden des Histogramms. Besonders bei flachen Enden ist aber das Ende des Histogramms so rein optisch nicht erkennbar - da würde ich mir doch wünschen, daß mir der Computer das Suchen der Enden abnimmt - Automatik halt. Im Grunde macht die Automatik das ja auch, halt nur mit ein bisschen Geschmacksverstärker. Mir und Marduk wäre halt ohne Geschmacksverstärker lieber - nach Geschmack schieb ich dann von Hand.