schneller weichzeichnen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

schneller weichzeichnen

Beitrag von Gerhard Huber »

wir arbeiten momentan unter anderem an der Beschleunigung des Gausschen Weichzeichners.
Dabei werden mehrere "Kniffe" angewendet. Einer davon wäre es SSE-Kommandos zu verwenden. Dabei handelt es sich um besondere Funktionen, die heutige Prozessoren eigentlich alle unterstützen. Das Problem dabei, der alte Microsoft Compiler VC6 kann das nicht richtig. Daher könnten diese Funktionen nur genutzt werden, wenn wir PhotoLine mit dem neuen VC8 kompilieren.
Das wiederum führt aber dazu, dass es unter Windows98 nicht mehr läuft.
Was denkt ihr darüber?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von Hoogo »

War aus meiner Sicht damals ein Glücksfall, daß der alte Compiler für 32Bit schnellere Programme generiert hat als der neue Compiler, egal, ob nun Win98 oder XP. Aber wenn dieser Vorteil weggefallen ist oder durch andere Nachteile erkauft werden muß, dann weg damit :) Ich denke, außer mir kräht eh keiner mehr nach Win98, so daß da vermutlich kein User traurig sein wird. Und selbst wenn es ginge wären 3 Windows-Versionen (98/XP/XP64) wohl etwas zuviel Aufwand für nix.

Evtl. halt mal in den normalen Foren danach fragen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von gmhofmann »

Es sollte kein Problem sein, ein 11 Jahre altes Betriebssystem nicht mehr zu unterstützen.
Beim Mac OS wart ihr ja noch radikaler und habt die Lauffähigkeit schon unter OS X 10.3 beerdigt :P
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von okapi »

Ich denke, ihr braucht ein Betriebssystem, das vom Hersteller seit 2006 nicht mehr upgedatet wird, bei der Entwicklung eurer Software nicht mehr berücksichtigen.

Michael
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich würde die Kunden fragen. Tendentiell denke ich zwar ebenfalls, dass alles unterhalb Windows 2000 / XP nicht mehr bedacht werden muss, aber letztendlich sollte man nicht unterschätzen, auf was für Geräten so mancher noch arbeitet - nicht nur Hoogo. Wenn man das Verhältnis aus den Antworten mal hochrechnet (klar, hinkt, aber es ist eine Aussage), sind das 20% der Kunden. Wenn die bei Updates rausfallen, einfach, weil PL auf der Kiste nicht mehr läuft, wäre das betriebswirtschaftlich womöglich eine ungeschickte Entscheidung.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von NoSi »

Hi Andreas,

«not weighted by country» ist eine imho nicht unerhebliche Einschränkung. Darüber hinaus kann ich keine Angabe finden, was denn "der Markt" dieser Umfrage ist, wer/wo gefragt wurde und --- wie viele.

Einige der Zahlen da erscheinen mir ein wenig eigentümlich; so wird Symbian hinter íPhone gelistet - dann müsste Apple mehr Handys verkaufen als Nokia - da haben afaik alle aktuelleren Handys Symbian als BS. Ich persönlich kenne allerdings niemanden mit iPhone, aber rudelweise Leute mit Nokia (oder anderen) Telefonen.

Davon aber mal ganz ab: Dieser Spiegel muss sich nicht ansatzweise mit den PL-Nutzern decken. Um deine TOS-Anmerkung aufzugreifen: 100% alle Tempus-Word Nutzer verwenden TOS. Bezugslos in den Raum gestellt WER da gefragt wurde, ob es Doppelnennungen gab, wie werden Unternehmen bewertet, etc., wäre das Ergebnis meiner Tempus-Umfrage dann: 100% der Befragten verwenden TOS, Windows XP ist vernichtend geschlagen ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von siepict »

moin,
'die hubers' haben doch alle e-mail adressen der registrierten user.
einfach mal bei allen anfragen auch wenn mit einem schlechten rücklauf zu rechnen ist?
aber, wer garnicht fragt, kriegt auch garkeine antwort.
horst
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: schneller weichzeichnen

Beitrag von akeller »

*