Neue Testversion 15.40b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Hm, nee. Ich stelle mr eine Arbeitsebene "Beschneiden" vor, und das wäre nur einer der Punkte, den so eine Arbeitsebene abdecken könnte.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Hm, nee. Ich stelle mr eine Arbeitsebene "Beschneiden" vor, und das wäre nur einer der Punkte, den so eine Arbeitsebene abdecken könnte.
Also das Ausschneiden von bestimmten Tonwertbereichen?

Im Moment geht das so:
Ebene duplizieren
Als Grauebene
Gradation aufrufen, dort "Langerade" wählen. Rechten Punkt nach unten schieben.
"Linie" wählen und einzelne Bereiche nach oben ziehen. Das sieht dann so aus:
histogramm.png
OK, Nun in Kanaltausch und Schwarz nach Maske kopieren.
Ebene löschen.
Selektion in Ebene wandeln aus dem Kontexmenü aufrufen

Nun hat man eine Ebene welche nur die hellen Bereiche enthält, ansonsten transparent ist.

Was mir hier auffällt: Man hat genauere Kontrolle als bei der Auswahl in PS da auch Zwischenwerte möglich sind (Schrägen im Histogramm). Die Auswahl ist sehr exakt, sogar eine Texteingabe ist möglich im Histogramm.

Ich denke daher, es wäre naheliegend, den Arbeitsebenen eine "Wirkungs Gradation" mitzugeben, also genau die Gradation mit der ich gerade die Bilddaten verändert habe.

Diese Gradation würde auf die Quelldaten wirken und dynamisch die Maske erstellen. Aufgrund der Radien von manchen Filtern wird es erforderlich sein, intern eine Arbeitskopie zunächst anzulegen. Dies wäre wohl auch die einfachste, wenn auch nicht schnellste Implementierung. Logischerweise müsste dies auch für Beschnittebenen funktionieren.

Was meint Ihr? Was spricht dagegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Ebene duplizieren
Als Grauebene
Gradation aufrufen, dort "Langerade" wählen. Rechten Punkt nach unten schieben.
...OK, Nun in Kanaltausch und Schwarz nach Maske kopieren.
Ebene löschen.
Selektion in Ebene wandeln aus dem Kontexmenü aufrufen
Oder kürzer:
Ebene duplizieren
Gradation aufrufen
Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger.

Wenn eine übliche Ebenenmaske/Beschnittebene ausgewertet wird, dann werden deren Graustufen direkt als Transparenz verwendet. Als Arbeitsebene hätte ich mir vorgestellt, daß in dem Moment die Graustufen erst berechnet werden, und Gradationskurve wäre eine mögliche Option für diese Berechnung. Da könnten auch ein Kanalmixer, Farbpicker, Verlauf... eingebaut sein, was man halt so nützlich finden mag. Beschneiden würde die Ebene nur, weil halt deren Beschnitt-Attribut gesetzt ist.

Ich überlege gerade, ob das im Prinzip nicht sowieso schon funktionert, man kann ja nun Arbeitsebenen direkt an Ebenen dranhängen... Was wohl passiert, wenn man eine direkt drangehängte Gradationsebene auf "Beschneiden" setzt??
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich habe gerade einen Test gemacht mit virtuellen Duplikaten und einer entsprechenden Ebenen Struktur:
virtuell.png
Und siehe da - es funktioniert!Ich kann auch die oberste Ebene zu einer Arbeitsebene machen!

Ist damit das Problem lösbar oder spricht etwas gegen die Verwendung der virtuellen Ebenen in dieser Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Sowas hab ich auch schon gemacht, den PS_Schieberegler für das Ausblenden aus sich selber bekommt man damit hin, wenn man das richtige Bild dann noch ausblendet. Auf die Beschneide-Arbeitsebene gedacht hättest Du damit die Option für das Ausblenden nach Helligkeit gewählt.

Aber was ich da oben meinte:
-Du hast eine normale Ebene aktiv
-Dann wählst Du "Ebene > Neue Arbeitsebene". Ein Dialog geht auf und Du markierst "mit Vorgänger gruppieren". Nun hast Du eine Arbeitsebene, die sich nur auf die gerade aktive Ebene bezieht.

Was passiert, wenn man da mit Klick+ Alt/Shift/Strg(???) auf das Auge die Beschneide-Funktion aktiviert?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von NoSi »

SCX hat geschrieben:Gibt es hier einen Trick, wenn man das Rechteck dann gleichmäßig von allen Seiten kleiner machen will? So wie "zentriert" beim Ebenenwerkzeug?
Ich bin nicht sicher, ob das deine Frage ist: Im Bildmodus STRG-A, Werkzeugeinstellungen: Modus Normal, Proportional Aktiv.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b8

Beitrag von Hoogo »

Hoogo hat geschrieben:Was passiert, wenn man da mit Klick+ Alt/Shift/Strg(???) auf das Auge die Beschneide-Funktion aktiviert?
Passiert übrigens nix. Bzw. wird die Maske der Arbeitsebene zum Beschneiden verwendet, nicht das Ergebnis der Arbeitsebene.

...Und SCX ist hier schon länger nicht mehr unterwegs :P