Neue Testversion 15.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:gerade bin ich über ein Problem gestolpert, mit dem ich nicht weiter komme.
Neues Dokument – schwarzer Hintergrund – Kreis zeichnen – Füllung weiß Deckung 80% - Rand weiß, Breite 10px
Was da passiert ist schon logisch. Du mußt dir nur mal vorstellen, was du da auf dem Bildschirm hast.
Da ist ein Kreis, über dessen Rand liegt mittig eine Umrisslinie.
Jetzt machst du das transparent.
Erstmal wird die mitte des Kreises dunkler, nicht heller, wie du das erwartet hast. Dunkler deshalb, weil der schwarze Hintergrund durchscheint.
Beim Rand, der über dem Kreis liegt, tut sich nicht viel bzw. relativ wenig, da zwei Bilder übereinander liegen und der schwarze Hintergrund nicht so schnell durchkommt.
Beim Rand, der außerhalb des Kreises liegt, scheint relativ schnell der Hintergrund durch.
Wenn du die Transparenz brauchst - bitte immer vorsichtig mit so etwas umgehen, weil es sich nicht als PDF exportieren läßt - lege zwei Kreise übereinander. Einen weißen, großen für den Rand und einen grauen kleineren für die Fläche. Dann gruppiere sie und wähle "Gekapselt zeichnen". Diese Gruppe verhält sich, wie du es erwartet hast.

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von siepict »

weiß nicht so recht ...
stellt sich da die frage, wo eigentlich der rand eines objektes liegen soll? innerhalb des ursprungobjektes, halb und halb, oder außerhalb?
hatten wir diese frage schon mal?
horst
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von SCX »

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten entdeckt. Es läßt sich aber anscheinend nur mit großen Bildern nachvollziehen.

Vorgehen:

1. Bild laden (3000x2000 px)
2. Zuschneiden 1:1
3. Hintergrundebene duplizieren
4. Hintergrundebene vergrößern mit Formel je x1,2 und mittig
5. Mit dem Malpinsel die vergrößerte Hintergrundebene schwarz einfärben
6. Hintergrundebene duplizieren
7. Hintergrundebene mit weiß einfärben
8. Originale, kleinere Hintergrundebene (sollte jetzt oben sein) mittig ausrichten
9. Effekt "Glühen innen" anwenden

Die Ebene wird mit dem Effekt viel kleiner. Wenn ich den Effekt wegmache, wird sie wieder größer.

Die Beispieldatei selber war zu groß, anbei habe ich eine Aktion angehängt. Man muß ein neues Bild 3000x2000 px erstellen, dann die Aktion laufen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:gerade bin ich über ein Problem gestolpert, mit dem ich nicht weiter komme.
Neues Dokument – schwarzer Hintergrund – Kreis zeichnen – Füllung weiß Deckung 80% - Rand weiß, Breite 10px
Was da passiert ist schon logisch. Du mußt dir nur mal vorstellen, was du da auf dem Bildschirm hast.
Da ist ein Kreis, über dessen Rand liegt mittig eine Umrisslinie.
Jetzt machst du das transparent. [...]
Gerhard
Da kann ich noch ein interessantes Phänomen beisteuern (s. Datei im Anhang zum selbst ausprobieren):
transparenz.png
  1. Bei Kreis 1 kann man die Transparenz zwischen 0-100 regeln, Werte über 100 führen zu keiner Änderung mehr, gleichermaßen bei Werten < 0.
  2. Bei Kreis 2 kann man die Transparenz zwischen 0-100 regeln, Werte über 100 führen zu keiner Änderung mehr, allerdings führen "Transparenzen" < 0 zu einer Farbverschiebung auf dem Pixelbild darunter - warum auch immer.
  3. Bei Kreis 3 lässt sich die Transparenz zwischen 0-100 erwartungsgemäß regeln, allerdings gibt es - zumindest für mich - zweifellos interessante, aber nicht wirklich zwingend nachvollziehbare Effekte, wenn die Werte negativ oder größer 100 werden
  4. Die coolsten, weil unerwartesten Resultate bekommt Kreis 4. Zwischen 0-100 ist alles gut. Werte > 100 lassen die Vektoren darunter durchscheinen, hellen den Kreis auf der auf die Vektoren darunter farblich reagiert - warum auch immer. Werte < 0 bleiben dagegen augenscheinlich ohne Bedeutung.
Zwei Fragen:
  1. Was ist «negative» Transparenz und warum verhält sie sich je nach darunter liegendem Objekt unterschiedlich?
  2. Was ist «übersättigte» Transparenz und warum verhält sie sich je nach darunter liegendem Objekt unterschiedlich?
Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

SCX hat geschrieben:Ich habe ein merkwürdiges Verhalten entdeckt. Es läßt sich aber anscheinend nur mit großen Bildern nachvollziehen.
Der Fehler ist nachvollziehbar und wird behoben.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b7

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Zwei Fragen:
  1. Was ist «negative» Transparenz und warum verhält sie sich je nach darunter liegendem Objekt unterschiedlich?
  2. Was ist «übersättigte» Transparenz und warum verhält sie sich je nach darunter liegendem Objekt unterschiedlich?
Im Prinzip ist das eine einzige Frage.
Während bei Deckungswerten zwischen 0 und 100% zwischen dem Hintergrund und dem Vordergrund interpoliert wird, wird bei Werten unter 0 und Werten über 100% extrapoliert. Dabei werden aber dieselben mathematischen Formeln verwendet. Daher ist das Verhalten immer gleich. Aber abhängig vom Vordergrund und dem Hintergrund können durch Deckungen kleiner 0% und größer 100% Farbwerte entstehen, die nicht im Wertebereich des Bildes darstellbar sind (bei normalen 8-Bit-Bildern ergeben sich also z.B. Werte < 0 oder > 255). Diese Werte werden gegebenenfalls korrigiert (bei 8-Bit wieder auf den Bereich [0;255]). Dadurch kann der Eindruck entstehen, das Verhalten sei unterschiedlich.

Martin