Neue Testversion 15.40b9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b9.dmg
Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b9.exe



Neu in dieser Version:
- Bildübersicht, Drag&Drop, Mac OS: PhotoLine bietet jetzt keine Bilddaten
mehr an. Damit kann auch der Finder richtig Dateien kopieren
- Text: Tabulatordialog überarbeitet
- Hilfslinien: Dialog überarbeitet
- Vektoreditor: überarbeitet
- Ebeneneffekte nochmal überarbeitet
- Bild löschen/kopieren/verschieben im Hauptprogramm




Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.40b9

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b9

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:Ist OK für mich, habt ihr schon einmal daran gedacht, daß diagonale Hilfslinien (Winkel) auch nützlich sein könnten?
Also mir gefällt das so, insbesondere, dass man jetzt festlegen kann, wo die Hilfslinien gelten. Das hatte ich mir sehr gewünscht, auf diese hochflexible Idee bin ich nicht gekommen. Da in den Selektor Diagonalen einzubauen dürfte so schwer nicht sein, zumindest 45° Winkel müssten „eigentlich“ direkt gehen, wenn sie von der Oberkante mit dem einstellbaren Abstand „abgeschoben“ werden.

Beim Anpassen vorhandener Hilfslinien sind mir ein paar Details aufgefallen, die verwirren können:
  • Bei der Neueingabe „springt“ die Zeile scheinbar unmotiviert. Das liegt an der „Zwangssortierung“. Die Selektoren bei «Neu» erst mal leer lassen und nicht sortieren, oder die Sortierung während der Eingabe deaktivieren, wäre da womöglich hilfreich.
    Es kann das schlicht an der „Neuheit“ liegen, dass es irritiert. Erfahrungsgemäß ist es jedoch eher verwirrend, wenn sich Eingabezeilen während der Bearbeitung in der Position verschieben. Bei größeren Listen (Doppelseitig mit Individuellen Linien auf einer Seite) wird das schnell zum Suchspiel, welche Zeile ich eigentlich gerade neu hinzufügen wollte oder geändert habe. Sie ist zwar hinterlegt, aber suchen muss ich sie trotzdem.
  • So schick die sortierte Liste ist, ist es eine echte Konzentrationsaufgabe, weil sie nach Position, Ausrichtung, Ort sortiert ist. Beim Anlegen bzw. Organisieren wäre es in meinen Augen günstig, wenn ich z.B. nach «Ort» sortieren könnte, weil sich dann leichter erkennen lässt, ob man „alles hat“.
  • Womöglich wäre eine generelle Sortierung nach «Ort» auch die Alternative zur Abschaltung, wobei ich dann die Spaltenreihenfolge umkehren würde, also erst Ort, Ausrichtung, Lage. Wir dann bei «Neu» Ort und Ausrichtung des ausgewählten Eintrags vorbesetzt, dürfte in den meisten Fällen das „Springen“ nicht auftreten, da - zumindest ich tue das - intuitiv an der entsprechenden Stelle die neue Hilfslinie eingefügt wird. Von der sie z.Z. „wegspringt“, wenn ich mit der Lage anfange, was die Eingabe vorgibt.
Grundsätzlich finde ich diesen „ersten Wurf“ aber schon sehr gelungen, weil er sehr flexibel ist und schnell bedient werden kann. Für die o.a. Ausbauoptionen ist das neue Konzept geeignet. Abschließend möchte ich vorschlagen, die Hilflinien als «Dialog» einzubauen. Dann wären solche Sachen wie „in der Liste die Hilflinie auswählen, die gerade mit der Maus angefasst wird“ realisierbar, womit sich das „welche isses denn nu?“-Problem sehr elegant umschiffen lässt. Oder „grob mit der Maus platzieren, im Dialog präzise einstellen“.

ERGÄNZUNG:
  • Wenn die Hilfslinien in einen (nicht modalen) Dialog wandern, wäre es womöglich auch sinnvoll, die Optionen «sichtbar» und «ausrichten» dort wählbar zu machen.
  • Wenn mit der Maus eine Hilflinie vom Lineal abgezogen wird, sollte die imho per Default "nur für diese Seite" gelten.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b9

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Bild löschen/kopieren/verschieben im Hauptprogramm
Das habt Ihr wirklich klasse gelöst. Sehr funktionelle Verschiebe Funktion, nützlich zum Sortieren der Bilder.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Neue Testversion 15.40b9

Beitrag von siepict »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Vektoreditor: überarbeitet
- und ich hab' schon gar nicht mehr dran geglaubt und verfiel dem wahnsin ich sei der einzige der damit probleme hat. nein, hatte! danke.