Neue Testversion 15.40b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Hoogo »

-Beim neuen Maximum-rund bekomme ich einen schwerwiegenden, wenn ich den Filter auf eine andere als die Hintergrundebene anwende.
-Ich kann keine Dateien mehr per Drag und Drop aus dem Windows-Explorer öffnen, W98 und W2K. Ich glaub, das hab ich aber schonmal irgendwann erwähnt, könnte an den alten Systemen liegen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Beim neuen Maximum-rund bekomme ich einen schwerwiegenden, wenn ich den Filter auf eine andere als die Hintergrundebene anwende.
Ja, der Filter stürzt ab, wenn er auf ein Bild mit Alpha angewandt wird. Ich werde das reparieren.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Ich kann keine Dateien mehr per Drag und Drop aus dem Windows-Explorer öffnen, W98 und W2K. Ich glaub, das hab ich aber schonmal irgendwann erwähnt, könnte an den alten Systemen liegen.
Was passiert? Nichts, Fehlermeldung, Programm hängt?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Hoogo »

Normalerweise nichts... Hab jetzt aber eine Datei mal nicht auf das bereits geöffnete Programm, sondern auf einen Link zur noch nicht gestarteten Exe gezogen. Jetzt geht das ... auch mit bereits geöffnetem Programm :oops: Muß ich zu Hause nochmal gucken.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

15.40b6 - Radialer Weichzeichner

Beitrag von okapi »

Bezugnehmend auf den Beitrag "Bewegungsunschärfe entlang der Z-Achse ("zoomen") möglich?" in den Anwenderfragen:

Beim Wechsel vom Zoommodus zum Drehmodus friert das Programm bzw. der Filter mit 100% CPU-Last ein.

Windows XP Pro
Rechner Dell Optiplex GX620
PhotoLine 15.40B6
JPEG 3500 x 2330 Pixel, 1 MB
Bild öffnen, Radialer Weichzeichner, 10% belassen, wechseln auf Drehmodus.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Hoogo »

Mein Drag&Drop-Problem scheint nur Win98 zu betreffen, ist also nicht wichtig.

Der neue Rausch-Filter macht hübsche Sachen, wenn man die Körnung sehr groß wählt. Ich meine, der Filter tut nichts an rein Schwarzen und Weissen Flächen, ich hab das Programm aber grad nicht vor Auge.

Diese neue Art von Filter würde ich aber eher "Körnung" nennen, ich bin mir da nicht sicher, ob der Fachmann sich unter Rauschen/Noise nicht was anderes versteht.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 15.40b6 - Radialer Weichzeichner

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Beim Wechsel vom Zoommodus zum Drehmodus friert das Programm bzw. der Filter mit 100% CPU-Last ein.
Rechner Dell Optiplex GX620
PhotoLine 15.40B6
JPEG 3500 x 2330 Pixel, 1 MB
Bild öffnen, Radialer Weichzeichner, 10% belassen, wechseln auf Drehmodus.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke aber, da dein Rechner wohl schon stark in die Jahre gekommen ist, das Bild recht groß ist und der Filter im Drehmodus recht viel Rechenleistung benötigt, dass du einfach noch etwas warten solltest :-)

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Der neue Rausch-Filter macht hübsche Sachen, wenn man die Körnung sehr groß wählt. Ich meine, der Filter tut nichts an rein Schwarzen und Weissen Flächen, ich hab das Programm aber grad nicht vor Auge.

Diese neue Art von Filter würde ich aber eher "Körnung" nennen, ich bin mir da nicht sicher, ob der Fachmann sich unter Rauschen/Noise nicht was anderes versteht.
Hey, das ist ja super. Bei mir heißt dies immer noch "Rauer". Man würde dies wohl eher Körnung nennen.

Der Effekt mit den Gepard Flecken bei grossen werten habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich empfinde diese Art von "Rauschen" als sehr natürlich und interessant. Durch die Wahl der Kanäle kann man den Effekt vielfältig anwenden.

