Neue Testversion 15.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

MacOS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b7.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b7.exe




Neu in dieser Version:
- Kopieren: Wird innerhalb eines Dokuments kopiert, wird die Größe der
eingefügten Ebene nicht angepasst
- "Maximum rund" arbeitet nun genauer
- Ebeneneffekte: Vordergrundeffekte werden besser ins Bild gerechnet
- Ebeneneffekte: Glühen- und Umriss-Effekte sind runder






Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von gmhofmann »

SVG-Dateien von OpenStreetMap werden jetzt korrekt angezeigt - vielen Dank!
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich bin sehr angetan davon, wie das Vektormorphen jetzt gelöst ist. Das verbinden der Elemente, die nachträgliche Bearbeitbarkeit und vor allem, dass man die Ebene dann noch beliebig mit dem Skalierwerkzeug verzerren kann, das ist schon ziemlich cool... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:Hi,

ich bin sehr angetan davon, wie das Vektormorphen jetzt gelöst ist. Das verbinden der Elemente, die nachträgliche Bearbeitbarkeit und vor allem, dass man die Ebene dann noch beliebig mit dem Skalierwerkzeug verzerren kann, das ist schon ziemlich cool... .

Grüße
NoSi
Find ich auch toll - besonders mit der Möglichkeit, beide Ebenen auch nach dem Morphen beliebig verändern zu können, nicht nur in Position, sondern auch mittels Drehen und Skalieren etc., und das alles live!
Respekt!

Gruß
Michael
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von SCX »

Hallo,

mich würde interessieren, mit welcher Version man als "normaler" Anwender am besten arbeitet? Nachdem die Beta anscheinend frei downloadbar ist und ein paar nette Sachen mehr drauf hat, weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Bleiben die Änderungen der Beta, oder kommen diese Änderungen erst in der nächsten Version 16 in der normalen Version? Sollte man die Beta überhaupt benutzen, oder besser bei der richtigen Version bleiben?

Grüße
SCX
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

SCX hat geschrieben:mich würde interessieren, mit welcher Version man als "normaler" Anwender am besten arbeitet? Nachdem die Beta anscheinend frei downloadbar ist und ein paar nette Sachen mehr drauf hat, weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Bleiben die Änderungen der Beta, oder kommen diese Änderungen erst in der nächsten Version 16 in der normalen Version? Sollte man die Beta überhaupt benutzen, oder besser bei der richtigen Version bleiben?
öffentlich zugänglich sind die meisten Betas nicht. Das Betaforum kann zwar über Tricks auch für nicht freigeschaltete Anwender einsehbar werden und ich schalte auch "rege" Anwender immer wieder frei dafür aber die Masse der Anwender hat keinen Zugriff darauf.
Betaversionen sind schon, was der Name sagt. Wir testen das zwar hier immer bevor wir eine Beta rausgeben, es kommt aber immer wieder vor, dass Änderungen an einer Programmstelle ungeahnte Folgen an einer anderen haben.
Dafür werden in der Beta bekannte Fehler natürlich sofort behoben.
Welche Funktionen in der 15.5 und welche erst in der 16 offiziell freigegeben werden, entscheiden wir immer ziemlich kurzfristig. Ich kann daher im Moment noch nichts dazu sagen.
Die Entscheidung liegt welche Version ihr benutzt liegt beim Einzelenen. Wobei uns natürlich schon daran gelegen ist, die Betas im Praxistest zu haben.

Gerhard
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das Betaforum kann zwar über Tricks auch für nicht freigeschaltete Anwender einsehbar werden und ich schalte auch "rege" Anwender immer wieder frei dafür aber die Masse der Anwender hat keinen Zugriff darauf.
Ich habe nicht getrickst, sondern das Forum eher zufällig gefunden. Und das war für mich recht günstig, denn aus dem Nachvollziehen der Anregungen und Hinweise habe ich nicht weniger mehr gelernt als aus dem Lesen von Hilfe und Handbuch
Wobei uns natürlich schon daran gelegen ist, die Betas im Praxistest zu haben.
Persönliches Ergebnis (und daher subjektiv): es geht kontinuierlich voran (danke dafür), schneller, als ich eigene Wünsche artikulieren kann. Da sind im Moment nur zwei: Ausbau der Vektorfunktionen und einen Schalter "RESET" in den Werkzeugeinstellungen, so dass man nach einigem Probieren wieder zur Standardeinstellung des jeweiligen Werkzeugs zurückkehren kann.

Ralf
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von SCX »

Ich habe mir jetzt die Beta nebenbei installiert. Noch habe ich kaum was ausprobiert, aber bis jetzt kann ich sagen, die Histogrammkorrektur ist spitze und die zusätzlichen Darstellungsmodi freuen mich besonders. Über die neue Version des Filters Rauher habe ich im Thread zu 15.40b6 geschrieben, da paßt es besser zur bereits vorhandenen Diskussion.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von JulianZI »

Super,

besonders der Rauschfilter ("Rauer") ist jetzt genial, incl. der neuen Weichzeichnung (über "Dichte"). Ich habe noch in keinem Programm einen derartig natürlichen Korn effekt gesehen.
GANZ GROSSES KOMPLIMENT!

Der neue Filter sollte aber doch einen anderen Namen haben und der alte ebenso verfügbar bleiben. Andrenfalls wird es wohl probleme mit Dokumenten geben, die den alten "Rauer" Filter in Arbeitsebenen verwenden.

