Neue Testversion 15.50RC1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Unter Windows, MacOS kann ich momentan nicht testen.
Bei mir sieht das so aus:
Bei mir bekomme ich das unter Windows so nicht hin. Du hast ein "normales" RGB-Bild (8-Bit, keine Transparenz), öffnest den Gradationsdialog, wählst im Popup "HIS" und klickst dann auf das "H"-Symbol. Ist das die Reihenfolge, wie du das machst?

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Unter Windows, MacOS kann ich momentan nicht testen.
Bei mir sieht das so aus:
Bei mir bekomme ich das unter Windows so nicht hin. Du hast ein "normales" RGB-Bild (8-Bit, keine Transparenz), öffnest den Gradationsdialog, wählst im Popup "HIS" und klickst dann auf das "H"-Symbol. Ist das die Reihenfolge, wie du das machst?

Gerhard
Ja, so ist es.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:...Du hast ein "normales" RGB-Bild (8-Bit, keine Transparenz), öffnest den Gradationsdialog, wählst im Popup "HIS" und klickst dann auf das "H"-Symbol. Ist das die Reihenfolge, wie du das machst?
Ist bei mir auch so. Einfach ein Jpg aus der Bilderliste geöffnet, Alt+M, auf His gewechselt, H-Kanal gewählt, und ich sehe die Diagonale. Hinzu kommt, daß ich den Punkt in der Mitte ohne irgendeinen Effekt herumschieben kann, die Diagonale bleibt unverändert an ihrem Platz. Erst das Hinzufügen eines weiteren Punktes durch Klick auf die Diagonale erweckt das Ganze zum Leben.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe hier ein Plugin-Verzeichnis "NoSi". Darin finde ich MuRa Cloud, MuRa Seamless, .... Alle funktionieren mit einem Musterbild von mir (RGB, 8Bit, keine Transparenz) ohne Probleme. Welches Plugin muss ich testen, mit welchem Bild, um einen Fehler zu bekommen?
Interessant. Ich schick dir mal ein Paket mit den Filtern, die bei mir nicht laufen, inkl. "meinem Testbild". Kann das evtl. an Ini´s o.ä. liegen - ich installiere die jeweils aktuelle Beta mit dem Setup immer einfach "stumpf drüber". Eine "offizielle" PL-Installation verwende ich nicht, ich arbeite ausschließlich mit den Betas (sonst findet man ja nix).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Diesen Fehler kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen. Muss ich etwas besonderes beachten (Zoomfaktor, Pixelmodus, ...)?
Nein, nichts besonderes. Bei mir öffnet sich das Bild in 97% und sieht erstmal gut aus. Nach dem Entfernen der 3D-Körper-Eigenschaft in den Attributen bleibt dann ein bisschen was stehen, und nach einem Repaint und dem Wiedereinschalten der 3D-Eigenschaft fehlt dann das entsprechende bisschen.
--------------------
Man kann keine Graustufenbilder als JPeg2000 speichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:Farbverläufe lassen sich nicht mehr auf normale Ebenen (z.B. Hintergrundebene) anwenden. Auf Vekorebenen geht es noch.
Klappt bei mir, aber nicht ganz problemlos.
-Photoline frisch gestartet
-Bild geladen, es wurde mit 97% angezeigt. Diese krumme Zoomstufe ist wichtig, sie ergibt sich halt zufällig aus meiner Bild- und Bildschirmgröße.
-Verlaufswerkzeug gewählt und Verlauf gemacht, mal so von recht weit oben links nach recht weit unten rechts, dabei eine markante Stelle im Bild anvisiert.

Das Velaufs-"Lineal" im Bild wird viel weiter gezeichnet, als man es mit der Maus eingestellt hat, reagiert aber, wie man den Verlauf eigentlich haben wollte. Das macht es sehr schwer, den Zielpunkt zu finden und anzufassen.
Mir scheint, die Zeichenroutine glaubt, auf einem 100%-Bild zu zeichnen, nach ein bisschen Zoomen passt das Ganze dann auch gleich wieder.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

-Bild geladen
-Arbeitsebene Kanalmixer drübergelegt
-Auf die Arbeitsebene möchte ich nun eine Histogrammkorrektur ausführen. In dem Moment ist das Farbmodell leer, und als Kanal wird "Farbe" angezeigt. Man muß erst "Grau" wälen, um sinnvoll was tun zu können.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Hoogo »

Was vielleicht noch in Richtung des Lineal-Effekts gehen könnte (habs aber noch nicht intensiv getestet)
-Ein Bild ist geöffnet, zoom >200%
-Ich öffne über die Liste der zuletzt verwendeten Dateien ein adneres Bild, das etwas größer als mein Bildschirm wäre.

Der graue Bereich um das Bild herum und die angezeigte Zoomstufe sind mit 74% passend, es wird aber nur ein Bildausschnitt in 100% gezeichnet.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von akeller »

*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:Beim Öffnen einer Datei (in meinem Fall 4416x3312px) sagt die Fensterleiste (oben das Teil) 32%. Der dargestellte Ausschnitt sieht aber eher wie 100% aus. Wenn ich jetzt das Bild bewegen möchte (Space + Mouse) passiert nichts. Erste wenn ich mit dem Mouserad den Zoom verändere wird das Bild richtig angezeigt.
Das höre ich jetzt nicht zum ersten mal. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen.
Arbeitest du vielleicht mit einem UserSettings-Verzeichnis und kannst mir das mal einpacken und mailen?

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von NoSi »

NoSi hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe hier ein Plugin-Verzeichnis "NoSi". Darin finde ich MuRa Cloud, MuRa Seamless, .... Alle funktionieren mit einem Musterbild von mir (RGB, 8Bit, keine Transparenz) ohne Probleme. Welches Plugin muss ich testen, mit welchem Bild, um einen Fehler zu bekommen?
Interessant. Ich schick dir mal ein Paket mit den Filtern, die bei mir nicht laufen, inkl. "meinem Testbild". Kann das evtl. an Ini´s o.ä. liegen - ich installiere die jeweils aktuelle Beta mit dem Setup immer einfach "stumpf drüber". Eine "offizielle" PL-Installation verwende ich nicht, ich arbeite ausschließlich mit den Betas (sonst findet man ja nix).

Grüße
NoSi
Nach Rücksprache mit der Insel habe ich wohl ein lokales DLL-Problem. Das ist zwar noch nicht gelöst, aber bzgl. Photoline kann ich nach einigen Versuchen mit äußerster Sicherheit sagen, dass es daran nicht liegt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.50RC1

Beitrag von JulianZI »

Kann diese Version nicht testen, nach der Neuinstallation des Vorgängers ist mir das Fehlen der Lasso Seitenverhältnisse

2:3
4:3
5:4
9:16

doch sehr aufgefallen - auch wenn man das irgendwie einstellen kann. Der Default 1:1 ist meiner Ansicht nach unpraktisch, der erste Eintrag sollte immer das aktuelle Bild-Seitenverhältnis sein, also z.b. 2:3 bei DSLR Bildern.

Grüsse,
Julian