Neue Testversion 15.50RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Wir planen in Kürze die Version 15.50 zu releasen.
Das ist eine Testversion dafür.
Wir werden in den nächsten Tagen noch die Onlinehilfe
anpassen. Danach sollte die 15.50 fertig sein.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1550rc1.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1550rc1.exe




Neu in dieser Version:
- Gausscher Weichzeichner beschleunigt
- Hilfe in der Statusleiste aktualisiert






Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Läuft ja doch noch unter Win98 :D
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, wir konnten uns noch nicht durchringen. Vor allen Dingen, weil wir den Weichzeichner in vielen Bereichen beschleunigt haben und SSE nicht mehr viel gebracht hat.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Ein paar Arbeitsebenen haben andere (falsche) Tastaturkürzel im Vergleich zum gleichnamigen Filter:
Alt+Shift+H ist Minimum statt Hochpass,
Alt+Shift+K ist Graumixer statt Kanalmixer,
Alt+Shift+B ist Adaptives Weicher statt gausscher,
Alt+Shift+W ist nicht Weißpunkt,
Alt+Shift+T ist Farbkorrektur statt Farbtemperatur.
---------------------
Ein paar Filter und Effekte sind verschwunden? Minimum Rund ist weg, und da war doch so ein Effekt zum Umwandeln in Punkte... Oder sind die für die nächste Richtige Version gedacht?
---------------------
Gradation, Alpha-Kanal
Ein Pinsel, der nur auf den Alpha-Kanal wirkt, kann transparente Stellen wieder sichtbar machen.
Die Gradationskurve im Alphakanal konnte das meiner Meinung nach auch mal.
Jetzt füllt sie die transparenten Stellen allerdings mit Schwarz.
---------------------
Die Effekte "3D-Körper" und "Verzerren > Umrißverzerrung" schliessen sich auf Pixelebenen gegenseitig aus. Kein Problem bei Vektor- oder Textebenen.
---------------------
3D-Körper.zip: Hier wird der 3D-Effekt beim Erstellen etwas abgeschnitten, beim Verschieben der Ebene bekomme ich eher harmlose Repaint-Probleme. Sollte erkennbar sein, wenn man den 3D-Effekt in den Attributen abschaltet, den Vektor verschiebt und den Effekt wieder einschaltet.
---------------------
Bearbeiten > Einstellungen > Farbverwaltung...
Wenn ich mal für den Bildschirm verschiedene Profile durchspiele und jedesmal auf "Apply" klicke,
dann wechselt das Profil auch gleich in der Anzeige.
Trage ich "none" als Profil ein und klicke "apply", dann wechselt das Bild erst nach dem Beenden des Dialogs.
Bzw. hab ich zur Zeit ausser einem Testprofil nur "keines" in der Auswahl, und "keines" wird einfach ignoriert. Nach dem Verlassen und Betreten des Dialogs steht wieder mein Testprofil drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

...und mir scheint, der "Freie Filter" wird in Aktionen jetzt inkompatibel zu Vorgängern gespeichert? Ich hatte da ja mal einen Fehler, der jetzt wohl behoben ist, könnte also einen guten Grund haben.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Stricker »

Bei Verwendung des HIS-Modus in der Gradation, wird die Kurve im H-Kanal nicht mehr als horizontale Linie Dargestellt, sondern als Diagonale. Sobald man einen Punkt setzt, springt die Linie wieder in die Horizontale, wobei das keine Auswirkung auf die Farbdarstellung im Bild hat. Außerdem fehlen die zwei Anfasspunkte an den Seiten der Kurve die ich als sehr nützlich Empfand.

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Hi.

ich habe heute endlich mal Zeit gehabt, systematisch durch die Menüs zu joggen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ein großer Teil meiner 8BF-Plugins (durchweg Freeware) nicht mehr läuft. Ich bekomme "Memory Access Violations". Ich muss gestehen, dass ich die eh nur alle Schaltjahr mal benutzt habe, also eher unwahrscheinlich ist, dass die erst mit dem RC1 nicht mehr funktionieren. Allerdings müssen sie wohl mal funktioniert haben, sonst hätte ich sie nicht eingehängt.

Gab es da in der kürzeren Vergangenheit Änderungen, die das erklären könnten und gibt es evtl. einen Workaround? Denn einige 8bf´s sind schon "in Ehren ergraut" und ich finde keine aktuelleren u.a. die MURA-Filter. Oder bin ich zu doof zum Suchen?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ein paar Filter und Effekte sind verschwunden? Minimum Rund ist weg, und da war doch so ein Effekt zum Umwandeln in Punkte... Oder sind die für die nächste Richtige Version gedacht?
Ja, die sind erst für die Version 16 eingeplant.
Hoogo hat geschrieben:Gradation, Alpha-Kanal
Ein Pinsel, der nur auf den Alpha-Kanal wirkt, kann transparente Stellen wieder sichtbar machen.
Die Gradationskurve im Alphakanal konnte das meiner Meinung nach auch mal.
Jetzt füllt sie die transparenten Stellen allerdings mit Schwarz.
Das ist seit der "neuen" Vollbildvorschau so, die ähnlich den Arbeitsebenen funktioniert. Und mit einer Gradationsebene lassen sich transparente Stellen nicht sichtbar machen.
Ich werde das so ändern, dass bei einer Änderung der Alpha-Kurve die alte, gekachelte Vollbildvorschau verwendet wird. Dann sollte es wieder wie früher funktionieren.
Hoogo hat geschrieben:Die Effekte "3D-Körper" und "Verzerren > Umrißverzerrung" schliessen sich auf Pixelebenen gegenseitig aus. Kein Problem bei Vektor- oder Textebenen.
Das habe ich jetzt geändert.
Hoogo hat geschrieben:3D-Körper.zip: Hier wird der 3D-Effekt beim Erstellen etwas abgeschnitten, beim Verschieben der Ebene bekomme ich eher harmlose Repaint-Probleme. Sollte erkennbar sein, wenn man den 3D-Effekt in den Attributen abschaltet, den Vektor verschiebt und den Effekt wieder einschaltet.
Diesen Fehler kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen. Muss ich etwas besonderes beachten (Zoomfaktor, Pixelmodus, ...)?

