Photoline 16 - Collagen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Photoline 16 - Collagen

Beitrag von JulianZI »

nicht schon wieder ...
trotzdem ... ich lass nicht locker ...

ich finde die Entwickler sollten den Markt Collagen und Photobücher mehr aufs Korn nehmen. (Ich weiß aus eigner Erfahrung, der ist sehr gross und lukrativ)

dafür bedarf es ein paar Ergänzungen im Programm:

- Effekt Stile - man weist einen Stil zu, z.b. "Einfacher Rahmen" welcher dann an einer Stelle geändert wird. Alle Ebenen mit diesem Stil sollen sich dann mit ändern. Also nicht die "Stile" aus der Galerie, welche ja technisch gesehen Makros sind.

- Bildcontainer - das sind Ebenen Rahmen welche ein Bild durch drag und drop akzeptieren. Wichtig wäre noch eine Eigenschaft um einen Rahmen innerhalb dieser Ebene zu definieren, also eine art "padding". (Mit den verlinkten Bilder a'la' ACDSee - Photoslate will ich Euch gar nicht mehr nerven).

Beim Einfügen einer Seite sollten alle Bildcontainer auf die neue Seite kopiert werden (leer), evtl auch die Textboxen.

Vielleicht sieht hier ja auch jemand diesen Markt ...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Photoline 16 - Collagen

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich sehe viele kostenlose, durchaus gut gemachte Programme für Photobücher. Jeder Hersteller von den Teilen hat eins, speziell auf seinen Prozess abgestellt. Dafür gibt es augenscheinlich sogar schon eine Art "Heimliches Industrieformat", wobei ich vermute, dass es intern irgend eine Art PDF mit Belichter-Einstellungen ist. Vor diese bestehenden Produktionsketten einfach mal eben ein Programm stellen, erscheint mir nicht wirklich zweckmäßig und wo da eine Lücke für PL sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wenn ich viele Rahmen auf einen Schlag ändern will, dann benutze ich virtuelle Kopien. Ein Photobuch lässt sich problemlos mit PL erstellen, das Thema Drag&Drop Bildcontainer wurde bereits an anderer Stelle erläutert und liegt afaik als Musterdokument bei der Standardinstallation bei. Wenn du dann noch ganz luxuriös mit einer Dokumentvorlage arbeitest, oder einfach Seitenvorlagen verwendest (Layout - Seite Laden/Speichern), dann geht doch eigentlich alles, was du dir wünscht. Und sogar noch deutlich mehr als in den o.g. Anwendungen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Photoline 16 - Collagen

Beitrag von JulianZI »

Hallo NoSi,

danke für Deinen Kommentar.

Die virtuellen Kopien helfen nicht, da die Ebenen natürlich andere Bilder darstellen sollen.

Ich weiß schon, es ist möglich mit PL32 Collagen herzustellen, besonders anwenderfreundlich ist das aber noch nicht. Und das Hauptproblem kommt dann, wenn alle Ebenen einen einheitlichen inneren Rahmen, umrandung und schattenwurf haben sollen. Hier Stile vorzusehen, also nicht die genannten Makros, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Für Texte geht es ja bereits. Wenn man den Ebenen eine entsprechende Stil referenz mitgeben würde (nur eine ID) wäre das Anwenden und Updaten auch über eine Schleife leicht möglich. Dann könnte man sogar die "Stile" aus der Galerie dafür verwenden ("Menü: Allen neu zuweisen").
das Thema Drag&Drop Bildcontainer wurde bereits an anderer Stelle erläutert und liegt afaik als Musterdokument bei der Standardinstallation bei.
Muster gibts keines bisher - dennoch, was spricht gegen ein Objekt Werkzeug mit diesen drag&drop Eigenschaften. Simpel zu machen und meiner Ansicht nach weit werbeträchtiger als z.b. das "Lineal". Es hilft wirklich nur Dir wenn DU mit diesen Sachen klar kommst, sonst aber niemand weiss, dass dies überhaupt geht. Überlegen muss man sich lediglich die Logik der Skalierung des Bildes, das Verhalten die Ebene auf die Grösse des Bildes zu bringen ist nicht sinnvoll.

Mit dem internen Format der Photobücher hast Du recht - es geht mir hier aber mehr um sowas wie z.b. Urlaubsberichte, also Text und Grafiken gemischt, die dann als PDF verschickt oder gedruckt werden. Ich kenne einige Leute die sowas gerne machen, dann aber MS Word nehmen, welches aber nicht so gut mit Bildern umgehen kann.

Wenn es aber wirklich sonst niemand in diesem Forum interessiert, dann kann man dies natürlich schlecht ausarbeiten. Schade ist nur welche Marketing Hebelwirkung bei einem geschätzten Programmieraufwand von vielleicht 2-5 Tagen praktisch verschenkt wird. Man kann stattdessen natürlich auch die Klemmbrettübergabe von Open Office debuggen, interessiert vielleicht 1%, höchstens.

Grüsse,
Julian