Neue Testversion 15.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:2) Die Verhältnisliste beim Lasso hat keine Einträge 2:3, 4:3, 5:4 mehr.
Hier fehlt auch nach wie vor die Einstellung bzw. ein Button "Original", damit man ein Bild beschneiden kann, ohne die Seitenverhältnisse zu ändern. Es wäre auch schön, Seitenverhältnisse einmal definieren zu können, die dann immer in der Liste sind. 16:9 ist z.b. wichtig.
Es gibt im Verzeichnis "Defaults" eine Datei "LassoRatio.txt", wenn du die löschst, hast du wieder die alten Einstellungen. Ansonsten kannst du die mit einem Texteditor bearbeiten und deine gewünschten Verhältnisse eintragen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Hoogo »

Histogramm-Korrektur:
Die Datei wird ja als RGB geöffnet.

Mein erster Gedankenfehler:
-Ich klicke in der Histogramm-Korrektur auf die erste Automatik, "nur aktiven Kanal". Der Summen-Kanal ist ja erstmal aktiv, also wird der korrigiert.
-Dann klicke ich auf die Automatik "Alle Kanäle". Es hat etwas länger gebraucht, bis ich das Ergebnis verstanden habe - Ich hab ja nun doppelt korrigiert und bin damit quasi weit übers Ziel hinausgeschossen. Einfach mal Knöpfchen drücken und ausprobieren geht so also nicht. Vielleicht bei "Alle Kanäle" Die EInstellung für den Summenkanal löschen?

-Die Automatik für "Alle Kanäle" richtig angewendet zieht hier (Beta5) die Oberkante Blau nicht runter, ist vielleicht schon korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von okapi »

Hallo!

Kann jemand meine Wahrnehmung der Artefakte, die beim Hochpass-Schärfen entstehen, wie weiter oben beschrieben, nachvollziehen?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Kann jemand meine Wahrnehmung der Artefakte, die beim Hochpass-Schärfen entstehen, wie weiter oben beschrieben, nachvollziehen?
ja, sind nachvollziehbar. Die entstehen durch die Umstellung der Ebenenverknüpfungsmodi. Wir werden das beheben.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Ich würde auch vorschlagen eine Einbindung in Lightroom anzubieten. Dadurch kommt das Programm auf die Plugin Seite von LR, welche nur wenige Einträge kat (NIK Software z.b.). Die Einbindung ist trivial, es handelt sich hier nur um ein paar Registry Einträge. Die Plugins sind ja bisher keine "echten", sondern nur Programmaufrufe.
Das hört sich so bescheuert an, daß ich es wieder gut finde :lol: Es sind glaub ich gar nicht so wenige Leute, die ausser Lightroom nichts gescheites auf dem Rechner haben, und wenn das wirklich sooo einfach sein sollte und dann für Nöppes bei Adobe angepriesen wird...
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich würde auch vorschlagen eine Einbindung in Lightroom anzubieten. Dadurch kommt das Programm auf die Plugin Seite von LR, welche nur wenige Einträge kat (NIK Software z.b.). Die Einbindung ist trivial, es handelt sich hier nur um ein paar Registry Einträge. Die Plugins sind ja bisher keine "echten", sondern nur Programmaufrufe.
Das hört sich so bescheuert an, daß ich es wieder gut finde :lol: Es sind glaub ich gar nicht so wenige Leute, die ausser Lightroom nichts gescheites auf dem Rechner haben, und wenn das wirklich sooo einfach sein sollte und dann für Nöppes bei Adobe angepriesen wird...
Die Idee finde ich auch gut, nur wenn die Leute von Adobe auch nur ein wenig verstand haben, wird das auf der PlugIn-Seite von LR nicht zu sehen sein.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich würde auch vorschlagen eine Einbindung in Lightroom anzubieten. Dadurch kommt das Programm auf die Plugin Seite von LR, welche nur wenige Einträge kat (NIK Software z.b.). Die Einbindung ist trivial, es handelt sich hier nur um ein paar Registry Einträge. Die Plugins sind ja bisher keine "echten", sondern nur Programmaufrufe.
Das hört sich so bescheuert an, daß ich es wieder gut finde :lol: Es sind glaub ich gar nicht so wenige Leute, die ausser Lightroom nichts gescheites auf dem Rechner haben, und wenn das wirklich sooo einfach sein sollte und dann für Nöppes bei Adobe angepriesen wird...
Die Idee finde ich auch gut, nur wenn die Leute von Adobe auch nur ein wenig verstand haben, wird das auf der PlugIn-Seite von LR nicht zu sehen sein.
"Export to Photomatix Pro" ist da:
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/i ... id=1741530