Was noch fehlt, ist eine Möglichkeit die Dichte des Rauschen abhängig von der Bild Helligkeit zu machen. Das Rauschen sollte zunehmen, je dunkler der Hintergrund ist. Man kann über eine Arbeitsebenenmaske zwar die Intensität regeln, aber nicht die Dichte. Dass bei reinem weiss, gar kein Rauschen sichtbar ist, empfinde ich auch als unerwartet.

If fände es auch gut, wenn das Rauschen zusätzlich weichgezeichnet werden könnte. Eine Minimal Weichzeichung wie mit dem freien Filter möglich, würde schon einen grossen Unterschied machen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Hoogo »

Ach ja, der heisst ja gar nicht Rauschen, sondern Rauher... Dann passt es ja.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: 15.40b6 - Radialer Weichzeichner

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Beim Wechsel vom Zoommodus zum Drehmodus friert das Programm bzw. der Filter mit 100% CPU-Last ein.
Rechner Dell Optiplex GX620
PhotoLine 15.40B6
JPEG 3500 x 2330 Pixel, 1 MB
Bild öffnen, Radialer Weichzeichner, 10% belassen, wechseln auf Drehmodus.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke aber, da dein Rechner wohl schon stark in die Jahre gekommen ist, das Bild recht groß ist und der Filter im Drehmodus recht viel Rechenleistung benötigt, dass du einfach noch etwas warten solltest :-)

Gerhard
Danke, ja, du hast Recht - die Hardware, auf der ich das versucht habe, ist einfach zu schwachbrüstig für Bildbearbeitung. Ein kleineres Bild wird problemlos bearbeitet, und auf meinen anderen Rechnern klappt's auch mit großen Bildern.
Sorry für den Schnellschuß, und dass ich das nicht gleich auf allen Maschinen getestet habe.

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Der neue Rausch-Filter macht hübsche Sachen, wenn man die Körnung sehr groß wählt. Ich meine, der Filter tut nichts an rein Schwarzen und Weissen Flächen, ich hab das Programm aber grad nicht vor Auge.
Jetzt wo du es sagst...
Pinzipiell erzeugt die aktuelle Version des Rauher-Filters nur ein verrauschtes Graubild, das dann mit "Weiches Licht" in das Bild kopiert wird. Und "Weiches Licht" scheint Scharz und Weiß nicht zu verändern.
Hoogo hat geschrieben:Diese neue Art von Filter würde ich aber eher "Körnung" nennen, ich bin mir da nicht sicher, ob der Fachmann sich unter Rauschen/Noise nicht was anderes versteht.
Ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b6

Beitrag von SCX »

Den Filter Rauher würde ich nicht als Rauschen bezeichnen. Er hat zwar Ähnlichkeit, aber es ist eben kein "richtiger" Rauschfilter so wie man ihn erwarten würde. Für Korn wirkt er aber wieder zu künstlich. Unten habe ich mal einen Vergleich gemacht. Linke Hälfte Rauher mit PhotoLine, rechte Hälfte Rauschen hinzugefügt mit einem herkömmlichen Waschmittel ... ähm ich meine mit einem Plugin unter PhotoLine gemacht.

Rauschen ist ein Standardfilter. Man benutzt ihn bei Illustrationen recht häufig. Es gibt ihn in Farbe und in Monochrom. Für Illustrationen wäre es auch wichtig, daß er auf schwarze Flächen wirkt, weil es z. B. eine schöne Methode ist, eine schwarze Ebene im Darstellungsmodus Negativ Multiplizieren anzulegen und darauf dann Rauschen anzuwenden. Das mache ich für meine Weltraumbilder sehr häufig (mangels Talent sind das aber die einzigen Illustrationen, die ich mache). So gesehen ist der neue Filter für mich fast ein Rückschritt. Natürlich kann man das Problem in diesem speziellen Fall leicht umgehen, indem man eine dunkelgraue Ebene statt einer schwarzen Ebene verwendet. Es ist halt ein kleiner Haken, den man kennen muß. Könnte für Unentschlossene, die PL testen evtl. negativ sein.

Das gilt für die Version 15.40b7. Die teste ich gerade. Aber hier paßt es besser rein, weil schon darüber diskutiert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.