Neue Testversion 15.40b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Also ich hab den hier genommen, gespeichert und mit PL geöffnet.
Dann Layout > Dokument > Skalieren, 200% schnell.
Dann unter neuem Namen gespeichert und die Meldungen wegen Farbtiefe und Teiltransparenz ignoriert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Ups, jetzt ist das schon wieder so lange her mit dem Gif, aber vielleicht erinnerst Du Dich doch noch daran: Was ist denn jetzt die Ursache, daß das Gif im Browser gut aussieht, in PL aber teilweise nicht übermalt wird?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ups, jetzt ist das schon wieder so lange her mit dem Gif, aber vielleicht erinnerst Du Dich doch noch daran: Was ist denn jetzt die Ursache, daß das Gif im Browser gut aussieht, in PL aber teilweise nicht übermalt wird?
Das Teil ist durch die Optimierung einer Animation entstanden. Dabei wurden diverse Effekte genutzt. Der Optimierer von PhotoLine optimiert das fälschlicherweise noch weiter, was zu "Leichen" auf dem Bildschirm führt.
Wir werden das ändern.

Gerhard
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Marsupilami »

Hallo miteinander,

da hier gerade über sinnvolle Funktionen in photoline sind, ist geplant eine Tiefen Lichter Funktion qualitativ vergleichbar zu der des Produkts aus der A-Firma in Photoline 15.x, zu integrieren? Die gab es in der V14 ja einmal wurde aber aus diversen Gründen wieder herausgenommen. Mir fehlt diese sinnvolle Funktion sehr und es ist aufwendig den Effekt via Ebenen und Masken nachzubauen. Danke vorab für eine Stellungnahme.

Gruß Marsupilami

P.S. Ich finde den Tonfall an die Adresse von scx unangemessen. Die Kritik zur Sache beurteile ich nicht.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Martin Stricker »

Marsupilami hat geschrieben:Hallo miteinander,

da hier gerade über sinnvolle Funktionen in photoline sind, ist geplant eine Tiefen Lichter Funktion qualitativ vergleichbar zu der des Produkts aus der A-Firma in Photoline 15.x, zu integrieren? Die gab es in der V14 ja einmal wurde aber aus diversen Gründen wieder herausgenommen. Mir fehlt diese sinnvolle Funktion sehr und es ist aufwendig den Effekt via Ebenen und Masken nachzubauen.
Ich bin auch dafür die alte Funktion wieder in PL aufzunehmen.

LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von akeller »

Sorry, wird OT:
Marsupilami hat geschrieben:P.S. Ich finde den Tonfall an die Adresse von scx unangemessen. Die Kritik zur Sache beurteile ich nicht.
Habe die betreffende Stelle jetzt erst im Thread gefunden, dazu meine Gedanken:
So könnte ich nicht mit meinen Kunden sprechen.
Vielleicht wurde ja auch schon hinter den Kulissen von den betreffenden Seiten dazu kommuniziert.
Ich selber bin ja noch recht neu hier im Forum aber die Posts von SCX waren nicht die schlechtesten und fordernde Kundschaft kann einen auch voran bringen.
Natürlich hört man als Hersteller Vergleiche mit Konkurrenzprodukten nicht so gerne, kenne ich auch und es kann schon mal nervig sein.
Für mich als Anwender waren (sind) die Beiträge von SCX auf jeden Fall interessant und lehrreich.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Also ich vermisse die alte Funktion nicht. Afaik ist die aber auch nur versteckt, über gespeicherte Aktionen sollte die noch aufrufbar sein, und die ID fürs selber-ins-Menü-reinhacken gibt es bestimmt auch noch.

Ich finds auch Schade um SCX, endlich war mal Leben in der Bude hier und wieder jemand, der seine Neustart-Erfahrungen und -Vergleiche beisteuern konnte. Ich verstehe, daß er sich hier verabschiedet hat, aber von PL ist er immerhin nicht abgekommen. :)
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Also ich vermisse die alte Funktion nicht. Afaik ist die aber auch nur versteckt, über gespeicherte Aktionen sollte die noch aufrufbar sein, und die ID fürs selber-ins-Menü-reinhacken gibt es bestimmt auch noch.
Ich stelle fest, dass diese Funktion von manchen vermißt wird und von manch Anderen wiederum nicht. Das kommt eben ganz auf die Arbeitsweise an, oder evtl. auf vorhandene Kenntnisse oder Vorlieben. Dass sie über gespeicherte Aktionen aufrufbar ist nutzt nur demjenigen etwas der es weiß, das halte ich nicht für Benutzerfreundlich.

LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von akeller »

Hallo Hoogo,
Hoogo hat geschrieben:.., und die ID fürs selber-ins-Menü-reinhacken gibt es bestimmt auch noch.
würde mich interessieren, bin ja erst seit V15 bei PL und würde die Funktion auch gerne mal sehen.
Könntest du die ID herausfinden und wo war gleich die Menüstruktur versteckt? (kleines HowTo - bitte :roll: )

Danke
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Da gibt es im Unterverzeichnis "hlp" eine "Menustructure.txt". Das Dateimenü schlägt aus der Art, warum auch immer, der Rest wird aber durch Klammern, ein paar Texte in "" und ansonsten durch Kommas getrennte Zahlen abgebildet. Editieren ist einfach, PL scheint da nicht pingelig zu sein, was Leerzeichen, Kommentare usw. angeht.

In der 13.50 fanden sich in der Menüstruktur schon Licht/Schatten alt und neu. Alt war 12566.
Habs mal ausprobiert und irgendwo eingetragen - klappte nicht. Schade :P
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von akeller »

Danke Hoogo,

für die Mühe. Wenn die Funktion nicht mehr implementiert ist kann ich nur darauf warten, daß sie ggf. reaktiviert wird.
OK, das Programm wird dann etwas größer aber was widerspricht ansonsten einer Reaktivierung, wenn von einigen Usern gewünscht?

Gruß
Andreas
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Marsupilami »

akeller hat geschrieben:....Wenn die Funktion nicht mehr implementiert ist kann ich nur darauf warten, daß sie ggf. reaktiviert wird...
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die Funktion in pl konnte qualitativ nicht mit der des Konkurrenzprodukts mithalten. Das habe ich noch so in Erinnerung. Vielleicht war das auch der Grund weshalb es diese nicht mehr gibt. Ich würde es sehr begrüßen wenn die Entwickler diese Funktion widerbeleben und qualtitativ vergleichbar mit der Funktion aus der A-Firma ist. Über die Notwendigkeit dieser Funktion zu streiten ist sinnfrei, das ist ein musthave für jede anspruchsvolle EBV Software. Wer das nicht warhaben will kann ja mal versuchen einen guten RAW Konverter ohne shadow und highlight Regler zu finden :D.

Du kannst die Funktion dennoch selbst testen, lade dir hier aus dem Beta Tester Forum eine 14.xx Version vor 14.90B11 auf den Rechner.

Gruß Marsupilami
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von JulianZI »

ich denke die alte Funktion ist weg, da nicht mit Arbeitsebenen verwendbar. Die neue Version auf einer Arbeitsebene dürfte mit etwas Handarbeit bessere Ergebnisse bringen. Ich fand die alte Version schon nicht soo beeindruckend, nehme zum Aufhellen lieber eine selbstgestrickte Füllicht Aktion.
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=1624

WENN intelligente Arbeitsebenen eingebaut werden, also solche welche sich je nach "Unterlage" verändern, dann würde dies einen ganz neuen Topf an Möglichkeiten aufmachen, incl. einem besseren Licht/Schatten bzw. Füllicht. ..... gott bin ich stur :mrgreen:
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von akeller »

Hallo Marsu,

danke für den Tipp, hätte ich wohl auch selber drauf kommen können. :roll:
Schaue es mir auf jeden Fall bei Gelegenheit an, neugierig bin ich schon ob es ein musthave ist.
Wobei bei mir als RAW-Konverter ein anderes Programm im Einsatz ist und ich PL hauptsächlich für die Arbeit danach verwende.
Jedoch wenn man auch einen RAW-Konverter mit integriert, sollte der der schon praktikabel sein.
So, nun halte ich mein Schandmaul :roll: Nichts für ungut ...

JulianZI hat geschrieben: ..... gott bin ich stur :mrgreen:
Mind. seit Sept. 2008 :)

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Martin Stricker »

Marsupilami hat geschrieben: die Funktion in pl konnte qualitativ nicht mit der des Konkurrenzprodukts mithalten. Das habe ich noch so in Erinnerung. Vielleicht war das auch der Grund weshalb es diese nicht mehr gibt.
Ich habe das nicht so in Erinnerung und es würde mich schon interessieren wo du diesen Qualitätsuntershied wahrnehmen konntest?

LG Martin