Ein gutes Beispiel für Effektives Marketing hier:
http://www.niksoftware.com/sharpenerpro/usa/entry.php

Lightroom ist wirklich ein gutes Programm. Man kann im Moment PL32 ganz leich als "Bearbeiten in" einbinden, dann hat man nur leider das Problem mit den genannten duplizierten Dateien. Man kann dort leider keinen Startparameter angeben, daher müsste das starten über eine Kopie des Programmes laufen, welches sich dann entspreched verhält. Also z.b. "Photoline_LR.exe" hat das Verhalten, die original Datei (das TIFF) zu löschen, wenn der Benutzer es nicht behalten möchte. Evtl. könnte die GUI auch anders sein, z.b. eine "LR" Voreinstellung geladen werden.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: "Export to Photomatix Pro" ist da:
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/i ... id=1741530

Ein gutes Beispiel für Effektives Marketing hier:
http://www.niksoftware.com/sharpenerpro/usa/entry.php
Ein Versuch wärs wert. Wobei die angefürten Programme eher dem klassischen PlugIn entspechen als PL. Schließlich kann PL so viel, dass es im Grunde schon eine Konkurrenz zu PS darstellt.

LG Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von SCX »

Wenn ich ein schwarzes Objekt erstelle, dieses in den Darstellungsmodus "Negativ Multiplizieren" setze und einen Ebeneneffekt Glühen außen anwende, ist dieser nicht nur außerhalb des Objekts, sondern auch über das ganze Objekt verteilt zu sehen.

Wenn ich Original ausblenden aktiviere, ist auch der Effekt Glühen außen weg. Wenn ich zusätzlich noch Glühen innen dazunehme, sind beide Effekte zu sehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Hoogo »

Zumindest teilweise kann man das dadurch erklären, daß sich die Effekte wie eine eigenständige Ebene mit eigenem Modus verhalten. Aber alles erklärt das nicht...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Huber »

SCX hat geschrieben:Wenn ich ein schwarzes Objekt erstelle, dieses in den Darstellungsmodus "Negativ Multiplizieren" setze und einen Ebeneneffekt Glühen außen anwende, ist dieser nicht nur außerhalb des Objekts, sondern auch über das ganze Objekt verteilt zu sehen.

Wenn ich Original ausblenden aktiviere, ist auch der Effekt Glühen außen weg.
Das werde ich beides korrigieren.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von SCX »

Ich habe noch ein merkwürdiges Phänomen beim Ebeneneffekt Glühen. Bestimmte Kurvenfelder beim Effekt Glühen innen wirken sich auch auf den Effekt Glühen außen aus. Siehe Bild anbei (das untere).

Desweiteren wollte ich fragen, ob man diesen Effekt irgendwie weicher machen kann. Ich habe ein zweites Bild angehängt. In PSE habe ich nur zwei Regler (Größe px und Deckkraft %), bekomme aber damit deutlich schönere Effekte. Mit den Kurvenfeldern kann man schon was machen, aber so einen richtig schönen weichen Übergang wie ich ihn will, bekomme ich nicht hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:3) Im Datei Menü fehlt die Aktion "Datei vom Datenträger löschen".
Diese Funktion steht in der Bildübersicht per Rechtsklick zur Verfügung.
JulianZI hat geschrieben:Ebene drehen menü listet noch immer 180, 90 und 270 grad. Hier müsste noch "nach rechts kippen" und "nach links kippen" angegeben werden.
Was soll "kippen" sein? Rechts = 90° links= 270°. Oder "andersrum", je nach Vorzeichen. Wenn schon "Rechtskippen", "Auf dem Kopf","Links kippen". Ich steh allerdings mehr auf die Zahlen... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

Hi.

Wenn ich aus OpenOffice Text über die Zwischenablage einfüge, werden „Anführungszeichen“ zu „Anführungszeichen g. (also statt “ ein Leerzeichen und der Buchstabe „g“).

Find ich doof,... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.