Das Vektor Überblenden ist cool - das Handling noch nicht ganz perfekt. Die Elemente müssten irgendwie kombiniert werden. Wieso wird nicht automatisch eine "MORPH" gruppe erzeugt, in der jede Ebene zur nächsten morpht. Diese Gruppe könnte man dann ganz logisch verschieben, auflösen (entmorphen) oder evtl in einzelebenen aufteilen (Morphen Version 1)

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ist die Hintergrundfarbe "Transparent" eingestellt und wird ein neues Bild ohne "Transparenz" angelegt, ist der Hintergrund schwarz. Sachlich soweit richtig und eigentlich schon seit ich das Programm kenne so (glaub ich). Aber: Ist das für Newbies verständlich?

Ob man das jetzt per Dialog ("Der Transparente Hintergrund wird nicht dargestellt, weil Sie im Bild keine Transaprenz zulassen") oder einfach "heimliches Einschalten" der Transparenz lösen sollte, oder "check and Grey" der Transparenz-Box im "Neu"-Dialog, weiß ich nicht. Aber es irritiert schon etwas.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich räume ein, dass das jetzt wirklich "zickig pur" ist. Aber beim Morphen von Vektoren wird nicht zwischen den Farben gemorpht, wenn es sich dabei bei einer oder bei beiden Farben um Verläufe handelt. Ist nicht wirklich wichtig und womöglich auch nicht sinnvoll auflösbar, aber wenn man´s auswählen kann, sollte es entweder funktionieren oder eine Warnmeldung kommen, zumindest ein entsprechender Hinweis in der Hilfe wäre angemessen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von okapi »

Hochpass-Schärfen (Ebene duplizieren, Hochpass-Filter, Modus: Weiches Licht) lässt seltsame bunte 1-Pixel-Artefakte entstehen.

PhotoLine 15.40B7, Vista Home 64bit, TIFF, ProPhotoRGB, 16 Bit.
Hochpass-Schaerfen.jpg

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

1) die Farben, Helligkeit und Kontrast + - schalter (toolpanel links) werden beim klicken nicht mehr "gedrückt". Das war früher anders. Auch scheint die Wirkung reduziert (?), es tut sich fast nichts mehr, bei einmal drücken.

2) Die Verhältnisliste beim Lasso hat keine Einträge 2:3, 4:3, 5:4 mehr.
Hier fehlt auch nach wie vor die Einstellung bzw. ein Button "Original", damit man ein Bild beschneiden kann, ohne die Seitenverhältnisse zu ändern. Es wäre auch schön, Seitenverhältnisse einmal definieren zu können, die dann immer in der Liste sind. 16:9 ist z.b. wichtig.

So machts Lightroom - das funktioniert intuitiv
lr.png
3) Im Datei Menü fehlt die Aktion "Datei vom Datenträger löschen". Gerade bei der Durchsicht eines Verzeichnisses mittels < > könnte man so schlechte Bilder gleich löschen. Dies macht auch Sinn, wenn man aus LR ein TIFF exportier hat, dieses in PL32 noch nachbearbeitet, dann aber das Ergebnis doch als JPEG ablegt.

Man könnte somit auch eine Einbindung in LR implementieren, indem es spezieller Aufrufparameter, das Bild gleich nach dem Laden löscht, allerdings "Modified" setzt, damit der Anwender explizit aufgefordert wird, das Bild zu speichern oder zu verwerfen.

Ich würde auch vorschlagen eine Einbindung in Lightroom anzubieten. Dadurch kommt das Programm auf die Plugin Seite von LR, welche nur wenige Einträge kat (NIK Software z.b.). Die Einbindung ist trivial, es handelt sich hier nur um ein paar Registry Einträge. Die Plugins sind ja bisher keine "echten", sondern nur Programmaufrufe. Den Markt sollte man nicht verschenken.

4) Ebene drehen menü listet noch immer 180, 90 und 270 grad. Hier müsste noch "nach rechts kippen" und "nach links kippen" angegeben werden.

5) Wie oben bereits geschrieben: Alten "Rauer" Filter wieder rein, neuen Filter als neue Funktion (imo "Körnung") anbieten.

6) Wie bereits geschrieben: Möglichkeit Effekte für alle Selektieren Ebenen anzuwenden bzw. wegzunehmen. Wenns nicht anders geht, wenigstens "Effekt ins Klemmbrett", "Effekt aus Klemmbrett zuweisen" Aktion anbieten.

Viel Erfolg

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich räume ein, dass das jetzt wirklich "zickig pur" ist. Aber beim Morphen von Vektoren wird nicht zwischen den Farben gemorpht, wenn es sich dabei bei einer oder bei beiden Farben um Verläufe handelt.
Es gibt diverse Farbarten, zwischen denen nicht richtig gemorpht werden kann (z.B. zwischen Verlauf und Textur). Aber auch zwischen verschiedenen Verlaufstypen kann nicht gemorpht werden (z.B. zwischen "Linear" und "Kreis"). Was auch nicht möglich ist, ist ein Morphen zwischen Verläufen in verschiedenen Farbräumen (die können bestenfalls angenähert werden).
Kurz gesagt ist die Interpolation zwischen "komplexen" Farben deutlich aufwendiger als das Morphen der Vektorpfade. Ein paar der einfacheren Fälle habe ich aber jetzt noch eingebaut.
NoSi hat geschrieben:Ist nicht wirklich wichtig und womöglich auch nicht sinnvoll auflösbar, aber wenn man´s auswählen kann, sollte es entweder funktionieren oder eine Warnmeldung kommen, zumindest ein entsprechender Hinweis in der Hilfe wäre angemessen.
Ein Warnungmeldung würde mich stören, ein Hinweis in der Hilfe wäre aber sicher sinnvoll.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Der neue Filter sollte aber doch einen anderen Namen haben und der alte ebenso verfügbar bleiben. Andrenfalls wird es wohl probleme mit Dokumenten geben, die den alten "Rauer" Filter in Arbeitsebenen verwenden.
Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Ich werde den Rauher-Filter wieder reinnehmen.

Martin