Neue Testversion 15.40b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b8.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b8.exe



Neu in dieser Version:
- Vollbildvorschau: die Vollbildvorschau wird nun bei kleineren Bildern
schneller aktualisiert
- Gradation: beim Umschalten auf HIS wird die H-Kurve zurückgesetzt
- Bildübersicht: In der Ordnerliste werden Pfad- und Dateinamen verkürzt
angezeigt, wenn sie nicht genügend Platz haben
- Tastaturbelegung, Werkzeugleiste: Mehrfaches Drücken eines Tastenkürzels
bei einem mehrfachbelegten Werkzeug führt zum Durchschalten der Werkzeuge
- Text: Weicher Zeilenumbruch mit Umschalt+Return wird unterstützt
- Bildanzeige: Kopieren/Verschieben mit überarbeitetem Dialog (noch nicht
abgeschlossen)
- PDF-Export: OpenType mit CFF-Daten werden nun richtig eingebettet





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von gmhofmann »

Die Beta 8 zickt beim Starten unter Mac OS X 10.4.11 rum:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:Die Beta 8 zickt beim Starten unter Mac OS X 10.4.11 rum:
Für´s Betriebssystem kann PL nix,... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Die Beta 8 zickt beim Starten unter Mac OS X 10.4.11 rum:
Den Fehler kann ich hier bei mir leider auf einem Intel-Mac nicht nachvollziehen. Wie sieht es aus, wenn du den PhotoLine-Ordner in ~/Library/Preferences umbenennst. Tritt dann das Problem auch auf?

Die Meldung sollte auch nur erscheinen, wenn es beim vorherigen PhotoLine-Start einen Absturz gab. War das so? Hast du ein aktuelles Crashlog?

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

ich habe den Crashlog an Gerhard gemailt...

Dann habe ich den PL-Ordner in den Prefs umbenannt und die Beta 8 gestartet, Crash, gleich ne doppelte Fehlermeldung (Screenshot liegt bei)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Glückwunsch für den neuen "Körnungs" Filter. Im direkten Vergleich zu "Rauer" sieht man auch gleich wie wirklich gut er geworden ist.

Was mir nicht gefällt ist das Zuschneiden und auch das Lassotool.
Ich finde die Auswahl der Seitenverhältnisse ist umständlich und praxisfern. Insbesondere die Auswahl "Original" fehlt.
In LR erscheint das Auswahlrechteck zuerst in original grösse, also das ganze Bild, dann kann man es kleiner machen. Die Auswahl behält das Seitenverhältnis, quer/hochformat wird aber automatisch angepasst, wenn beim Verändern der Breite, der vertikale Abstand der Maus vom Anfasser dies nahelegt. (Einfach mal ausprobieren)

Grüsse,
Julian
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von SCX »

Ich habe einen Anzeigefehler in der Histogrammkorrektur entdeckt. Der ist auch in der aktuellen normalen Version drin nach meinem Test.

Man fügt hier eine Kopie des Bildes ein, gruppiert diese, markiert Gekapselt Zeichnen, setzt die ganze Gruppe in den Modus weiches Licht und in der Gruppe eine Histogrammkorrektur auf die Kopie des Bildes. Hier kommt es darauf an, wie man diese Ebene kopiert hat. Wenn man einfach auf Ebene duplizieren im Ebenendialog geht, kommt kein Fehler. Wenn man über Verknüpftes Kopieren und Einfügen als Selektion geht, bekommt man diesen Anzeigefehler.