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:...und mir scheint, der "Freie Filter" wird in Aktionen jetzt inkompatibel zu Vorgängern gespeichert?
Nicht dass ich wüsste. Ich kann den Fehler hier bei mir auch nicht nachvollziehen. Die 15.06 kann die 15.50-Aktion lesen und umgekehrt.
Welches Problem tritt bei dir auf: kann eine alte Version (welche?) die neue Aktion nicht lesen oder umgekehrt?
Am besten ist natürlich eine Beispielaktion, mit der ich den Fehler nachvollziehen kann.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Bei Verwendung des HIS-Modus in der Gradation, wird die Kurve im H-Kanal nicht mehr als horizontale Linie Dargestellt, sondern als Diagonale. Sobald man einen Punkt setzt, springt die Linie wieder in die Horizontale, wobei das keine Auswirkung auf die Farbdarstellung im Bild hat.
Hmm, hier bei mir tritt der Fehler nicht auf. Hast du den Fehler bei jedem Bild? Bist du unter Windows oder Mac OS?
Martin Stricker hat geschrieben:Außerdem fehlen die zwei Anfasspunkte an den Seiten der Kurve die ich als sehr nützlich Empfand.
Da gab es einen Wunsch in "Anwenderfragen": http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=1954
Da wir das auch als sinnvoll ansahen und es keinen Widerspruch gab, haben wir es entsprechend geändert.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:ich habe heute endlich mal Zeit gehabt, systematisch durch die Menüs zu joggen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass ein großer Teil meiner 8BF-Plugins (durchweg Freeware) nicht mehr läuft. Ich bekomme "Memory Access Violations". Ich muss gestehen, dass ich die eh nur alle Schaltjahr mal benutzt habe, also eher unwahrscheinlich ist, dass die erst mit dem RC1 nicht mehr funktionieren. Allerdings müssen sie wohl mal funktioniert haben, sonst hätte ich sie nicht eingehängt.
Gab es da in der kürzeren Vergangenheit Änderungen, die das erklären könnten und gibt es evtl. einen Workaround? Denn einige 8bf´s sind schon "in Ehren ergraut" und ich finde keine aktuelleren u.a. die MURA-Filter. Oder bin ich zu doof zum Suchen?
Ich habe hier ein Plugin-Verzeichnis "NoSi". Darin finde ich MuRa Cloud, MuRa Seamless, .... Alle funktionieren mit einem Musterbild von mir (RGB, 8Bit, keine Transparenz) ohne Probleme.
Welches Plugin muss ich testen, mit welchem Bild, um einen Fehler zu bekommen?

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Bei Verwendung des HIS-Modus in der Gradation, wird die Kurve im H-Kanal nicht mehr als horizontale Linie Dargestellt, sondern als Diagonale. Sobald man einen Punkt setzt, springt die Linie wieder in die Horizontale, wobei das keine Auswirkung auf die Farbdarstellung im Bild hat.
Hmm, hier bei mir tritt der Fehler nicht auf. Hast du den Fehler bei jedem Bild? Bist du unter Windows oder Mac OS?
Unter Windows, MacOS kann ich momentan nicht testen.

Bei mir sieht das so aus:
Bild

Und wenn man auf die Linie klickt sieht es so aus:
Bild
Martin Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Außerdem fehlen die zwei Anfasspunkte an den Seiten der Kurve die ich als sehr nützlich Empfand.
Da gab es einen Wunsch in "Anwenderfragen": http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=1954
Da wir das auch als sinnvoll ansahen und es keinen Widerspruch gab, haben wir es entsprechend geändert.
Mir solls recht sein, werd mich schon daran gewöhnen.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4028
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Welches Problem tritt bei dir auf: kann eine alte Version (welche?) die neue Aktion nicht lesen oder umgekehrt?
Am besten ist natürlich eine Beispielaktion, mit der ich den Fehler nachvollziehen kann.
Ich kann jetzt noch nicht sagen, wann ich wieder zu Hause bin... Ich hatte da Gerhard mal ein Testbild+Aktion zugeschickt, das das Bayer-Pattern eines "Raw" eines Motorola-PIXL-Handys per Aktion mit freien Filtern bilinear zu einem richtigen RGB-Bild interpoliert, vielleicht hat Gerhard das noch.

Das Testbild samt Aktion hatte ich mir gestern nochmal zur Brust genommen. Die Aktion hat zwar die freien Filter praktisch korrekt angelegt, nur auf dem Reiter "Kanäle" waren falsche Kanäle aktiv, wodurch dann keine Interpolation stattgefunden hat.

Ich meine, in der alten Version hatte der Kanäle-Reiter nur den Grau-Kanal im Angebot, fällt mir da grad so ein...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.