Anbei eine PLD-Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Martin Huber »

SCX hat geschrieben:Man fügt hier eine Kopie des Bildes ein, gruppiert diese, markiert Gekapselt Zeichnen, setzt die ganze Gruppe in den Modus weiches Licht und in der Gruppe eine Histogrammkorrektur auf die Kopie des Bildes. Hier kommt es darauf an, wie man diese Ebene kopiert hat. Wenn man einfach auf Ebene duplizieren im Ebenendialog geht, kommt kein Fehler. Wenn man über Verknüpftes Kopieren und Einfügen als Selektion geht, bekommt man diesen Anzeigefehler.
Ich werde das reparieren.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Insbesondere die Auswahl "Original" fehlt.
In LR erscheint das Auswahlrechteck zuerst in original grösse, also das ganze Bild, dann kann man es kleiner machen.
Strg-A

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Insbesondere die Auswahl "Original" fehlt.
In LR erscheint das Auswahlrechteck zuerst in original grösse, also das ganze Bild, dann kann man es kleiner machen.
Strg-A

Gerhard
Das geht beim Zuschneiden nicht, erfüllt auch nicht den Zweck das Seitenverhältnis zu fixieren.

Es gibt auch einen neuen Fehler: Beim Schliessen bringt diese Beta immer einen "DDE Server" Fehler unter Windows XP. Auch wenn kein Bild geladen wurde.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von SCX »

JulianZI hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Insbesondere die Auswahl "Original" fehlt.
In LR erscheint das Auswahlrechteck zuerst in original grösse, also das ganze Bild, dann kann man es kleiner machen.
Strg-A

Gerhard
Das geht beim Zuschneiden nicht, erfüllt auch nicht den Zweck das Seitenverhältnis zu fixieren.
Mit der Maskenfunktion geht es. Da kann man auch zuschneiden.

Gibt es hier einen Trick, wenn man das Rechteck dann gleichmäßig von allen Seiten kleiner machen will? So wie "zentriert" beim Ebenenwerkzeug?
JulianZI hat geschrieben: Es gibt auch einen neuen Fehler: Beim Schliessen bringt diese Beta immer einen "DDE Server" Fehler unter Windows XP. Auch wenn kein Bild geladen wurde.
Ich habe auch WinXP (HomeEdition SP3) und hatte bisher noch keine Abstürze.



Edit: Hätte ich fast vergessen, was ist eigentlich mit Hoogos Vorschlag und dem Speichern in der Zwischenablage, um die Geschwindigkeit zu verbessern (wurde im Thread zur Beta 15.40b7 diskutiert)? Ich denke, wenn zwei Zwischenschritte gespeichert werden würden (einmal komplett und einmal unterhalb der obersten Ebene), damit nicht immer alles neu berechnet werden müßte, würde das viel bringen. Oder ist das zu aufwendig?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Nicht speziell zur Beta8:
Ich lade ein animiertes GIF (einen der Smilies) und vergrößere ihn per Layout > Dokument > skalieren auf 800% bilinear. Bis zum Speichern sieht das in PL aber wie eine ganz normale, schnelle Ebenen-Skalierung um 800% aus, auch in den Attributen sehe ich nichts zum Skalierungsmodus. Erst nach dem Speichern und dem Neuladen wird die Skalierung erkennbar.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von NoSi »

Hi.

Das betrifft alle Vorgänger und die Beta: Beim Text-Einfügen wäre es nützlich, man könnte "nur Text einfügen" wählen. Kopien von "formatbehafteten" Programmen (z.B. OO Writer) zerschießen sonst das Layout. Ist zwar grundsätzlich durchaus zweckmäßig, ein mitgeliefertes (RTF-?)Format zu unterstützen, aber die o.a. Option wäre eine echte Erleichterung für Textübernahmen in DTP-Arbeiten mit PL.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht schon zur Beta 8 behoben...
Dieser Smiley aus dem DSLR-Forum hat nach dem Öffnen/Speichern in PL ein Problem, manche Frames werden nicht richtig gelöscht oder übermalt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Das betrifft alle Vorgänger und die Beta: Beim Text-Einfügen wäre es nützlich, man könnte "nur Text einfügen" wählen. Kopien von "formatbehafteten" Programmen (z.B. OO Writer) zerschießen sonst das Layout. Ist zwar grundsätzlich durchaus zweckmäßig, ein mitgeliefertes (RTF-?)Format zu unterstützen, aber die o.a. Option wäre eine echte Erleichterung für Textübernahmen in DTP-Arbeiten mit PL.
du kannst dir damit helfen, dass du den Text in einen Editor pastest und dann wieder kopierst.

Gerhard